MS Project 2000 - Probleme

Hallo,

bin fast am Ende mit Project (aber nur fast *laechel-tapfer*). Folgende Probleme: Eine Spalte ist in einem Projekt die Beschreibung. Diese ist immer einige Zeichen lang, so dass man die Spalte entweder über die gesamte Seite ziehen müsste (versteht sich von selbst, dass auch andere Spalten in diesem Projekt ihren Platz brauchen *g*) oder die Spalte verkleinern müsste und es SOLLTE ein Zeilenumbruch erfolgen. Genau DAS passiert jedoch nicht!!! Im Buch steht, dass bei Verkleinern der Spalten automatisch ein Umbruch erfolgt (bei zu viel Text) - darauf kann man sich nicht verlassen, denn das passiert nicht! Wie bekomme ich den Zeilenumbruch hin?

Zweites Problem: ein Vorgang (A) beginnt z. B. am 01.01. - ein Vorgänger (B) dieses Vorganges A soll immer genau eine Woche VOR Vorgang A beginnen und sich dementsprechend umdatieren, wenn Vorgang A umdatiert wird. Es wird wohl eine Anfang-Ende-Beziehung geknüpft werden müssen, aber Project wirft entweder eine Fehlermeldung aus oder setzt es genau falsch herum um (immer PLUS sieben Tage statt MINUS sieben Tage).

Wäre klasse, wenn ich schnelle Hilfe bekomme. Danke,
Reggi

Hi Reggi,

hast Du das schon ausprobiert ?

Vergrößern der Höhe aller Zeilen und Umbrechen von Text in Zeilen

Wenn mehrere Felder Text enthalten, der so lang ist, dass er nicht vollständig angezeigt werden kann, empfiehlt es sich, die Höhe aller Zeilen zu vergrößern, so dass der Text in den Feldern umbrochen wird und ganz zu sehen ist.

Um die Höhe einer Zeile des Projekts zu vergrößern, klicken Sie die äußerst linke Spaltenüberschrift (das Feld mit der Vorgangsnummer).
Um die Höhe mehrerer Zeilen zu vergrößern, halten Sie die STRG-TASTE gedrückt und wählen dann die Zeilen aus, die Sie vergrößern möchten.

Ziehen Sie den unteren Rand der Zeilenüberschrift (die äußerst linke Zelle der Zeile), um die Höhe zu ändern.
Der Text wird nun entsprechend der Vergrößerung der Zeilenhöhe umbrochen.

Tipp Um die Zeilenhöhe für alle Zeilen des Projekts zu vergrößern, klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen und ziehen dann den unteren Rand einer beliebigen Zeilenüberschrift in die entsprechende Höhe.

Mit dem zweiten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß Arno

bin fast am Ende mit Project (aber nur fast *laechel-tapfer*).
Folgende Probleme: Eine Spalte ist in einem Projekt die
Beschreibung. Diese ist immer einige Zeichen lang, so dass man
die Spalte entweder über die gesamte Seite ziehen müsste
(versteht sich von selbst, dass auch andere Spalten in diesem
Projekt ihren Platz brauchen *g*) oder die Spalte verkleinern
müsste und es SOLLTE ein Zeilenumbruch erfolgen. Genau DAS
passiert jedoch nicht!!! Im Buch steht, dass bei Verkleinern
der Spalten automatisch ein Umbruch erfolgt (bei zu viel Text)

• darauf kann man sich nicht verlassen, denn das passiert
    nicht! Wie bekomme ich den Zeilenumbruch hin?

Zweites Problem: ein Vorgang (A) beginnt z. B. am 01.01. - ein
Vorgänger (B) dieses Vorganges A soll immer genau eine Woche
VOR Vorgang A beginnen und sich dementsprechend umdatieren,
wenn Vorgang A umdatiert wird. Es wird wohl eine
Anfang-Ende-Beziehung geknüpft werden müssen, aber Project
wirft entweder eine Fehlermeldung aus oder setzt es genau
falsch herum um (immer PLUS sieben Tage statt MINUS sieben
Tage).

Wäre klasse, wenn ich schnelle Hilfe bekomme. Danke,
Reggi