MP3 werden nicht als solche erkannt

Hallo zusammen,

ich habe mehrere MP3-Dateien bekommen, die sich auf meinem PC (Win XP) sowohl mit dem Windows MediaPlayer als auch mit MediaMonkey (meinem bevorzugten Abspielprogramm) abspielen lassen. Aber weder mein stationärer MP3-Player noch mein Autoradio kann diese Dateien abspielen. Auch lesen alle sonstigen auf dem PC installierten Programme (GX:Transcoder, mp3DirectCut, mp3Gain, Audacity, Super) diese Dateien nicht ein, erkennen sie also nicht als MP3.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das ändern kann?

Für Hilfe dankbar
Guido

Hallo,

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das
ändern kann?

möglicherweise benutzen diese Dateien eine dynamische Bitrate, statt einer festen.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

gute Idee. Aber wie stelle ich das fest bzw. wie ändere ich das?
Solange ich die Dateien mit keinem Bearbeitungsprogramm lesen kann, lässt sich auch nichts ändern.

Aber danke für den Hilfeversuch
Guido

Alternative Frage:

Wie kann ich das aufnehmen, was der Mediaplayer gerade abspielt?

Wenn schon ein Teil Deiner PC-Pogramme die Dateien abweisen, ist stark zu vermuten, dass es sich nicht um normgerechte MP3 handelt. Vielleicht kannst Du mit einem Reparaturprogramm noch was erreichen.

Ansonsten ein Programm suchen (foobar?), dass die Dateien akzeptiert und in ein anderes Format ausgeben kann.

Ciao, Allesquatsch

Hallo zurück,

Deine Vermutung teile ist. Fragt sich nur, mit welchem Programm ich da was ändern kann. Meine Programme, die das generell können, lesen die Dateien nicht ein. Ich habe mir foobar mal installiert, komme aber auf die Schnelle nicht damit klar. Die Dateien liest es aber schon mal ein.

Ich werde mich nachher noch mal in Ruhe damit beschäftigen.

Danke für den Hilfeversuch
Guido

Problem gelöst:
Hat geklappt! Mit foobar konnte ich die Dateien in wav und mit meinem üblichen Programm wieder in mp3 umwandeln.

Vielen Dank!
Guido

1 Like