MS 2003 - Erkennung von erstten Buchstaben

Hallo WWW-lers,

Es gibt eine Möglichkeit in MS-Word (2003-Windows XP), ein Wort oder einen kurzen Ausdruck, die oft wiederholt werden muss, irgendwo zu speichern. Nachdem man 2 oder 3 Buchstaben eingetippt hat, erkennt word, dass dies gemeint ist und erscheint so, dass man nur „Enter“ zu clicken braucht und schon ist es drin.

Z.B. Angenommen immer wenn ich etwas in Word schreibe muss ich „alle meine Entchen schwimmen auf dem See“ hinzufügen. Das ist recht lang und sehr umständlich. Also irgendwo (bei bearbeiten???) gibt mir MS-Word die Möglichkeit diesen Ausdruck zu speichern und sobald ich „all“ eingetippt habe, bekomme ich einen kleinen „Cookie“ mit dem ganzen Satz, die ich dann nur mit „Enter“ zu bestätigen brauche.

Wißt Ihr was ich meine?
Wenn ja, könnte Ihr mir genauestens sagen wie ich das finde und speichere?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Word-Bas…

Gruß,
Woody

Hallo Woody („Pájaro loco“, im spanischen Sprachraum) ;o))

vielen herzlichen Dank.
Genau das ist was ich brauchte.
Aber, weiß du warum nimm anreden oder Abschiede nicht an???
Wie kann man das umgehen, damit es auch klappt?

Auf jeden Fall vielen Dank. Ein Sternchen hast Du von mir.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Helena,

was bedeutet „nimmt Anreden oder Abschiede nicht an“ genau (mit Abschied meinst Du wohl Grußformeln, denke ich)? Was passiert, wenn Du eine Anrede als AutoText festlegen willst? Was zeigt Word Dir dann an?

M.

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,

Danke für Deine Antwort und Deine Mühe! :o)))

Also, wenn ich auf

Einfügen > Auto Text > Auto Text > Auto Text

kann ich ohne weiteres mein Text eingeben. Kein Problem.

Wenn ich aber versuche „Sehr geehrte Frau XY“ erscheint mir, lange bevor ich alles getippt habe, eine Liste mit allen möglichen Anrede-Variationen (Also „Sehr geehrte Frau“, „Sehr geehrter Herr“, „Sehr geehrte Frau Dr.“, etc…) Damit eins davon in meinem Text erscheint, muss ich dann auf „Einfügen“ clicken.

Ich möchte aber, dass es mir einen Cookie erscheint, wenn ich schon „Seh“ getippt habe, den ich mit der „Enter“-Taste bestätigen kann.

Also zu Deiner Frage:

Es zeigt bzw. sag nichts. Nur den Cookie erscheint auch nicht :o(( Und das ist genau was ich brauche.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

das ist Word, wie es leibt und lebt!

Ursache ist:

1. Word zeigt die kontextsenitive Hilfe zu den Autotexten erst dann an, wenn es sicher ist, welchen Autotext der Schreiber meint. Beispiel: gibt es drei Autotexte, deren erste vier Buchstaben sich gleichen, kommt der Vorschlag erst, wenn der Schreiber den fünften Buchstaben eingegeben hat.
  2. Ist der Autotext-Name kürzer als drei Buchstaben, kommt die kontextsensitive Hilfe überhaupt nicht.

Ich meine mich zu erinnern, daß Du mit 2007 arbeitest. Statt den beschriebenen Mechanismus der Vorgängerversionen zu ändern haben die Leute von MS (Microsoft, nicht Multiple Sklerose) anscheinend einen weiteren Automatismus programmiert, der dann diese komische Auswahl, die Du beschreibst, zeigt.

Kurz: ich würde beide Mechanismen umgehen. Überlege folgendes:

1. Es gibt nicht so viele Unterscheidungen bei deutschen Anreden. Im Prinzip gibt es:
  • sgf - sehr geehrte Frau
  • sgh - sehr geehrter Herr
  • sgfh - sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr
    Diese drei würde ich als Autotexte definieren.
  1. Da bei deutschen Anreden der akadamische Titel nach der Geschlechtsbezeichnung und vor dem Namen kommt, ist die Vorschlagsliste von 2007, die Du beschreibst, reiner Schwachsinn! Es reicht nämlich dicke, einfach zusätzliche Autotexte zu definieren:
  • dok - Dr.
  • prof - Prof.
  • prodok - Prof. Dr.
    … und was Du sonst noch an Titeln brauchst.

Eine Anrede würdest Du dann so eingeben:
sgf -> Sehr geehrte Frau
dok -> Dr.

HTH.

M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
Als erstes vielen Dank!
Ich hbe mein Versäumnis nachgeholt und du hast zwei Sterne von mir erhalten :o)))
Also:

das ist Word, wie es leibt und lebt!

Offensichtlich!!!

Ursache ist:

1. Word zeigt die kontextsenitive Hilfe zu den Autotexten erst
    dann an, wenn es sicher ist, welchen Autotext der Schreiber
    meint.

