Hi
ich habe mir überlegt, Bücher und Texte, die ich lesen muss, in meinen Computer einzuscnannen und diese mir dann von einem Vorleseprogramm vorlesen zu lassen, was den Vorteil hat, dass man 1) nich seine Augen durch das viele Lesen schädigt (fast alle gebildeten Leute, die viel lesen, habe eine Brille), dass man 2) nicht seinen Rücken durch das viele Sitzen (auch wenn man gerade sitzt) schädigt, dass man 3) beim Notizenmachen keine Neuorientierungszeit braucht, die man benötig, um wieder die Zeile zu finden, bei der man vorher war, und dass man 4) viel enspannter arbeiten kann, da man nur zuhören braucht und bei Romanen, in denen nur selten Kerninformationen vorkommen, die man aufschreiben muss, sich hinlegen und entspannen kann (den Rücken, die Augen, den Geist). Der größte Vorteil ist allerdings, dass man die Lesegeschwindigkeit bestimmen kann. Bei meinem derzeigigen Vorleseprogramm, den WebSpeech Reader, kann man die Geschwindigkeit verdreifachen, was akkustisch zwar Gewöhnungsbedürftig, vom Verständis jedoch noch besser als das normale Lesen ist. Da schnelles Lesen bzw. Hören besser für das Textverständnis ist (Tony Buzan, Speed Reading). Um diesen Vorteil noch weiter auszubauen, suche ich zur Zeit ein Programm, mit dem ich die Lesegeschwindigkeit noch schneller einstellen kann (4, 5-fache Geschwindigkeit), damit ich den Lesestoff schneller abarbeiten kann. Kennt hier jemand ein solches Programm?
mfg
Mr. Chicken
Eine weitere Frage, die dazu passt
Hi
Das Einscannen kostet ja auch ganz schön viel Zeit. Ich hab’ mal aufgeschnappt, ich kann mich jetzt aber auch komplett irren, dass es Scanner gibt, die mehrere Seiten einscannen können - Und zwar übereinaner. Ich lege also ein Buch geschlossen auf die Scanner-Fläche, scnan es ein und habe dann das ganze Buch mit allen Seiten eingescannt (Der Scan-Strahl durchdringr dann alle Seiten). Gibt’s so etwas? Wenn ja, wie viel kostet so etwas.
mfg
Mr. chicken
April?
Hallo,
auch wenn das Wetter bisher gepasst hätte - wir haben NICHT den 1. April.
Gruß
Fred
September!
Hallo,
auch wenn das Wetter bisher gepasst hätte - wir haben NICHT
den 1. April.
Der September naht, AOL ist wieder aktiv.
Se „http://www.catb.org/~esr/jargon/html/S/September-tha…“ bastian
es gibt noch was besseres…
Hi,
es gab da früher ein Gerät, das heisst „Nürnberger Trichter“. Damit wurde den Kindern das Wissen „eingetrichtert“, ohne dass die was dazu tun müssen. Leider ist der Prototyp abhanden gekommen, und keiner hat mehr die Konstruktionszeichnung.
die Informationsverarbeitung ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied. Es genügt nicht, die Information so schnell wie möglich ins Gehirn zu füllen, sondern es dort sinnvoll weiterzuverarbeiten und zu speichern.
Nach Deinen Äußerungen liegt der Bereich, den du ausbauen solltest, nicht in der Lesegeschwindigkeit, sondern im logischen Denken.
Dass Du nicht sofort erkennst, dass ein Scanner, der ein ganzes Buch auf einmal scannt, mit den derzeitigen physikalischen Gesetzen nicht möglich ist, dass es länger dauert, einen gebundenen Text zu scannen als ihn zu lesen, Schlussfolgerungen wie „Die meisten intelligenten Leute tragen eine Brille -> Lesen schädigt die Augen“ deuten darauf hin.
A.
Moin
Ich hab’
mal aufgeschnappt, ich kann mich jetzt aber auch komplett
irren, dass es Scanner gibt, die mehrere Seiten einscannen
können - Und zwar übereinaner.
Soweit so richtig, aber jetzt:
Ich lege also ein Buch
geschlossen auf die Scanner-Fläche, scnan es ein und habe dann
das ganze Buch mit allen Seiten eingescannt (Der Scan-Strahl
durchdringr dann alle Seiten).
NEIN. Die Scanner haben einen Einzelblatt-einzug: Man legt mehrere lose Blätter in den Einzug und der Scanner arbeitet die automatisch ab. (Der Einzug funktioniert ± so wie der von Druckern.)
Gibt’s so etwas?
Wenn man einen Computertomographen auf Druckerschwärze umbauen könnte wärs möglich… ± 3 mio Euro ?
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo,
NEIN. Die Scanner haben einen Einzelblatt-einzug: Man legt
mehrere lose Blätter in den Einzug und der Scanner arbeitet
die automatisch ab. (Der Einzug funktioniert ± so wie der von
Druckern.)
Es gibt auch welche die Umblättern können und somit wirklich ein gebundenes Buch einscannen können, aber die sind doch eher für die Industrie gedacht um Fachliteratur einzuscannen o.ä., die bewegen sich nämlich in der Preisklasse eines Mittelklassewagens.
mfG
McStone
Ja super, Danke für die tolle Antwort. Ich wüsste noch gerne, wie viel so etwas kostet und wie man das nennt.
mfg
Mr. Chicken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und das Vorleseprogramm…?
mfg
Mr. Chicken
Moin
Ich wüsste noch gerne,
wie viel so etwas kostet und wie man das nennt.
„Ordentliche“ Einzelblatteinzug-Scanner gibts ab etwa 200 Euro. Sind normale Flachbett-scanner mit einem Einzelbatteinzugsaufsatz (ja, ich liebe die deutsche Sprache)
Das mit dem CT war eine Spinnerein.
Die Buch-Industriescanner… ich tipp auf 5 Stellen. Frag den anderen.
cu
Hallo,
„Ordentliche“ Einzelblatteinzug-Scanner gibts ab etwa 200
Euro. Sind normale Flachbett-scanner mit einem
Einzelbatteinzugsaufsatz (ja, ich liebe die deutsche Sprache)
Tja, aber dann ist es kein Buch mehr (hat auch etwas mit der deutschen Sprache zu tun)
)
MfG Peter(TOO)
LOL …
Moin
Tja, aber dann ist es kein Buch mehr
*g*
Nix was sich mit ein bisschen Pattex und ein paar Stunden basteln nicht beheben lassen könnte. Das kann er machen während der PC das Buch vorliest. Wie wohl OCR-Fehler ausgesprochen werden ?
cu
Hallo,
Tja, aber dann ist es kein Buch mehr
*g*
Nix was sich mit ein bisschen Pattex und ein paar Stunden
basteln nicht beheben lassen könnte. Das kann er machen
während der PC das Buch vorliest. Wie wohl OCR-Fehler
ausgesprochen werden ?
Teilt die Bibliothek deine Meinung ???
MfG Peter(TOO)