Max. Auflösung von alten S/W-Fotos

Hallo Experten,

welche Auflösung sollte man wählen um alte (von ca. 1900) S/W-Fotos zu archivieren ohne dass Bildinformationen verloren gehen.

Dank und Gruß Sera

Hallo Experten,

welche Auflösung sollte man wählen um alte (von ca. 1900)
S/W-Fotos zu archivieren ohne dass Bildinformationen verloren
gehen.

Hallo,

die Auflösung hängt immer vom Verwendungszweck ab.
Für die bloße Archivierung und Betrachtung am Bildschirm reichen 72 dpi.
Will man aber doch irgendwann mal ein Bild am heimischen Tintenstrahldrucker ausdrucken, würde ich 150-200 dpi verwenden.
Ich persönliche archiviere meine Bilder und Bildcomposings immer in Originalgröße mit 300 dpi, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, sie ausbelichten zu lassen oder in Großformat ausgeben will.

Heutzutage sind ja die Festplatten groß genug bzw. es gibt DVD’s, so dass man mit Speicherplatz wirklich nicht mehr knausrig sein muss.

Also würde ich 300 dpi empfehlen, damit kannst du auch Profidrucke machen lassen.

Chris

Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich je höher die Auflösung desto besser. Kommt natürlich auf den Verwendungszweck an. Sollen die Bilder evtl. später gedruckt werden vielleicht auch noch vergrößert werden? Wie hoch ist die optische Auflösung deines Scanners?
Als Richtlinie kann ich dir nur mal einen Wert an den Kopf werfen. Falls die Bilder später mal gedruckt werden (Z. B. Offset) sollte die Auflösung bei einer 1:1 Ausgabe nicht unter 300 ppi sein. Falls die Bilder auch mal vergrößert ausgegeben werden die 300 ppi entsprechend dem Vergrößerungsfaktor hochrechnen. Speichern würde ich die Bilder als Tiff mit LZW-Komprimierung (verlustfrei) oder als JPG maximale Qualität (nicht verlustfrei, kaum wahrnehmbar, aber kleinere Daten als bei Tiff)

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mit dem maximalen was dein Scanner an physischer Auflösung hergibt scannen, und das dann im Rohformat speichern.
Damit ist im ersten Schritt schon mal sichergestellt, daß keine Bildinformation verloren geht.

Wenn du es anschließend drucken/bearbeiten willst, kannst es immer noch mit einer geeigneten Bildbearbeitungssoftware auf das gewünschte Format skalieren.

Gruss
KK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mit dem maximalen was dein Scanner an physischer
Auflösung hergibt scannen, und das dann im Rohformat

Hallo Killerkarpfen, das ist ja gerade mein Problem.
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Scanner zulegen soll weil meiner es nur auf 600 x 1200 dpi bringt (und das auch noch mit paralleler Schnittstelle). Und bei den alten S/W- Bildern denke ich: da geht noch mehr oder? Jedenfalls sehen die gestochen scharf aus. Ich will mir aber nicht einen neuen kaufen und dann entweder mit 1200 x 2400 immer noch nicht an die Grenzen stoßen - aber auch nicht 500,-- € ausgeben nur um dann festzustellen, dass die Hälfte auch gereicht hätte weil die Auflösung völlig übertrieben ist.

Dank und Gruß Micha