Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe am Dienstag einen Sportunfall gehabt Vorher Training an der Streckmaschine/ Beugemaschine , Dehnübungen gemacht & danach auf dem Laufband seitlich mit dem Fuß umgeknickt.
Jetzt habe ich ziehende / drückende Schmerzen im Außen / Innenbereich des Knies, Ich kann auch nicht richtig auftreten und das Bein nicht richtig belasten. Minimale Schwellung im Innenbereich des Knies.
Verdachtdiagnose vom Arzt : Kreuzbandriss/zerrung .
Heute war ich beim MRT.
Jetzt bitte ich euch mir bei der Erklärung der Aufnahmen zuhelfen , da ich erst Ende Juni den Besprechungstermin habe.
Ich bin jetzt schon für jede Info im voraus dankbar. [Kaputte Links entfernt - www-Team]
Hallo Radprofi,
die Links führen bei mir zu einer „404“; daher kann ich Dir nichts zu den Bildern sagen.
Ist das Knie ruhiggestellt worden (Schiene o.ä.)? Mich wundert, dass der Termin Ende Juni(!) sein soll?!
Gute Besserung
Michael
Hi Louise,
[direkt vorab: ich bin kein Arzt, daher ist meine Antwort KEINESFALLS als Diagnose zu verstehen!]
Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als seien beide Bänder (vorderes und hinteres Kreuzband) gerissen; dementsprechend sollte es möglichst bald stabilisiert werden.
Gute Besserung
Michael
Hallo Michael
Ja vielen Dank erstmal.
Ja auf jedenfall verstehe ich das nicht als Diagnose.
Ja vielen Dank
Ok.
Mfg Louise
Hallo,
verzeih die späte antwort, cih war selber noch im italienischen hochgebirge am radeln…
irgendwas stimmt mit deinen links nicht. ich kann sie nicht öffnen. bitte poste nochmal funktionierende, da sie wichtig sind für deine frage…
bis dann
jürgen
Hey,
nun lassen sie sich öffen, danke dafür! also…
ich kann auf den bildern leider nicht sehr viel erkennen. des liegt am verwackelten, da es sich auch im scharfen zustand der bilder schon schwer erkennen lässt, ist es nun umso schwieriger, etwas dazu zu sagen.
gehen wir weg von den bildern, hin zum test: hat der arzt einen zugtest gemacht? bei angewinkeltem knie daran gezogen bzw gedrückt? wenn er den unterschenkel quasi verschieben konnte, spricht das für einen riss. bei einem riss, soweit ich mich erinner dürfte es jetzt auch nicht soooo sehr weh tun wie bei der dehnung. klingt komisch, aber genau deshalb hab ich mir das so merken können.
dann nochwas: beim unfall selber, wenn du dich noch daran erinnerst, sollte es ein schnallzendes geräusch gegeben haben. das band reisst nicht einfach so sondern es hinterlässt ein eigenartiges geräusch. normalerweise sind auch einige kräfte von nöten, damit es reisst oder widrige umstände. ich würde daher nicht sofort vom riss ausgehen. es ist nicht so einfach, es sich zu reissen, vor allem, wenn man muskulös ist und diese das knie zusätzlich stabilisieren.
der test vom doc, der ist auf jeden fall aussagekräftig und daran würde ich versuchen mich nochmal zu erinnern. ob er es ziehen oder drücken konnte. wenn dem so war, dann riss mindestens eines bandes.
bei fragen ruhig nochmal melden.
viele grüße und gute besserung!
jürgen