MS Word --> Absätze im Hintergrund

Hallo Community,

ich hab für ein Schulprojekt eine 2-spaltige Brochüre erstelt. Nun habe ich einen Teil des Textes in der ersten Spalte mit einer Hintergrundfarbe umrahmt.

Das Problem ist folgendes … ich würde gerne in dem mit der Hintergrundfarbe umrahmten Text einen Einzug von 0,5cm nach links und 0,5cm nach rechts erstellen, sodass auf beiden Seiten noch Platz zum Rand ist im farbigen Bereich.

Wenn ich diese Einzüge aber setze schneidet er die farbige Umrahmung ab und der Text befindet sich wieder am Rand.

Was kann ich machen?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar

lg
felipe

hallo felipe,
kannst du statt der spalten eine tabelle mit durchsichtigem rand nehmen? bei tabellen kannst du den abstand des textes vom rand bestimmen, und du kannst du tabellenteile bzgl. hintergrund einfärben wie gehabt-
oder meintest du etwas anderes?
christiane

Hallo felipe!

Mit Hintergrundfarbe würde ich gar nicht arbeiten. Stattdessen würde ich ein Rechteck zeichnen, Rahmen- und Füllfarbe gestalten und dann hinter den Text stellen.
Das Rechteck hat den Vorteil, dass es sich unabhängig vom Text beliebig skalieren und verschieben lässt - ganz nach deinen Wünschen.
Probiers mal aus!

Gruß
Peter

Ich würde in Deinen Spalten mit jeweils zwei Textrahmen arbeiten. So kannst Du sie auch unterschiedlich formatieren.
Ansonsten kann ich Dir hier nicht viel weiterhelfen.
Wenn Du Microsoft Publisher (odeer ähnlich) hast, geht es hier einfacher.

Tschüß Frank

Hallo Felipe,

ich schlage vor, dass Du die Spalten in eine Tabelle (ohne Linien) umwandelst. Dann kannst Du die Hintergrundfarbe für die Tabellenspalte auswählen und die Ränder für den Text in der Spalte so setzen, dass Du den gewünschten Abstand vom Rand erhältst.

Viele Grüße
Ilka

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es intelligentere Lösungswege gibt, aber einer ist mir eingefallen. Wenn Du den Text, der Hintergrundfarbe haben soll, in ein Textfeld einfügst, kannst Du diesem die Hintergrundfarbe verpassen und die Einzüge so einstellen, wie Du möchtest.

Dazu einfach den Text markieren, der ins Textfeld hinein soll und dann (Word 2007) –>Einfügen –>Textfeld –>Textfeld erstellen.
Danach: rechte Maustaste –>Rahmen und Schattierung und die Hintergrundfarbe wählen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, oelchi

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert. Dazu habe ich den Text markiert, habe dann auf „Format“, dann auf „Absatz“ geklickt, dann Einzug Links und Rechts auf 0,5 cm gesetzt, und habe ein Häkchen bei “Bei Dokumentrasterdefinition rechten Einzug automatisch ausrichten“ gesetzt.

Chris

Hallo felipe,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Rahmen um einen Text mit „Rahmen und Schattierungen“ erstellt. Jetzt brauchst Du eigentlich nur nochmal Format -> Rahmen und Schattierungen -> und unten rechts auf Optionen gehen und dort kannst Du den Abstand des Textes in alle Richtungen zum Rand einstellen.
Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.
Gruss rostlaube01

Hallo Community,

[…]

mit einer Hintergrundfarbe umrahmt.

genau. Das ist dein Problem.

Das Problem ist folgendes … ich würde gerne in dem mit der
Hintergrundfarbe umrahmten Text einen Einzug von 0,5cm nach
links und 0,5cm nach rechts erstellen, sodass auf beiden
Seiten noch Platz zum Rand ist im farbigen Bereich.

Wenn ich diese Einzüge aber setze schneidet er die farbige
Umrahmung ab und der Text befindet sich wieder am Rand.

Was kann ich machen?

öffe dir die Symbolleiste „Tabellen und Rahmen“
gehe in die Zelle
entferne eventuelle „Hervorhebung“ (Textmarker)
benutze „Schattierungsfarbe“ aus der Symbolleiste (Eimer)
gehe in die Zelle
rufe Tabelleneigenschaften auf, letzter Tab „Zelle“
Optionen - Zellenbegrenzungen - Häkchen weg bei „Wie gesamte Tabelle“ und
eigenen Rand, z.B. 1 cm definieren
fertig

Über ne Antwort, obs geklappt hat, würde ich mich freuen.

Gruß
Tobias

Hallo Spanishboii91

versuche es mal mit einem „Positionsrahmen“. Unter Formatvorlagen zu haben. Dann müsste es eigentlich gehen, den Hintergrund zu definieren und unabhängig davon den Absatz einzurücken.

Es gibt eine Möglichkeit wenn dein Absatz nicht nur eine Hintergrundfarbe sondern auch gleichzeitig einen Rahmen hat (Notfalls Weiß als Farbe setzen). Versuche Folgendes:
Im Menü Rahmen und Schattierungen setzt du einen Rahmen um den Abatz und wählst deine Hintergrundfarbe.

Unten rechts gibt es den Punkt Optionen. Dort kannst du den Abstand zum Text wählen. Leider nicht in cm, sondern nur in pt. Einfach ausprobieren.

Ich hoffe es hilft. Wenn jemand etwas eleganteres hat, lass es mich wissen.

Gruß

Thomas

Hallo Felipe,

wenn auf einer Seite eine Spalte durchgehend mit einer Farbe hinterlegt werden soll, ist die Hinterlegung einer Graphik meiner Meinung nach die beste Lösung.

Mit:
Einfügen -> Formen -> Rechteck -> Rechteck formatieren über Einstellen der gewünschten Eigenschaften (Autoform-formatieren: Layout hinter den Text, Größe des Rechtecks …, Position …, Hintergrundfarbe …, Line (umlaufend) keine, … ), …
last sich eine Farbfläche erzeugen, die in beliebiger Form eingesetzt werden kann, Eine-Textseite mit einer Farbfläche zu hinterlegen.

Wenn die Farbfläche konstant über mehrere Seiten laufen soll, ist eine geschickte Lösung, die gewünschte Farbfläche in der Kopf oder Fußzeile einzufügen, bzw. dort zu verankern!
Viele Grüße
Uwe

Hallo felipe
zu Deiner Frage kann ich Dir keinen Hinweis geben.
MfG

Sorry, kann mir das nicht richtig vorstellen, ohne es zu sehen.

MfG
Susanne

Tut mir leid. Da kann ich nicht helfen, da ich nicht mit Spalten arbeite. VG, Mertel