Die ominöse EURO-SKALA

Liebe Experten,
ich kenne eine ganze Reihe von Farbsystemen (Pantone, Truematch, HKS) usw., aber beim Dialog mit Druckereien ist immer wieder von der Euro-Skala die Rede. Im Fachgeschäft teilte man mir mit, einen Fächer oder einen Katalog zur Euro-Skala gäbe es nicht. Man wußte dort nicht einmal, dass es eine Euro-Skala gibt.
Ich bin mit aber sicher, dass in diesem Forum Experten existieren, die mir sagen können um welches System es sich handelt, ob man es in den Rechner laden kann und ob es irgendwo einen Fächer zu kaufen gibt.
Vielen Dank für Eure Mühe, freundliche Grüße Hans-Jürgen

Hi,
im konventionellen Offsetdruck wird fast nur nach Euroskala gedruckt. Pantone oder HKS Farben werden eigentlich nur als Sonderfarben eingesetzt.
Die Euroskala setzt sich aus den vier Standarddruckfarben, Cyan (blau), Magenta (rot), Gelb und Tiefe (schwarz) zusammen.
Durch Prozentangaben der einzelnen Farben kann man bestimmte Farbtöne erzielen. Die Werte 0% cyan, 70% magenta, 100% gelb und 0% tiefe ergeben z.B. ein Orange.
Farbmusterbücher für die Euroskala gibt es bei den Farbenfabrikanten wie z.B. Hostmann & Steinberg, diese Farbmusterbücher sind meistens aber sehr teuer!

Viele Grüße, Frizz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

[Nur ein Zusatz]
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher… aber Euroskala ist zwar auch CMYK, aber mehr eine „Druckbeschreibung“.

Es geht darum, die RGB-Farben so in CMYK umzuwandeln, dass sie moeglich genau wiedergegeben werden. Das kann aber bei jedem Druck anders sein, Papier, Raster usw.
Z.B. koennte bei der Umwandlung von einem Farbton herauskommen, das ein „Punkt“ mit 95,95,95,95 gedruckt wird, was auf Zeitungspapier zu einer ziemlichen Suppe verlaeuft. Also muss eigentlich bei der Umwandlung genau angegeben werden wie gedruckt wird.
Wenn die Information nicht zur Verfuegung steht, nimmt man halt Euroskala, eine Standardtabelle von RGB->CMYK.

Achja, ich wuerde deshalb nicht nach einer Euroskala-Farbtabelle suchen, sondern nach einem CMYK-Farbfaecher :smile:

Gruss, Lutz

Hallo,
ja die Euroskala beinhaltet die Rastertonwerte im CMYK Druck und diese Farben sind genormt. Als Basis für einen Farbwerteatlas wird
fast immer auf mattem und glänzenden Papier abgebildet.
Wenn z.B. gelbliches Papier bedruckt werden sollte über ein ICC Profil kalibriert werden oder eine Gradationsanpassung stattfinden. Das ist manchmal sehr schwer einzuschätzen, weswegen ein Andruck auf der zu bedruckenden Papiersorte statfinden sollte.
Die verschiedenen Raster bringen nur ein unterschiedliches Verhalten in bestimmten Tonwertbereichen, z.B. sorgt ein eliptischer Punkt hier dafür das es keine Tonwertabrisse im Mitteltonbereich gibt. Das Farbverhalten wird bei einem guten Raster kaum beeinflusst.
Natürlich sollte man sich mit der Druckerei in der gedruckt wird in Verbindung setzen um zu erfahren mit welchem Tonwertzuwachs zu rechnen ist und wie hoch die maximale Flächendeckung sein darf.
Das ist je nach Druckverfahren sehr unterschiedlich.
Ach ja, habe in meinem ganzen Berufsleben noch nicht einen CMYK Fächer gesehen aber schon jede Menge Euroskalatabellen oder auch Farbwerteatlanten und Farbmusterbücher alle in CMYK gedruckt. Manche Druckereien geben sogar Ihre eigenen CMYK Farbskalen heraus! Das Wort Euroskala beschreibt einen Druckprozess mit genormten CMYK Farben nicht aber die Separation von RGB nach CMYK. Diese Farbmodusänderung geschieht nur im Hinblick auf den Druck.

Viele Grüsse, Frizz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

[viel Interessantes]

Aha, danke, so genau wusste ich das nicht.

