Verehrte Experten!
Ich habe eine MPG-Datei mit 576 MB, die ich auf eine bzw. mehrere CD brennen möchte (mit Nero 5.5), um sie mittels DVD-Player am Fernseher anschauen zu können.
Da der Film nicht auf einer CD Platz hat, muss ich sie auf mehrere aufteilen.
In einer Ausgabe der PC-Welt von 2002 habe ich den Hinweis gefunden, dass das mit dem Programm VirtualDub gehen sollte, das angeblich einfach zu bedienen ist.
Ich habe mir das Programm herunter geladen (Version 1.5.9), bin aber anscheinend zu blöd dazu, die Datei in 2 Teile aufzuteilen.
Wer weiß, wie das mit diesem oder von mir aus auch einem anderen Programm geht?
In dieser PC-Welt ist auch das Programm TMPGENC angeführt, das ich auch ausprobiert habe. Mit diesem ist es mir zwar gelungen, einzustellen, dass ich die Datei in 2 gleich große Teile zerlegen will, aber nachdem mein PC 2½ Stunden damit beschäftigt war, habe ich trotzdem nur eine einzige Datei erhalten, die etwas größer als das Original war … 
Danke im Voraus für eure Tipps
Roland
hi roland,
Ich habe eine MPG-Datei mit 576 MB, die ich auf eine bzw.
mehrere CD brennen möchte (mit Nero 5.5), um sie mittels
DVD-Player am Fernseher anschauen zu können.
Einfach im brennprogramm das format „vcd“ oder „svcd“ (je nach mpg-art) einstellen und brennen
Da der Film nicht auf einer CD Platz hat, muss ich sie auf
mehrere aufteilen.
Warum ne 576mb-datei nicht auf nen rohling gehen soll müsstest uns noch erklären, da normale rohlinge bis 800 mb fassen und spezielle auch mehr können.
Da also geklärt ist, dass sich diese datei auf einem rohling ausgeht, brauchst VDub oder andere progis ned.
Start das brennprogi, brenn ne vcd, wenn er meckert versuch ne svcd.
lg,
fred
Servus Fred
Die 576 MB kann man als normale Daten natürlich auf 1 CD brennen, aber nicht als VCD!
Auch in der erwähnten PC-Welt steht, dass ein 90-Minuten-Spielfilm nicht auf 1 CD passt.
Wenn ich mit Nero im Format VCD brennen will, wird zuerst ca. 2 Stunden lang irgendetwas konvertiert und dann kommt die Meldung, dass auf der CD zu wenig Platz ist … und das, obwohl Nero korrekt anzeigt, dass der Film 87 Minuten lang ist und auf der 800-MB-CD, die ich verwende, theoretisch 90 Minuten Platz haben sollten. 
Wenn ich das SVCD-Format auswähle, dan kommt sofort die Meldung „Wegen patentrechtlicher Beschränkung ist die MPEG2-Codierung/Konvertierung leider nicht verfügbar“ und dann kann ich nur mehr abbrechen.
Wer weiß, was ich in dem Fall noch tun könnte?
MfG
Roland
Servus Fred
Die 576 MB kann man als normale Daten natürlich auf 1 CD
brennen, aber nicht als VCD!
Auch in der erwähnten PC-Welt steht, dass ein
90-Minuten-Spielfilm nicht auf 1 CD passt.
576 mb sind 87 minuten? diejenigen die ich hatte waren über 800 mb gross mit sovielen minuten und passten auch auf ne 90 min. cd. Versuch nen anderen rohling. Ev, könntest die option „überbrennen“ aktivieren. Dann gehts oft, wenns nur 1 - 5 minuten über dem ist was der rohling fassen kann.
Wenn ich mit Nero im Format VCD brennen will, wird zuerst ca.
2 Stunden lang irgendetwas konvertiert und dann kommt die
Meldung, dass auf der CD zu wenig Platz ist … und das,
obwohl Nero korrekt anzeigt, dass der Film 87 Minuten lang ist
und auf der 800-MB-CD, die ich verwende, theoretisch 90
Minuten Platz haben sollten. 
wenn er konvertiert, dann is halt nur das format anders, die länge verändert sich dadurch eigentlich nicht
Wenn ich das SVCD-Format auswähle, dan kommt sofort die
Meldung „Wegen patentrechtlicher Beschränkung ist die
MPEG2-Codierung/Konvertierung leider nicht verfügbar“ und dann
kann ich nur mehr abbrechen.
welche version vom nero hast du?
Wer weiß, was ich in dem Fall noch tun könnte?
ruf deine emails ab, da is was drin, was helfen könnt
lg,
fred