MS Word Probleme mit der Zeilenanzahl

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche mit der Schriftart Century Gothic (Schriftgröße 12) ein Blatt zu erstellen, dass folgende Vorgaben erfüllt:

Max. Anzahl der Zeilen: 30
Max. Anzahl der Zeichen (inkl. Leerzeichen): 60
Zeilenabstand 1,5

Hintergrund ist die Erstellung eines schriftstellerischen Manuskripts. Aber um es einreichen zu können, müssen die Bedingungen erfüllt sein.

Jetzt bin ich kein Experte was Microsoft Word angeht und habe nur die Liniale hin- und hergeschoben, damit es mehr oder weniger passt. Mittlerweile komme ich auf 31 Zeilen, ändere ich aber die oberen oder unteren Ränder um den nächsten Abstand, dann fliegen gleich zwei Zeilen raus, so dass ich auf 29 Zeilen komme.

Geht es vielleicht auch einfacher, dass man vorab eine Einstellung vornehmen kann, so dass die Kriterien automatisch erfüllt werden? Oder gibt es vielleicht eine andere Alternative als mit den Linealen zu arbeiten?

Es handelt sich übrigens um Word 2003, falls das wichtig ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :smile:

Viele Grüße
Veit

Also mit deiner Hin und herschiebe Variante musst du die Seite anders einrichten, dann schaffst du auch genau 30 Zeilen.
Andernfalls würd ich eifnach eine Tabelle einfügen und die dann weiß einfärben, wenn du alles geschrieben hast, denke das müsste gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit deiner Hin und herschiebe Variante musst du die Seite
anders einrichten, dann schaffst du auch genau 30 Zeilen.
Andernfalls würd ich eifnach eine Tabelle einfügen und die
dann weiß einfärben, wenn du alles geschrieben hast, denke das
müsste gehen.

Inwiefern anders einrichten?

Eine Tabelle halte ich für wenig sinnvoll. Das Manuskript beläuft sich auf mehrere hundert Seiten. Am Ende der Zeile springt man doch nicht automatisch in die nächste Tabellenzeile, sondern vergrößert doch nur die aktuelle, oder nicht?

Hi VIBrede,
die von Dir gewollte Breite der Tabelle kannst Du festlegen:

„In Microsoft Word ändern Tabellenspalten automatisch ihre Größe, um sich Text oder Grafik anzupassen. Wenn Sie ein Wort eingeben, dessen Länge die Spaltenbreite überschreitet, passt sich die Spalte entsprechend an. Wenn Sie nicht möchten, dass die Spalten beim Eingeben von Text ihre Größe verändern, klicken Sie auf die Tabelle, dann im Menü Tabelle auf Tabelleneigenschaften und anschließend auf die Registerkarte Tabelle. Klicken Sie auf Optionen, und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Automatische Größenänderung zulassen.“

Die Anzahl der Zeilen in der Tabelle kannst Du über FORMAT ABSATZ steuern.

Die Festlegung der Länge mit 60 Zeichen wird Dir mit der von Dir vorgesehenen Schriftart nicht gelingen, da es sich um eine Proportionalschrift handelt, die für jeden Buchstaben eine festgelegt Breite hat. lll ist wesentlich kürzer als www. Eine nicht proportionale Schrift ist beispielsweise Courier New.
LG Wilhelm

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche mit der Schriftart
Century Gothic (Schriftgröße 12) ein Blatt zu erstellen, dass
folgende Vorgaben erfüllt:

Max. Anzahl der Zeilen: 30
Max. Anzahl der Zeichen (inkl. Leerzeichen): 60
Zeilenabstand 1,5

Hintergrund ist die Erstellung eines schriftstellerischen
Manuskripts. Aber um es einreichen zu können, müssen die
Bedingungen erfüllt sein.

Jetzt bin ich kein Experte was Microsoft Word angeht und habe
nur die Liniale hin- und hergeschoben, damit es mehr oder
weniger passt. Mittlerweile komme ich auf 31 Zeilen, ändere
ich aber die oberen oder unteren Ränder um den nächsten
Abstand, dann fliegen gleich zwei Zeilen raus, so dass ich auf
29 Zeilen komme.

Geht es vielleicht auch einfacher, dass man vorab eine
Einstellung vornehmen kann, so dass die Kriterien automatisch
erfüllt werden? Oder gibt es vielleicht eine andere
Alternative als mit den Linealen zu arbeiten?

Es handelt sich übrigens um Word 2003, falls das wichtig ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :smile:

Viele Grüße
Veit

Hallo Veit,

was die Zeilenanzahl betrifft könnte es sein, dass du die Absatzkontrolle angeschaltet hast? Dann kann es nämlich passieren, dass Zeilen einfach auf die nächste Seite rutschen, damit kein einzelnen Zeilen am Anfang oder Ende einer Seite stehen. Die Absatzkontrolle findest du hier:
Format -> Absatz -> Zeilen- und Seitenumbruch.

Was die Zeichenzahl angeht ist das etwas schwierig. Mit der Schriftart dürfte das nicht klappen.
Es würde auch nicht funktioneren, es erst in einer nichtproportionalen Schrift zu schreiben und dann einfach in einer anderen Schriftart zu formatieren, denn es würde sich alles verschieben. Ist die Schriftart auch vorgegeben?

Viele Grüße

gipsy

Guten Morgen Veit,
Du willst ja wohl Fließtext schreiben, dann wären Tabellen nicht optimal; also:
Nimm Courier New oder eine andere nichtproportionale Schrift,
Seitenbreite einstellen kannst Du ja,
Steuere die 60 Zeilen, indem Du mit FORMAT ABSATZ ABSTAND NACH die Punkte langsam so weit erhöhst, dass genau 60 Zeilen auf die Seite passen (das ist abhängig von den Parametern der Kopf- und Fußzeile. Bei mir funktioniert es mit ABSTAND NACH: 3 Punkte.
Guten Erfolg
Wilhelm

Vielen Dank für die Hilfe!

Es lag tatsächlich an der Schriftart. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :smile:

Jetzt klappt alles wunderbar!

Danke nochmals!