ich habe ein Dokument (Text + eingefügte Powerpoint-Zeichnungen), ca. 30 Seiten. Wen ich auf der allerletzten Seite Zeilen hinzufüge (einfach durch Schreiben oder die Enter-Taste), fängt Word jedesmal (!!!) an und macht einen Seitenumbruch über das ganze Dokument. Das nervt! Ich finde partout nix, wie ich das abstellen könnte.
Hallo Stucki,
schalte mal von der Layoutansicht auf Normalansicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
ich habe ein Dokument (Text + eingefügte
Powerpoint-Zeichnungen), ca. 30 Seiten. Wen ich auf der
allerletzten Seite Zeilen hinzufüge (einfach durch Schreiben
oder die Enter-Taste), fängt Word jedesmal (!!!) an und
macht einen Seitenumbruch über das ganze Dokument. Das nervt!
Ich finde partout nix, wie ich das abstellen könnte.
ich habe ein Dokument (Text + eingefügte
Powerpoint-Zeichnungen), ca. 30 Seiten. Wen ich auf der
allerletzten Seite Zeilen hinzufüge (einfach durch Schreiben
oder die Enter-Taste), fängt Word jedesmal (!!!) an und
macht einen Seitenumbruch über das ganze Dokument. Das nervt!
Ich finde partout nix, wie ich das abstellen könnte.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der schönsten prinzipbedingten Fehler von sog. „WYSIWYG“ Textverarbeitungen entdeckt.
Während man bei einem reinen Texteditor wunderbar auf Seite 23 einen Absatz einfügen und dann unmittelbar auf Seite 324 weiterschreiben kann, muss man bei Word & Co. erstmal auf das neue Layout von 321 Seiten warten. Dann noch schnell eine Korrektur auf Seite 40 … nochmal warten … und so weiter.
Durch den Vorschlag, nicht die Layout-Ansicht zu nutzen, wird auch sofort das Prinzip „WYSIWYG“ komplett aufgegeben. Sicher eine gute Sache. Leider bleiben vielen vielen anderen schweren und weniger schweren Fehler allesamt auch ohne Layoutansicht erhalten.
Beim nächsten Mal kannst Du es ja mal mit einer anderen Textverarbeitung versuchen
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der schönsten
prinzipbedingten Fehler von sog. „WYSIWYG“ Textverarbeitungen
entdeckt.
Nun, WYSIWYG ist Word ja auch in der Layoutansicht nur bedingt.
Während man bei einem reinen Texteditor wunderbar auf Seite 23
einen Absatz einfügen und dann unmittelbar auf Seite 324
weiterschreiben kann, muss man bei Word & Co. erstmal auf das
neue Layout von 321 Seiten warten. Dann noch schnell eine
Korrektur auf Seite 40 … nochmal warten … und so weiter.
Deine Antwort (und auch der Vorschlag, auf die Normalansicht umzuschalten) bestätigt nur meine Meinung über Word: Software aus dem Tollhaus. Ich muss damit Gott sei Dank nur selten arbeiten …
Beim nächsten Mal kannst Du es ja mal mit einer anderen
Textverarbeitung versuchen
Vorschläge? Staroffice?
Gruß und schöne Ostern
Stucki
PS: Seit wann ist Powerpoint ein Grafikprogramm?
Na ja, damit kann man wenigstens Zeichnungen machen und in Word einbetten. Der Grafikeditor von Word ist ja noch schlimmer als Word selbst …
Beim nächsten Mal kannst Du es ja mal mit einer anderen
Textverarbeitung versuchen
Vorschläge? Staroffice?
OpenOffice? Keine Ahung, ist letztlich auch WYSIWYG.
Fritze wird Dir sicher für längere Texte LaTeX empfehlen und dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Ja, KaTeX ist ersteinmal eine Umgewöhnung, aber wer einmal LaTeX genutzt hat, wird es schätzen lernen. Läuft bestens und erzeugt wunderschöne Dokumente.
PS: Seit wann ist Powerpoint ein Grafikprogramm?
Na ja, damit kann man wenigstens Zeichnungen machen und in
Word einbetten. Der Grafikeditor von Word ist ja noch
schlimmer als Word selbst …
Okay, und Pest ist irgendwie auch schlimmer als Grippe. Warum wird hier so oft das eniger schlechte von den völlig unbrauchbaren Werkzeugen ausgewählt?