Ja, ja das weiß ich. Ich habe es oft genug gesehen…

1. Ist der Autotext-Name kürzer als drei Buchstaben, kommt die
    kontextsensitive Hilfe überhaupt nicht.

Genau!

Ich meine mich zu erinnern, daß Du mit 2007 arbeitest.

Nein, mit 2003. Siehe Artikeltitel. Und es muss so bleiben, denn ich habe ein mir sehr wichtiges (und teueres) Programm, dass von 2007 nicht unterstürzt ist.

Statt
den beschriebenen Mechanismus der Vorgängerversionen zu ändern
haben die Leute von MS (Microsoft, nicht Multiple Sklerose)

hihihi. Wer weiss…? ;o))

anscheinend einen weiteren Automatismus programmiert, der dann
diese komische Auswahl, die Du beschreibst, zeigt.

Kurz: ich würde beide Mechanismen umgehen. Überlege folgendes:

1. Es gibt nicht so viele Unterscheidungen bei deutschen
    Anreden. Im Prinzip gibt es:
  • sgf - sehr geehrte Frau
  • sgh - sehr geehrter Herr
  • sgfh - sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr
    Diese drei würde ich als Autotexte definieren.

Ja! Genau davon hatte ich mal erfahren und DAS ist was ich genau wissen wollte. Sprich: Mein gibt drei Buchstaben (zB TXK) und weil ich es als Autotext so programmiert habe, wann immer ich diese Kombination eingebe, erscheint mir „alle meine Entschen…“.

Meine Frage ist: Wo gebe ich diese Buchstaben ein, gebe dann die „Bedeutung“ an und nach dem obligatorischen OK ist mein Liedchen programmiert, so dass ich nie weider den ganzen Text eintippen muss?

1. Da bei deutschen Anreden der akadamische Titel nach der
    Geschlechtsbezeichnung und vor dem Namen kommt, ist die
    Vorschlagsliste von 2007, die Du beschreibst, reiner
    Schwachsinn! Es reicht nämlich dicke, einfach zusätzliche
    Autotexte zu definieren:
  • dok - Dr.
  • prof - Prof.
  • prodok - Prof. Dr.
    … und was Du sonst noch an Titeln brauchst.

Ja! Und obwohl ich „nur“ 2003 habe, weiß ich, dass auch hier geht. Nur nicht weiß ich WO!

Eine Anrede würdest Du dann so eingeben:
sgf -> Sehr geehrte Frau
dok -> Dr.

…und das ist was ich brauche.
Ich habe es wirklich schon mehr als satt, dicke, etc… immer wieder Mit freundlichen Grüßen eintippen zu müssen oder eben sehr geehrter Herr…

HTH.

U.w!!!
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

Und Sterne…

Schon zwei hast Du bekommen!

Wenn du jetzt mir sagst wo ich das finde, kriegst du Dein drittes.

Also, viiiiiiiiiielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Grüezi Helena

Meine Frage ist: Wo gebe ich diese Buchstaben ein, gebe
dann die „Bedeutung“ an und nach dem obligatorischen OK ist
mein Liedchen programmiert, so dass ich nie weider den ganzen
Text eintippen muss?

‚Eigentlich‘ ist es ganz offensichtlich:

• Extras / Autokorrektur-Optionen

Du kannst sogar den Text in Word schreiben und nach Gusto formatieren, dann markieren und den obigen Menüpunkt wählen.
Nun kannst Du auch festlegen, dass das Ganze kopmplett mit der Formatierung als Autotext verwendet wird.

Wenn du jetzt mir sagst wo ich das finde, kriegst du Dein
drittes.

Krieg ich auch einen… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 „Gefällt mir“

Grüezi Thomas
(Wenn ich die Anrede vorher gelesen hätte, hätte ich schon gewußt aus welchem Land du kommst!) ;o))

‚Eigentlich‘ ist es ganz offensichtlich:

Vielen Dank, Thomas! Du hast mir auch sehr geholfen. Daher das Sternchen :o))

• Extras / Autokorrektur-Optionen

Vielen Dank! Ich bin der Meinung, bei Word ist alles sehr einfach. Es ist nur eine Frage des Suchens. Dies kann aber u.U. sehr langwierig sein. Daher hie meine Frage…

Krieg ich auch einen… :wink:

Hast du gerade gekriegt! Vielen Dank!

Dein nächstes Sternchen bekommst Du, wenn Du mir sagst, wo ich das bei Outlook finde…
Schon jetzt vielen Dank!

• MVP für MS-Excel -

Muss ich wissen was MVP bedeutet? Oder ist das bei Dir unter „Autokorrekturen-Optionen“ und dann vergessen Enter zu drücken? ;o)))

Schöne Gruezis in die Eidgenossenschaft,
Helena

• MVP für MS-Excel -

Muss ich wissen was MVP bedeutet? Oder ist das bei Dir unter
„Autokorrekturen-Optionen“ und dann vergessen Enter zu
drücken? ;o)))

Hallo Helena,

ist zwar falsch aber passt gewissermaßen auch sehr für die bedeutung von Thomas in Excel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Most_Valuable_Player

-)

Hier steht quasi das Gleiche: http://mvp.support.microsoft.com/?ln=de

Gruß
Reinhard

Hallo Helena,

ich persönlich verwende in Word die Autokorrektur nicht (außer bei Thomas Ramels Vorschlag, in Excel einen : einzugeben - aber nur dort!)! Gründe:

1. Die Autokorrektur „schießt“, ohne daß ich „abgedrückt“ habe. Das mag ich nicht. Denn die Autokorrektur ist von MS und könnte durchaus mal danebenschießen. Die Fehlersuche hinterher (und die Schadensbegrenzung, wenn man einen fehlerhaften Brief mal abgeschickt hat - vielleicht ein Bewerbungsanschreiben…) ist viel zu aufwendig.

