Möchte einen *.mpg Film auf DVD Brennen. Der Film soll so umgewandelt werden, dass ich Ihn auf dem DVD-Laufwerk am Fernseher im Wohnzimmer anschauen kann. (Wird ein Weihnachtsgeschenk für die Patentante)
Früher als ich nur einen CD-Brenner hatte, habe ich den Film als S-VCD o.ä. gebrannt, aber seit heute bin ich eben stolzer Besitzer eines DVD-Brenners und kenne mich auch mit NERO 6 nicht aus. (Hatte vorher NERO 5)
verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn es schon ein SVCD-kompatibles MPEG-Format ist, das auf eine CD passt, warum willst du es denn dann auf eine DVD brennen? SVCD können die meisten DVDPlayer abspielen. SVCD-Dateien auf einer DVD eher wenige.
Auch wenn du die Datenrate deines vorhandenen MPEG-Files vergrößeren würdest (wg. der DVD) bekommst du trotzdem keine Qualitätsverbesserung.
Nero öffnen, Neu > SVCD > MPEG-Datei auswählen. Nero schaut, ob alles OK und wenn, dann brennt es. Fertig!
Ich habe einen Bekannten, der hat für mich einen Video gemacht. Dier ist in zwei Teile aufgeteilt. Der Erste Teil ist 1,95 GB groß und der zweite Teil 1,62 GB. Beide Teile haben *.mpg Format und liegen einfach so auf meiner Festplatte rum.
Seit heute bin ich im Besitz eines DVD-Brenners und von NERO 6. Daher kann ich auch erst seit heute Dateien dieser größe brennen.
Wenn ich beide Teile ganz normal auf eine DVD brtenne und diese in meinem DVD-PLayer im Wohnzimmer einlege, passiert gar nix.
Die beiden Teile sind auf meiner DVD im *.mpg Format drauf.
…und nun zu meinen Fragen.
Was muß ich in NERO 6 (NERO EXPRESS oder NERO STARTSMART ?)einstellen, dass ich ein für DVD-PLayer taugliches Format umwandeln und brennen kann?
Funktioniert das eigentlich so einfach, wie ich mir das ganze vorstelle —ich brenne beide Teile auf eine DVD — und der Player zeigt mir beides ???
Meine Hard- & Software:
Im Wohnzimmer steht ein YAMAHA DVD-S530
IM PC ein DVD-Laufwerk TOSHIBA SD-M1912
IM PC ein DVD-Brenner NEC ND-3500AG
NERO 6 VERSION 6.6.0.3.
Hallo Bert!
Du sollst nach dem Aufruf von Nero Start Smart die Auswahl DVD treffen.
Unter Foto und Video gehst Du auf die Auswahl Eigenes DVD-Video erstellen.
Dort machst Du weiter unter dem Punkt Videodateien hinzufügen.
Fügst also eine nach der anderen deiner Mpegdateien hinzu.
Mit weiter gehst Du zur Menüerstellung.
Alles andere ist bis zum Brennen eigentlich selbsterlärend.
Nur so kann das Video am Player laufen.
Du hast vermutlich mit dem Video eine Daten-DVD erstellt und keine Video-DVD
Karl
Du sollst nach dem Aufruf von Nero Start Smart die Auswahl DVD
treffen.
Hab’ ich gemacht.
Unter Foto und Video gehst Du auf die Auswahl Eigenes
DVD-Video erstellen.
Hier habe ich nur eine Auswahlmöglichkeit und zwar: DVD Video Dateien brennen. Diese wähle ich dann aus.
Dort machst Du weiter unter dem Punkt Videodateien hinzufügen.
Wenn ich „hinzufügen“ anklicke, öffnet sich ein neues Fenster. Folgende DVD-Video Datei Typen sind vorgegeben. *.bup, *vob, *ifo.
Wenn ich diese Auswahl ändere in „Alle Dateien *.*“ und dann meinen Film auswähle und hinzufügen möchte,erscheint sofort folgende Fehlermeldung „Keine kompatible Datei gefunden“. Und das wars dann.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.
Gruß.
BS_BERT
Ich vermute du hast die Version 6.0 oder 6.3.
Gehe zu Nero und lade dir das Update auf Version 6.6.
Ist gratis und besteht aus 4 Dateien.
Ich hatte die erste Datei für Version 6.6.0.3 bereits installiert. Habe nun die anderen 3 gesaugt und installiert. Auch das WMAPlugin ist jetzt drauf.
Unter „Foto und Video“ habe ich jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten:
Video aufnehmen
Video abspielen
TV Sendung aufnehmen
Fotos anschauen
Fotos bearbeiten
DVD-Video Dateien brennen
Die Auswahlmöglichkeit, die Du mir genannt hast, finde ich nicht. Fehlt mir noch ein Patch ???
Kann man zusätzlich Plugins kaufen. Wenn man dann das passende Plugin installiert hat, dann erscheint auch die Auswahlmöglichkeit, von der Du geschrieben hast.
Der Rest dürft wohl jetzt auch kein Problem sein.
Ich vermute du hast alles aber gehe der Reihe nach vor.
Starte „NERO Start Smart“
Im folgenden Auswahlmenü stelle oben in der Mitte „DVD“ ein.
Schalte in den Expertenmodus. (unten der Icon mit den 2 Personen)
Die Auswahl hat links unten einen kleinen Scollbalken.
Damit kannst du waagerecht scrollen und gleich unterhalb „Video abspielen“ ist dann „Eigene DVD-Video“ erstellen.
Ich vermute aber du hast die Einstellungen schon gefunden.
Hast du Nero schon vor dem DVD-Brennereinbau installiert?
Nero erkennt bei der Installation das Laufwerk und installiert nur die nötigen Dateien.
Oder du hast eine LE-Version.
Wenn obige Tips nicht halfen könnte eine Neuinstallation der Grundversion und Update nötig sein.