Mozilla Thunderbird speichert passwörter nicht

Hallo
Langsam wird es seltsam.
Nachdem Windows 7 nicht mehr unterstützt wird, und mir Win10 aufgrund der Unsäglichen Datenschutzbestimmungen nicht ins Haus kommt, blieb mir nur zu Linux auszuweichen. Hab hier jetzt Linux-Mint 17.2 Rafaela installiert.
soweit läuft auch alles, nur Mozilla Thunderbird will nicht so richtig.
Bei jedem Programmstart muss ich sämtliche Passwörter neu eingeben. teilweise auch wenn ich bei bereits laufendem Programm später nochmal Mails abrufen will.
Daß ich bei bereits laufendem Programm die Passwörter nochmal eingeben muss, kommt nur ab und zu vor, besonders oft dann, wenn ich beim Passwörter eingeben das Feld „Den Passwortmanager zum speichern des Passwortes benutzen“ anklicke.
Ja genau, die Situation ist Paradox: Wenn ich sage der soll das Passwort speichern, muss ich es oft nochmal eingebe, setze ich da kein Häkchen, muss ich oft nichts nochmal eingeben.
Aber das ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Irgendwo scheint da einer zu würfeln, ob gespeichert wird oder nicht.
Wenn ich in den Einstellungen die Passwörter anzeigen lasse (Einstellungen - Sicherheit - Gespeicherte Passwörter, ist alles leer. Kein einziges Passwort drin.
Also führte mich die Internetsuche nach einer Lösung in die Konfiguration. Aber auch da ist alles so wie es sein soll. (Siehe Bild)

So, jetzt steh ich auf dem Schlauch
Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen soll? .

Thunderbird ist das Mailprogramm. Das speichert keine Formulardaten, sondern nur die Passwörter der Mailserver. Diese Passwörter kann man nicht abrufen, weil sie gar nicht in abrufbarer Form gespeichert werden.
Kannst du mal erklären, wovon du sprichst?

Kannst Du mir erklären von was Du sprichst?
ich will meine Mails abrufen. Dazu brauche ich ein Passwort. Dieses Passwort muss ich jedesmal Manuell eingeben, weil sich Thunderbird das Passwort nicht merkt.
Zum Rest siehe Oben…

Ah, langsam wird’s mir klar. Das ist genau die Funktion, die ich noch nie verwendet habe. Was hast du denn bei der Konfiguration der Mailkonten angegeben? Dort gibt es doch auch ein Häkchen für ‚Passwort merken‘.

Von Passwort-Manager finde ich bei mir nichts, nur ein „Master-Passwort“ (für den Schutz der Passwörter innerhalb von Thunderbird) wird erwähnt. Hast du denn ein Programm (außerhalb von Thunderbird), das Passwörter verwaltet?

Vielleicht solltest Du dann das Antworten denen überlassen, die sich mit dem Programm auskennen, und vielleicht eine Lösung anzubieten haben.

PS: In der Konten Konfiguration gibt es keine Möglichkeit Passwörter einzugeben oder Passwört merken anzuwählen.
Falls Doch, schreib doch mal wie Du zu der Funktion hin kommst.

Ich benutze den Thunderbird seit ungefähr 15 Jahren. Aber wer kennt schon das, was er täglich ungefähr dreißig mal aufruft.

Och - nöö. Irgendwie habe ich die Lust verloren.