2. Die Autokorrektureinträge stehen alle in einer Liste vollkommen gleichwertig nebeneinander. Versuche mal da, einen Überblick zu behalten.

3. Die Autokorrektur gilt office-weit. Das mag ich auch nicht. In Excel brauche ich andere Wörter als in Word, also auch andere Hilfsmittel.

Im Gegensatz zur Auto korrektur kann man Auto texte kategorisieren. Beispiel:

• Ich persönlich verwende exakt 299 Autotexte in 19 Kategorien.
  • Die Namen der einzelnen Autotexte sind in Anlehnung an Palandt, Kommentar zum BGB, abgekürzt.
  • Die Kategorien richten sich nach Einsatzzweck. Ich habe: Zahlen, Länder&Orte, Gesetze, Rechtsformen, Personen, Prozeßpersonen, Ämter, Anrede&Gruß, Versandanweisungen, und ein paar andere. Beispiele:
    … In ‚Zahlen‘ habe ich die Zahlen von eins bis dreizehn (die man gewöhnlich ausschreiben sollte): 1 -> eins, 2 -> zwei,…
    … Bei ‚Versand‘ sind die ganzen Anweisungen, abgekürzt in Anlehnung an die Bundespost: vorab per Telefax, durch Boten, Einschreiben - Rückschein - eigenhändig (EBfRschEh),…
    … In ‚Rechtsformen‘ und ‚Gesetze‘ sind die Autotexte zur Korrektur der Schreibweise da. Wie leicht vertippt man sich bei GmbH und vergißt das große H am Ende? Deshalb schreibe ich gmbh klein, drücke [F3] udn schon ist es richtig. Hilft bei allen Akronymen.
    … In ‚Prozeßpersonen‘ sind die langen Wörter: BerBeklE -> Berufungsbeklagte, BerBeklR -> Berufungsbeklagter. Du siehst, die Geschlechtsunterscheidung ist in dem Buchstaben am Ende des Namens versteckt.

Das ganze System ist am Arbeitsplatz entstanden und im Laufe der Jahre gewachsen.

So, und nun noch, wie man fix einen Autotext erstellt (mit Kategorie)

1. Word mit einem leeren Dokument starten. In der Symbolleiste links oben ganz links wird die Absatz-Formatvorlage angezeigt (Standard(.
  2. „Mit freundlichen Grüßen“ tippen und markieren ([Shift][Pos1]). Absatzendemarke nicht mitmarkieren, sonst wird das Format mit abgespeichert, das stört später bei universeller Verwendung.
  3. [Alt][F3] drücken. Ein Fensterchen erscheint:
    „Word erstellt einen Autotext-Eintrag aus der aktuellen Markierung. Name für AutoText-Eintrag“. Hier „mfg“ eintippen.

Das würde den neuen Autotext in die Kategorie Standard einfügen. Das ist mir zu unübersichtlich, deshalb kommt er in die Kategorie „Versand“. Das geht genauso wie oben beschrieben, nur Schritt eins wird erweitert zu:

1. Word mit einem neuen leeren Dokument starten. In der Format-Symbolleiste auf den Namen der Absatzformatvorlage klicken („Standard“ ist jetzt markiert). Namen der Autotext-Kategorie eintippen (also „Versand“) und mit [Enter] bestätigen.

Das war’s.

Am Schluß das Word-Dokument ohne zu speichern schließen. Die eventuelle Rückfrage, ob Änderungen an der globalen Dokumentvorlage Normal.dot gespeichert werden sollen, bejahen: da sind die neuen Autotexte nämlich drin.

HTH.

Markus
Z.B. in „Chemie.dot“ das PSE. Das ist ein gutex Beispiel dafür, warum es gut ist, daß Autotexte unter drei Buchstaben Namenslänge nicht angezeigt wärden und warum die Autokorrektur so ihre Tücken hat:
Hätte man eine Autokorrektur U -> Uran, würde Word bei jedem „U Leertaste“ „Uran“ ergänzen. Was ist, wenn man den ehemaligen Generalsekretär der UNO, „U Thant“ schreibt? Steht dann hinterher drinn „Uran Thant“? Oder man will „und“ abkürzen. Steht dann plötzlich da „Ömmes Uran Oimel“ ( ein hiesiges Kinderkabarett)?
Noch besser ist Na -> Natrium: „Na, sagte die Frau“ -> „Natrium, sagte die Frau“?
So, jetzt halt ich aber die Klappe.
M.