MS Word: Rahmen / Schatten um einzelne Wörter?

Wie kann man in MS Word (2000) um einzelne Wörter einen Rahmen ziehen? Evtl. auch mehrere Rahmen in einer Zeile?
Und um es noch komplizierter zu machen: Wie kann ich dann diese Rahmen und nicht den Rest der Zeile schattieren?
Und der krönende Abschluss: Kann ich einen Rahmen um mehrere Zeilen ziehen, die unterschiedlich lang sind, aber so dass der Rahmen in jeder Zeile nur jeweils so lang ist, wie die einzelne Zeile bzw. alle Wörter dieser Zeile? Das sähe in etwa so aus wie ein horizontales Balkendiagramm, bei dem die einzelnen Balken mit Wörtern ausgefüllt sind.
Habe irgendwo einmal aufgeschnappt, wie das mit Feldern geht, aber kann es nicht mehr in meinem Hirn oder sonstwo finden.
Vielen Dank!

Hi,

versuche es doch lieber mit einer Tabelle - ich denke, damit hast du all die oben genannten Gestaltungsmöglichkeiten.

Ansonsten kannst du auch mit Rahmen und dem rechten Einzug rumprobieren, aber das mit den mehreren Rahmen in einer Zeile wirst du so nicht hin bekommen. Also doch lieber Tabelle.

Grüße

Baba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Amy Lee,

Wie kann man in MS Word (2000) um einzelne Wörter einen Rahmen
ziehen? Evtl. auch mehrere Rahmen in einer Zeile?

Text markieren, dann Format --> Rahmen und Schattierung… und gewünschtes Rahmenformat einstellen und OK
Achte darauf, dass rechts unten im Fenster für Anwenden auf ‚Text‘ eingestellt ist.

Und um es noch komplizierter zu machen: Wie kann ich dann
diese Rahmen und nicht den Rest der Zeile schattieren?

Rahmen und Schattierung kannst du nach dem Markieren des Textes in einem Arbeitsgang durchführen. Falls du die Schattierung nachträglich machst, dann eingerahmten Text markieren und Schattierung unter Format einstellen.

Und der krönende Abschluss: Kann ich einen Rahmen um mehrere
Zeilen ziehen, die unterschiedlich lang sind, aber so dass der
Rahmen in jeder Zeile nur jeweils so lang ist, wie die
einzelne Zeile bzw. alle Wörter dieser Zeile? Das sähe in etwa
so aus wie ein horizontales Balkendiagramm, bei dem die
einzelnen Balken mit Wörtern ausgefüllt sind.

Ja, Zeilen/Absätze markieren, dann Format–> Rahmen und Schattierung… und gewünschtes Rahmenformat einstellen, für Anwenden auf ‚Text‘ einstellen und OK.

Meine Hinweise beziehen sich auf Word97, dürften aber noch aktuell sein.

Gruß
Franz