Msn messenger sicher?!

hallo,
heute hat ein freund erzählt, dass er sehen kann wenn sich jmd beim msn messenger anmeldet jedoch offline ist. Und er kann auch sehen wann ich wem etwas schreibe! er kann zwar nicht sehen was ich schreibe jedoch finde ich es auch schon schlimm genug das jmd sehen kann mit wem ich schreibe…!
naja nun wollte ich wissen wie er sowas machen kann? also ein trojaner kanns nicht sein!
wie kann ich verhindern das er weiterhin alles bei mir sieht??
also das er nicht blufft das hab ich getestet mit jmd den er nicht kennt…

vielen dank im vorraus…
lg beko

Xpost

Heute schon mal gegoogelt? Auf Anhieb 1 Mio Treffer: http://www.google.de/search?sourceid=mozclient&num=1…

der hinterwäldler

leider hat mich das nicht weiter gebracht! ich weiss immer noch nicht wie er das gemacht hat. mit einem extra programm oder irgendwas auf meinem notebook?? ich hatte schon mal einpaar sachen von ihm geschickt gekriegt vielleicht hat er mir ja so irgendwas „untergejubelt“??!! also ein paar sachen hab ich jetzt in der einstellung geändert! vielleicht kann ich es ja so unterbinden? wird man halt in den nächsten tagen sehen!

lg beko

ganz einfach: hau msn runter und installiere trillian oder
Miranda ohne es ihm zu sagen. Die können auch das msn-protokoll.
wenn er dann immer „noch alles sehen“ kann, haste n Trojaner verpasst
gekriegt )

Alex

Aternative: XMPP/Jabber
Hallo,

wenn du deine Kommunikationspartner überzeugen kannst, den Messenger zu wechseln: Es gibt auch andere, auf Sicherheit optimierte Messenger. XMPP/Jabber ist ein offenes Protokoll, was mittlerweile dank google, gmx und web.de auch relativ weit verbreitet ist. Es ist nicht auf den Server eines Anbieters angewiesen, sondern es gibt etliche öffentliche Jabber-Server (jabber.ccc.org, amessage.de, jabber.org, etc.) welche natürlich aber auch untereinander Nachrichten austauschen können. Freie, quelloffene Clients gibt es für viele Plattformen (mn kann jeden Client nehmen, nicht nur den von Google/GMX/etc.), für Windows beispielsweise http://psi-im.org. Dabei wird auch, mittels dem als sicher geltenden gnuPG, eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Kommunikation unterstützt.
Über sogenannte Gateways ist es außerdem möglich, auch mit Nutzern anderer IM-Systeme (MSN, ICQ, etc.) zu kommunizieren (da dann allerdings ohne die vielen Features vom XMPP)…

Alexander

Hallo Alex

wenn er dann immer „noch alles sehen“ kann, haste n Trojaner
verpasst gekriegt

Weißt du was ein Trojaner ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Com…

der hinterwäldler

Hallo beko

leider hat mich das nicht weiter gebracht!

Wieso bringt es dich nicht weiter, wenn eine Software in wenigsten 100.000 von einer Mio Postings als unsicher beschrieben wird. Willst oder kannst du nicht lesen und die Artikel bewerten?

ich weiss immer noch nicht wie er das gemacht hat.

Das ist doch völlig unwesentlich. Natürlich kann er, wenn er dich als Buddy eingetragen hat, feststellen ob du Online bist oder nicht. Das funktioniert mit jedem Messenger der dieses Protokoll verwendet. Auch mit jeden anderen beliebigen Messengern geht das. Du musst nur die dazu gehörenden Hilfedateien lesen. Ist das so schwer?

Wenn du auf derartige Möglichkeiten verzichten willst, dann mache es so wie ich und schreibe einfach Mails.

der hinterwäldler

Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher
Malware verschont bleibt.

Hallo,
auf die Gefahr hin, eins über den Schädel zu bekommen…
ich wüsste das auch gerne

ich weiss immer noch nicht wie er das gemacht hat.

Das ist doch völlig unwesentlich. Natürlich kann er, wenn er
dich als Buddy eingetragen hat, feststellen ob du Online bist
oder nicht.

Das ist schon klar, aber daß jemand sehen kann, mit wem ich gerade kommuniziere ist mir neu - bei mir geht das auf jeden Fall nicht

Gruß
Suse

war das an mich? *lol*

Alex

Hallo,

nur mal aus Neugier - hast Du auch getestet, ob er das auch sehen kann, wenn Du ihn blockierst??

gespannte Grüssle
Suse