Photoshop oder Corel?

Hallo forum!
ich möchte demnächst eine Ich-Ag gründen und habe vor Grafiken, Werbeprospekte usw. für Firmen zu erstellen. Was könnt Ihr mir empfehlen, welches Programm ich dafür benutzen soll? Corel oder Photoshop?
Bis jetzt habe ich mit Corel Draw 9 gearbeitet und bin zufrieden, aber auch von Photoshop habe ich viel gutes gehört.

MfG

Hi,

da Corel beim Bedienkonzept doch etwas anders ist als Photoshop würde ich nur dann unsteigen, wenn es sein muss - die Arbeitszeit zum Umgewöhnen ist schließlich auch „Geld“. Bei Photoshop hast Du eine Menge Plugins zur Auswahl, was bei Corel nicht so in dem Maße der Fall ist. Bei Corel würde ich für professionellen Gebrauch aber auch eine aktuelle Version nehmen. Das hängt aber auch von Deinen Kunden und Druckerei ab.
Für größere (mehrseitige) Prospekte sind beide nur bedingt geeignet.
Gruss A.

Falls du Corel Draw meinst (nicht Corel Photopaint): Draw ist ein Vektorzeichenprogramm, Photoshop ein Pixelprogramm. Den Unterschied (und noch einige weitere Grundlagen der Computergrafik) solltest du kennen, bevor du deinen Lebensunterhalt damit verdienen willst. Ich habe mehrere Kurse für Corel Draw, Pagemaker und DTP im allgemeinen an der VHS besucht. Dennoch könnte ich nie davon leben. Photoshop ist - meiner Meinung nach - ohne entsprechende Ausbildung nicht sinnvoll benutzbar.
MFG Peter

Einfach ausgedrückt wollen wir dir damit sagen:

Corel = VW Lupo
Photoshop = Ferrari „Deluxe“

Corel wird nie an die Qualitäten und Möglichkeiten einer Software wie PS heranreichen und beabsichtigt dies auch gar nicht.
Willst du professionell und Gewinnorientiert arbeiten, dann kommst du an Photoshop und anderen Software-Artikeln der ADOBE Corp. nicht vorbei.
Sinnvollerweise solltest du Fachseminare besuchen, die dir die Anwendung von PS etc. vermitteln - im „Lerning by Doing“ Verfahren wirst du früher oder später vor anscheinend unlösbaren Problemen stehen - ohne auch nur einen Cent verdient zu haben. So ist das nun mal leider.

Hallo MfG,

wenn du professionell arbeiten willst, keinen Ärger mit den Druckereien
haben möchtest, kein Geld verschleudern willst und fähig bist, damit zu
arbeiten: Quark XPress oder Indesign, Photoshop, Freehand oder
Illustrator. Das wäre die Kette, die du zum Erstellen von Drucksachen
brauchst, Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das allein dazu
nicht unbedingt zu gebrauchen ist. Lass die Finger von Kinderprogrammen
wie Corel oder gar das Officepaket, du handelst dir nur teuren Ärger ein.
Ja, und ein „wenig“ Ahnung/Ausbildung in Sachen Grafik, Gestaltung, EBV,
Druckvorstufe solltest du mitbringen, wenn du damit Geld verdienen willst.
Der PC alleine macht es nicht - ich kann mir zwar die Schuhe zubinden, bin
aber noch lange kein Schuster. Manchmal kann ich mich nur wundern über die
Blauäugigkeit von manchen Leuten…

Gruß
Lantanos

Photoshop vs. Corel

Corel wird nie an die Qualitäten und Möglichkeiten einer
Software wie PS heranreichen und beabsichtigt dies auch gar
nicht.

Wie kommst du denn darauf? Corels Werbung sieht das ganz anders. Wer sein Corel gut im Griff hat, kann jeden PS und Illustrator Nichtprofi locker schlagen. Es kommt eben auch sehr auf den Typ vor dem Monitor an. Letztendlich ist es eine Frage des Könnens und des Geldes.

Willst du professionell und Gewinnorientiert arbeiten, dann
kommst du an Photoshop und anderen Software-Artikeln der ADOBE
Corp. nicht vorbei.

Das stimmt teilweise für den Druckbereich, wobei Quark auch wichtig ist und ich Freehand allen anderen Vektorprogrammen vorziehen würde. Ich kenne aber auch viele kleine Firmen die wunderbar mit Corel zurechtkommen.

Sinnvollerweise solltest du Fachseminare besuchen, die dir die
Anwendung von PS etc. vermitteln - im „Lerning by Doing“
Verfahren wirst du früher oder später vor anscheinend
unlösbaren Problemen stehen - ohne auch nur einen Cent
verdient zu haben. So ist das nun mal leider.

Man sollte schon ein gutes Grundwissen besitzen. Aber um nicht schon wieder als Stänkerer angemosert zu werden zitier ich einfach das Usenet und halte mich selber zurück:

Gib einem Hungrigen einen Fisch und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt und er pöbelt dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser zu hängen.

Gruss Jan

schade das wir nicht bei Heise sind, das würde ein geiler Flamewar werden :wink:

Hi Jan,

für Inhouse-Publishing kann Corel meinetwegen seine Berechtigung haben.
Aber wenn du damit an Druckereien gehst, wirst du was zu hören bekommen.
Corel macht in den meisten Fällen Probleme bei der Belichtung, deren
Behebung ganz schön ins Geld gehen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das
bei den aktuellen Versionen besser geworden ist, meine diesbezüglichen
Erfahrungen liegen schon ne Zeit zurück.

Gruß
Lantanos