Hallo,
ich brauche für mein Win98-System einen MPEG1-Codec (Encoder), damit WinVCR (probiere grade die Demo) in MPEG1 aufnehmen kann. Woher bekomme ich da etwas passendes, freies?
Und wie kann ich auf einem anderen System (Win98ME) feststellen, welcher MPEG1-Encoder-Codec dort installiert ist? Denn auf dem Rechner hatte es schonmal funktioniert…
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hi
ich brauche für mein Win98-System einen MPEG1-Codec (Encoder)
Der Media Player ab 6.4 integrierte MPEG1 in das System. Wenn es nicht funktioniert z.B. die Freeware Media Player Classic installieren, der darauf aufbaut.
Ansonsten liefert der Softwarehersteller den Encoder. Der Decoder kommt vom Media Player.
Und wie kann ich auf einem anderen System (Win98ME)
feststellen, welcher MPEG1-Encoder-Codec dort installiert ist?
Denn auf dem Rechner hatte es schonmal funktioniert…
Wußte gar nicht, dass es unterschiedliche gibt?! MPEG1 sollte jeder abspielen können, egal von welchem kodiert. Der Algorithmus ist normiert. Media Player Classic hilft wahrscheinlich auch da.
Oder habe ich dich mißverstanden und du willst was ganz anderes machen?
Viel Erfolg
Pit
Hi
ich brauche für mein Win98-System einen MPEG1-Codec (Encoder)
Der Media Player ab 6.4 integrierte MPEG1 in das System. Wenn
es nicht funktioniert z.B. die Freeware Media Player Classic
installieren, der darauf aufbaut.
Damit kann ich nur ABSPIELEN!
Ansonsten liefert der Softwarehersteller den Encoder.
Tut er ja leider eben nicht 
Und wie kann ich auf einem anderen System (Win98ME)
feststellen, welcher MPEG1-Encoder-Codec dort installiert ist?
Denn auf dem Rechner hatte es schonmal funktioniert…
Wußte gar nicht, dass es unterschiedliche gibt?! MPEG1 sollte
jeder abspielen können,
Es geht nicht ums abspielen, es geht ums AUFNEHMEN!
Oder habe ich dich mißverstanden und du willst was ganz
anderes machen?
Ich möchte einfach nur mit dem WinVCR in MPEG1 aufnehmen. Wenn ich das das anwähle meldet er mir immer dass er nicht capturen kann. Wähle ich ASF als Format geht es, also gehe ich davon aus das der entsprechende MPEG1-Encoder fehlt. Ich hatte WinVCR auch schonmal auf meinem anderen Rechner (Win98ME) ausprobiert, als die WinTV-Karte noch in dem Rechner steckte, und da ging es, also gehe ich davon aus das dort der entsprechende Coded vorhanden/installiert war.
Ich hatte
WinVCR auch schonmal auf meinem anderen Rechner (Win98ME)
ausprobiert, als die WinTV-Karte noch in dem Rechner steckte,
und da ging es, also gehe ich davon aus das dort der
entsprechende Coded vorhanden/installiert war.
Hi,
dann hatte die TV-Karte einen Hardwareencoderchip, was übrigens auch die meisten externen analog zu digital-Grabboxen haben.
Pit
dann hatte die TV-Karte einen Hardwareencoderchip
Nein, hatte sie nicht! Ist ausserdem die gleiche Karte die jetzt eben nur in einem anderen Rechner steckt, eine uralte WinTV PCI!
Suche also noch immer einen Software-MPEG-Encoder der sich da irgendwie einklinkt!