Hallo Sveen,
Zunächst einmal habe ich Probleme mit Deinen Angaben :
= „Umformatierung des Kalenders, so daß … als cvs exportieren“ ? Du willst also Grafik-Daten interpretieren und dann exportieren ? Du hast noch nicht explizit gesagt, ob diese Grafik nicht doch noch eine andere und leichter zugängliche Quelle hat ?
= „Einpflegen in den Google-Kalender“ ? Du musst also Deine Zahlen aus der Grafik holen und in Uhrzeiten übersetzen, was bis auf weiteres wirklich nur „von Hand“ geht ?
= Zusammenhängende Fächer werden NUR anhand der Farbe erkannt : Aha, es gibt also keine wirkliche Quelle, da es sonst ein leichtes wäre, eine solche Text-Angabe zu ergänzen, auch wenn diese in der Grafik nicht mehr auftaucht - Die Angaben „Fach 1“ und „Fach 2“ habe ich ja gesehen ( woher kommen diese Angaben, die in der Grafik NICHT zu finden sind ). Ich vermisse sowieso die Farb-Angabe in der Tabelle - sind diese also „zufällig“ ?
= In der Liste willst Du zusammenhängende Fächer auch zusammengefasst haben, obwohl sie zeitlich unterschiedlich sind ? Kein Problem über die Sortierung der Tabelle ( nur leider fehlen Dir die notwendigen Angaben der Aufgaben/Fach-Bezeichnung oder die Farbe als Unterscheidungs-Merkmal ).
= „Krumme Anfangszeiten“ gibt es per Definition in Excel nicht - beziehungsweise ALLE sind krumm, da jede Zeitangabe eine Gleikomma-Zahl mit der Bedeutung „Anzahl und Bruchteil der vergangenen Tage seit einem Anfangsdatum ( ich glaube 1.1.1980 oder so )“. Deshalb bin ich auch etwas verwundert, in Deiner Tabelle Tag und UhrZeit getrennt vorzufinden - diese Angaben sind in Excel stets zusammengefasst. Eine Notwendigkeit der Trennung bei Google dient wohl eher zur Verwirrung der Programmierer.
= Felder mit „x“ sollen gelöscht werden ? Ich glaube, hier hast du ein Verständnis-Problem : Wenn Deine Tabelle vollständig ist, brauchst Du kein „Löschen“, da das gesamte Bild neu aufgebaut wird. Eine nicht (mehr) vorhandene Angabe wird also auch nicht berücksichtigt.
Also ich interpretiere Deine Aufgabe so, daß Du eine Grafik hast (iMb3nylNYC.jpg), diese interpretieren und dann mit den Angaben einer Excel-Tabelle (kKOOOl21Lq.jpg) genau dieses Bild korrigieren willst. Eindeutige Antwort : Das geht so nicht.
Excel arbeitet grundsätzlich mit Zahlen - selbst die Textverarbeitung basiert auf dem Zahlencode der Buchstaben. Nur in den Anzeige-Ausgabe der neueren Programme können rudimentäre Grafik-Funktionen angewendet werden ( Bedingte Formatierung der Farbe; Farbverläufe, etc. ). Wenn Du keine andere Daten-Quelle als das Bild hast, beißt Du hier auf Granit ( … Prost Mahlzeit … ). Hier scheinst Du also zunächst ein Programm zu suchen, das ein Bild interpretiert - das gibts in dieser Form auch noch nicht.
Was schon etwas besser geht, wäre der zweite Teil, nämlich die Umsetzung der Tabelle in eine Grafik - allerdings auch nicht wirklich mit Excel. Hier kann ich mir als Notlösung einen Stundenplan vorstellen, der eine Tabelle ( StartDatum, EndDatum, Textangabe, FarbAngabe ) in ein vorgegebenes Excel-Stundenplan-Raster einfügt ( Nur der erster Tag wird als Wert angegeben, die Zeitangaben zum Beispiel in Viertelstunden oder als Von…Bis ). Dieses Bild kannst Du dann auf dem Bildschirm soweit verkleinert darstellen, bis es als ScreenShot zur Grafik wird.
Da die Tabellen-Vorgabe von dem Programm stets komplett durchgearbeitet wird, ähnelt eine Korrektur aber wieder der „Strafarbeit“, weil Du eine eventuell riesige Liste hast, glücklicherweise sortierbar. Hier könnten die in vorhandenen Terminplanern verwendeten Funktionen helfen, die Mehrfach-Termine ( „jeden 2-ten Samstag, aber nur 6 mal“ ) vorsehen, die aber Deine Vorgabe-Tabelle ziemlich komplex machen.
Probleme wird es ebenso bei Mehrfach-Belegungen von Zeiten geben - soll dann der erste oder letzte Eintrag gelten, soll dieses als „Fehler“ angezeigt oder die Spalte entsprechen geteilt werden - oder soll das Programm einfach abstürzen ?
Auch bei der Farbangabe sehe ich fast eine Notwendigkeit von Makros.
Ääh - hat Googel nicht die Möglichkeit, als einer solchen Tabelle das gesuchte Bild zu generieren ?
Aber nicht von mir beirren lassen - ich halt dies jedenfalls für eine schöne und in Teilen auch mit Excel machbare und interessante Aufgabe.
Mit Gruß,
Frank-Thomas