Mozilla und Extension-Kontrolle

Hallo Leute,

wie kann man Extensions/Plugins verwalten/deinstallieren?

Der „Extension Uninstaller“ von Jeremy Gillick ist fehlerhaft,
zumindest bei mir ist das Laden des zweiten Teils fehlgeschlagen,
somit funktioniert er überhaupt nicht.

Wer weiß mehr?

Gruß
Gerald

Hallo Gerald

Der „Extension Uninstaller“ von Jeremy Gillick ist fehlerhaft,

Das ist mir auch bekannt, ich habe vor einem halben Jahr in seinem Forum schon dies gelesen, also was solls…

wie kann man Extensions/Plugins verwalten/deinstallieren?

Du brauchst diesen Uninstaller nicht mehr, bei http://mnenhy.mozdev.org/ gibt es seit längeren die Erweiterung Mnenhy. Mit dieser kannst du nicht nur Extensionen sauber entfernen, sondern auch verschieben. Es bringt auch noch viele andere gute Ergänzungen mit, bis hin zur Sidebar im Mailklient. Musst es dir einfach mal ansehen.

der hinterwäldler

Hi Manfred

Danke für den Link. Ich würde mich aber entschieden besser
fühlen, wenn beim deaktiveren/löschen eines Packages nicht die
Meldung „THIS MAY PERMANENTLY CRASH MOZILLA!“ kommen würde.

Was will mir diese Meldung sagen? Ist die nur zum Spaß da oder
weist sie auf etwas Ernstaftes hin?
Auf der doku-seite habe ich nichts über diese Meldung gefunden.

Gruß in den Wald
Gerald

Hallo Gerald

Danke für den Link. Ich würde mich aber entschieden besser
fühlen, wenn beim deaktiveren/löschen eines Packages nicht die
Meldung „THIS MAY PERMANENTLY CRASH MOZILLA!“ kommen würde.

Das ist etwa mit der Meldung vergleichbar, welche du erhältst, wenn du eine Extension installierst und du auf besondere Gefahren hingewiesen wirst.

Also:
Wenn du deinstallieren willst, dann kannst du es auch tun. Willst du nicht, dann besteht die Möglichkeit das dies eine „BÖSE“ Software besorgen will.

Übrigens, Mozilla&Co sind so stabil, das selbst wenn du mal etwas ausversehen löschst, das Programm die Extension beim nächsten Start wieder neu installiert, als wenn nichts gewesen wäre. Das kann dir insbesonders dann passieren, wenn du Extensionen entfernen willst, die eine Namensähnlichkeit mit einer Standarderweiterung vorhanden sind. Bestes Beispiel dafür sind die TabBrowser-Extensionen.

der hinterwäldler

1 „Gefällt mir“