Ach ja, habe in meinem ganzen Berufsleben noch nicht einen
CMYK Fächer gesehen aber schon jede Menge Euroskalatabellen
oder auch Farbwerteatlanten und Farbmusterbücher alle in CMYK
gedruckt. Manche Druckereien geben sogar Ihre eigenen CMYK
Farbskalen heraus! Das Wort Euroskala beschreibt einen
Druckprozess mit genormten CMYK Farben nicht aber die
Separation von RGB nach CMYK. Diese Farbmodusänderung
geschieht nur im Hinblick auf den Druck.

Hm, ehrlich gesagt, hab ich bei mir noch nie so genau auf die Deckblaetter geschaut, werd ich mal nachholen, mal sehen, ob dort auch Euroskala draufsteht :wink:

Danke, Lutz

Hajippijayee.

[Noch ein Zusatz]

Holla

[Nur ein Zusatz]
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher… aber
Euroskala ist zwar auch CMYK, aber mehr eine
„Druckbeschreibung“.

Die Euroskala ist nicht „auch“ CMYK sondern sie „ist“ CMYK. Ein verbindlicher Standard, der die Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz definiert. So wurde z. B. Anfang des Jahres der Standard „Cyan“ verändert (ist jetzt kräftiger, „blauer“, entspricht jetzt exakt HKS 47).

[…]

Z.B. koennte bei der Umwandlung von einem Farbton
herauskommen, das ein „Punkt“ mit 95,95,95,95 gedruckt wird,
was auf Zeitungspapier zu einer ziemlichen Suppe verlaeuft.

Der maximale Farbauftrag ist nur die eine Seite der Medaille. Ebenso wichtig sind Aufloesung und vor allem Rasterweite. Erstere bestimmt die Anzahl der darstellbaren Tonwerte, letztere deren Abstand (gestrichenes Papier: 60er-, Zeitung: 30er Raster (Linien pro Zentimeter). D. h. auf Zeitungspapier sollten die Druckpunkte, aufgrund der extremen Ausdehnung weiter auseinander liegen um die von Dir erwähnte „Suppe“ zu vermeiden.

Also muss eigentlich bei der Umwandlung genau angegeben werden
wie gedruckt wird.
Wenn die Information nicht zur Verfuegung steht, nimmt man
halt Euroskala, eine Standardtabelle von RGB->CMYK.

Genau. IMO fährt man selbst mit den Grundeinstellungen von Photoshop im Allgemeinen ziemlich gut.

Achja, ich wuerde deshalb nicht nach einer
Euroskala-Farbtabelle suchen, sondern nach einem
CMYK-Farbfaecher :smile:

) Ein Fächer mit allen möglichen Kombinationen der 4 Druckfarben in - sagen wir mal - 5%-Schritten würde denn doch ein bischen sehr dick …

Greetz

Wolle

Holla

[…] So wurde z. B. Anfang des Jahres
der Standard „Cyan“ verändert (ist jetzt kräftiger, „blauer“,
entspricht jetzt exakt HKS 47).

Hast du einen Link, wo man etwas drueber nachlesen kann?

) Ein Fächer mit allen möglichen Kombinationen der 4 :smiley:ruckfarben in - sagen wir mal - 5%-Schritten würde denn doch :ein bischen sehr dick …

Noch nie einen 160000 Seiten dicken Faecher gesehen? :wink:

Danke, Lutz

Howdy Lutz.

Holla

[…] So wurde z. B. Anfang des Jahres
der Standard „Cyan“ verändert (ist jetzt kräftiger, „blauer“,
entspricht jetzt exakt HKS 47).

Hast du einen Link, wo man etwas drueber nachlesen kann?

Ja: D+W GmbH, 53121 Bonn :smile: Das ist meine Haus- und Hof-Druckerei und die Info stammt vom Chef persönlich. Wo man da im Internet was drüber findet, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

) Ein Fächer mit allen möglichen Kombinationen der 4 :smiley:ruckfarben in - sagen wir mal - 5%-Schritten würde denn doch :ein bischen sehr dick …

Noch nie einen 160000 Seiten dicken Faecher gesehen? :wink:

Jetzt wo Du’s sagst. Bloss, der Block (Maße wie Pantonefächer)würde dann ca. 184 kg wiegen (grob berechnet) und hätte eine Höhe von 21,6 Metern (jeweils angenommen, es würde auf 135 g/qm-Papier gedruckt). Wäre ein bischen unhandlich, findste nicht … :smile: