MSWord2002: Formatvorl. 'Überschrift4' (Rahmen)

Hallo,

ich benutze zur Dokumentgliederung in MSWord die voreingestellten Formatvorlagen für Überschriften.
Die Vorlage ‚Überschrift4‘ hat einen Rahmen, den ich gerne entfernen möchte. Unter ‚Format‘-‚Rahmen…‘-‚Ohne‘ funktioniert es NICHT.

In der Formatbeschreibung heißt es:
„Standart + Rahmen: : (Einfache einfarbige Linie, Automatisch, 0,5 pt Zeilenbreite), Absätze nicht trennen…“ usw.

Würde ich mit ‚Format‘-‚Rahmen…‘-‚Kontur‘ einen Rahmen hinzufügen, heißt es dann später noch zusätzlich:
„Rahmen: Kasten: (Einfache einfarbige Linie… usw.)“

Wie bekomme ich also den ersten Rahmen weg? Warum ist der nicht näher beschrieben, wie im zweiten Fall ‚Kasten‘?

Vielen Dank für eure Hilfe
Patrick

Format | Formatvorlage … | Überschrift4 | Bearbeiten | Format | Rahmen… | Rahmen | Ohne | Ok | Ok | Schließen

ist zumindest die Klickfolge, die zum Entfernen des Rahmens in der Vorlagedefinition führen sollte.

Lässt sich denn im Text nachträglich der Rahmen entfernen? Es macht natürlich keinen Sinn, alle Überschriften der Ebene 4 nachträglich bearbeiten zu müssen, aber man könnte so überprüfen, ob die Rahmenfunktionalität grundsätzlich kaputt ist.

Gruß, multze

Hallo Patrick,

sieht ganz so aus als ob der Rahmen „nur“ um den Text der Überschrift gelegt ist und nicht um den ganzen Absatz. Ich hab das eben unter Word97 versucht nachzuvollziehen.

Unter Bearbeiten der Formatvorlagen kann man dann aber nur den Rahmen bearbeiten/entfernen, der sich auf den Absatz bezieht. :frowning: Die Option: Anwenden auf „Text“ ist dort nicht wählbar (Don’t aks me why, ask Bill)

Auf folgende Weise konnte ich den Rahmen dann doch aus der Formatvorlage beseitigen:

1. markiere den Text der Überschrift (ohne das Zeichen für die Absatzschaltung!)
  2. Menü Format–> Rahmen/Schattierung
  3. Wähle falls nicht angezeigt unter Anwenden auf: Text
  4. Wähle Rahmen: Ohne, dann ok
    Im Text ist der Rahmen jetzt entfernt, ggf. wird um die Überschriftsnummer noch ein Rahmen angezeigt.
  5. Ändere ein weiteres Absatzformat (z.B. Ausrichtung Zentriert statt Links)
  6. Klicke in der Auswahlliste für die Formatvorlagen hinter „Überschrift 4“ und betätige „Enter“
  7. Bestätige im nachfolgenden Dialog: Neu definieren, um die aktuellen Änderungen zu aktualisieren.
  8. Stelle die Formatänderung aus Schritt 5 wieder auf den vorherigen Wert und führe Schritt 6 und 7 nochmals aus.

Etwas kompliziert aber immerhin es hat funktioniert.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Format | Formatvorlage … | Überschrift4 | Bearbeiten |
Format | Rahmen… | Rahmen | Ohne | Ok | Ok | Schließen

Danke erstmal für Deinen Vorschlag … ein gesund denkender Mensch würde vermuten, dass es so geht … die Herrschaften von Microsoft sind anscheinend anderer Meinung!
Ich habe alles versucht, was in der Einstellung ‚Rahmen‘ möglich ist … ohne Erfolg. Der vorhandene Rahmen rahmt jede Zeile einzeln ein. Ist es trotzdem ein _Absatz_rahmen? Wenn ich einen neuen Rahmen hinzufüge ist er im übrigen größer als der vorhandene (ob das was zu bedeuten hat?)…

Auch nachträglich lässt sich der Rahmen nicht entfernen … genau das selbe Problem!

Ich habe mir jetzt mit einer neuen benutzerdefinierten Vorlage beholfen … zwar nicht ideal, denn die muss ja dann auch auf die Entsprechende Gliederungsebene getrimmt werden usw. aber es scheint erst einmal zu funktionieren…

Das Problem scheint übrigens nicht in jeder Version von Word 2002 vorzuliegen … in einer anderen Installation war die Überschrift4 komplett anders formatiert…

Über weitere Vorschläge freue ich mich und bedanke mich einstweilen…
Patrick

sieht ganz so aus als ob der Rahmen „nur“ um den Text der
Überschrift gelegt ist und nicht um den ganzen Absatz. Ich hab
das eben unter Word97 versucht nachzuvollziehen.

Unter Bearbeiten der Formatvorlagen kann man dann aber nur den
Rahmen bearbeiten/entfernen, der sich auf den Absatz bezieht.
( Die Option: Anwenden auf „Text“ ist dort nicht wählbar
(Don’t aks me why, ask Bill)

Vielen Dank … der Hinweis war hilfreich … es klappt :smile:

I won’t ever gonna ask Bill. LaTeX rulez!
Patrick