ich bin ein wenig ratlos und suche eure Meinung.
Meine Mutter liegt auf einer chirugischen Station - noch nicht operiert.
Heute vormittag kam ein Ärzteteam ins Krankenzimmer und veranlasste eine Verlegung meiner Mutter in ein anderes Zimmer und die Isolation Ihrer Zimmernachberin, die mehrfach postiv auf MRSA getestet wurde.
Im neuen Zimmer liegt nun eine frisch operierte Frau, die alles mitbekommen hat und nun nahezu feindlich auf meine Mutter reagiert. Sie beschimpft Sie permanent als potenzielle Mörderin, da meine Mutter ebenfalls infiziert sein könnte und die frisch operierte Frau anstecken könnte.
Obwohl ich die Ängste der Frau sehr gut nachvollziehen kann, ist dieser Zustand aber auch für meine Mutter unerträglich. Sie hat um eine Verlegung gebeten, die aber aus Kapazitätsgründen nicht erfolgen könne. Das Krankenhauspersonal sieht sich nicht in der Verantwortung, die Patientin und auch meine Mutter aufzuklären oder sonstwie zu agieren. Dazu kommen weitere Ängste. Zum einen steht eine mögliche Operation bei meiner Mutter an, die allerdings nicht notwendig, sondern ein Versuch zur Zustandsverbesserung ist. Könnte Sie überhaupt im Falle einer Infizierung operiert werden? Die Testergebnisse stehen noch aus.
Meine Mutter würde liebend gern das Krankenhaus verlassen. Sie fürchtet aber Konsequenzen, da sie als BG-Unfall behandelt wird.
Ich selbst kann ihr leider nicht wirklich beistehen, weil sie über 600km entfernt ist
deine Mutter wurde doch 100% auch getestet!
Nerv das Pflegepersonal ständig (bzw wenn du nicht hinkannst sag deiner Mutter/ihrem PArtner/ihrer Freundin) dass sie nerven sollen bzgl. des Ergebnis.
Und wenn es vorliegt möchte sie es schriftlich in Kopie. (Ich gehe davon aus dass es negativ ist).
Und ja, als BG-Fall sollte sie tunlichst in der Klinik bleiben, die BG könnte sonst wirklich probleme machen (keine Anerkennung als Arbeitsunfall, bzw. Folgen dessen!)
Hallo,
wenn deine Mutter neben einer positiv auf MRSA (ist übrigens die Abkürzung für Methicillin Resistenter Staphylokokkus Aureus) getesteten Patientin gelegen hat sollte sie eigentlich als Kontaktperson bis zum Nachweis der Keimfreiheit ebenfalls isoliert werden (aber nicht mit der pos. Patientin zusammen). Das ist so zumindest vom Robert Koch Institut empfohlen. Getestet werden kann auch nur, wenn sie keine Antibiotika einnimmt sonst sind die Testergebnisse wertlos. Zwischen Abnahme und letzter Antibiotikagabe sollten auch mindestens drei Tage liegen (ist auch eine Empfehlung vom RKI. Ansonsten ist eine MRSA-Besiedlung zwar ärgerlich und kann gefährlich werden, aber die Fälle in denen es zu einer Infektion kommt sind ziemlich selten. Eine MRSA-Besiedlung haben übrigens ca 20% aller Deutschen. Also jeder 5. dem du die Hand schüttelst hat irgendwo einen MRSA sitzen. Meistens wird der Keim im Nasen-Rachenraum, in Achselhöhlen, der Leistengegend oder im Perianalbereich nachgewiesen.Patienten mit einer MRSA-Besiedlung können auch operiert werden.
Gruß Iggi_316
Ich kenne die Bezeichnung für VRSA, VISA, ORSA und MRSA - danke, ich brauche aber keine Lehrbuchstunde.
Da irrst du dich - MRSA wird aber auch als Multiresistenter Staphylococcus Aureaus bezeichnet. Wohl nicht up to Date?
PS: Google Experte? Ich schreibe hier meist was ich so aus meinem Wissen her weiß. Google ist zwar schnell, aber nicht ganz genau wenn man ins Detail geht, außerdem weiß man nicht, ob man der Quelle Glauben schneknen soll. Ich habe Lehrbücher der Anatomie, Physiologie,… - da wäre es doch sinnvoller dort nachzusehen, oder?
2. Könnte ich dich auch als Google-Expertin bezeichnen, oder?
Fast alles was man in einem Studium findet, findet man auch im Internet.
Da ist aber jemand bissig unterwegs - schlechten Tag gehabt?
PS: Google Experte? Ich schreibe hier meist was ich so aus
meinem Wissen her weiß.
Sehr seltsam, dass dein Wissen wortgleich mit vielen Artikeln ist.?! Aber kann sein
Google ist zwar schnell, aber nicht
ganz genau wenn man ins Detail geht, außerdem weiß man nicht,
ob man der Quelle Glauben schneknen soll. Ich habe Lehrbücher
der Anatomie, Physiologie,… - da wäre es doch sinnvoller
dort nachzusehen, oder?
ja, aber das reine abschreiben von Fakten ohne Querlesen, Querdenken ist eben nicht immer die Lösung.
Könnte ich dich auch als Google-Expertin bezeichnen, oder?
Fast alles was man in einem Studium findet, findet man auch im
Internet.
Da ist aber jemand bissig unterwegs - schlechten Tag gehabt?
nein, ich bin nicht bissig. Ich merke nur an, dass vieles komplett aus dem Zusammenhang dargestellt wird, und eben komplett falsch verstanden werden kann. Das mache ich bei allen anderen genaus so. Du bist nicht der Einzige.