Transparenter 3D-Rahmen

Hallo und guten Abend,

ich hätte mal besser eine Ausbildung als Grafikerin gemacht. Dann wüßte ich, wie man 3D-Rahmen am PC „bastelt“. Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung, möchte aber gerne ein Foto mit einem solchen Rahmen versehen. Ich weiß nicht, ob ich hier ein Beispiel von Fotocommunity angeben darf. Wenn das nicht erlaubt ist, bitte ich untertänigst um Entschuldigung. Auf http://www.fotocommunity.de habe ich ein Bild gefunden, das man in der Suchleiste unter dem Suchbegriff: „ein Motiv, dass nicht aus dem Rahmen fällt“ findet. Das Bild hat einen transparenten Rahmen (d.h. das Foto scheint durch) und dieser Rahmen ist auch gemustert.
Himmel - hoffentlich könnt ihr verstehen, was ich meine.
Wie auch immer, ich habe ein Foto mit Corel Paint und mit PhotoImpact entsprechend bearbeiten wollen - aber da ich keine Ahnung habe, konnte natürlich nichts dabei herauskommen. Ein weiteres kleines Programm (FotoFix) kam meinem Wunsch schon näher - aber auch nicht so wirklich überzeugend.

Nun - wer kann mir weiterhelfen? Gibt es vielleicht doch noch ein Programm, dass solche Rahmen ganz einfach „zaubert“?

Herzliche Grüße
Birgit

Moin Birgit!

ich hätte mal besser eine Ausbildung als Grafikerin gemacht.
Dann wüßte ich, wie man 3D-Rahmen am PC „bastelt“.

Per Mausklick?

Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung…

Na ja. Programmierung (Fachrichtung Bildbearbeitung) hättest’de studieren sollen. Meinst’de etwa, Grafiker…

Eben! Sag’ ich doch. Mausklick!

Nun - wer kann mir weiterhelfen? Gibt es vielleicht doch noch
ein Programm, dass solche Rahmen ganz einfach „zaubert“?

Irfan kann. Zum Beispiel.

Lade und installiere Dir z.B. „IrfanView“ und seine „Allplugins“ herunter. Siehe: http://www.irfanview.com/

Dann findest Du (sobald Du auf „Deutsch“ umgestellt hast) unter dem Menü „Bild > Effekte > Einstellungen/Vorschau…“ verschiedene Filter. Dort wählst Du den „3D-Button“. Weiteres erklärt sich von selbst. - Nur erneut speichern nicht vergessen. (Bei JPEG-Bildern besser unter neuem Dateinamen und mit minimaler Kompression.)

CU DannyFox64

Hallo DannyFox64,

IrfanView hat sich in den letzten Jahren zwar sehr verbessert, aber alles kann es denn doch nicht. Ich habe gerade die neue Version sowie die Plugins installiert. Danach habe ich mein zu bearbeitendes Bild geladen und den 3D Button geklickt. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Ich habe noch ein paar andere Einstellungen getestet, aber den Rahmen, den ich suche habe ich leider nicht gefunden.

Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe. Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ich habe mir nochmal Dein Posting durchgelesen und die Community durchsucht… Ist es also dieses Bild? http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/optio…

Der dabei verwendete Rahmen ist höchstwahrscheinlich per Hand in der Bildbearbeitung „eingefügt“. Das schließe ich v.a. daraus, dass er keine Gehrung hat, sondern sich „die Linien“ an den Ecken überlappen.

Um ein Bild mit so einem Rahmen nachzubauen, müsstest Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm experimentieren:

Neues Bild erstellen, vielleicht 50x50 Pixel. Schwarze Linien mit weichem Rand auf weißem Grund zeichnen - oder anders herum, dann speichern. Dieses Bild komplett maskieren (auswählen), dann kopieren, als Objekt (oder auf neuer Ebene) im Ziel-Foto einfügen, halbtransparent stellen (Opazität vermindern) und über die vollen Höhe bzw. Breite skalieren. Evtl. mit Optionen wie „additiv“/„subtraktiv“ usw. spielen. Wenn Du zufrieden bist, den gesamten Vorgang für die drei andern Seiten wiederholen. Dann alle Objekte einbinden bzw. sichtbare auf Hintergrundebene reduzieren.

Wenn Du stattdessen lieber nach einem Programmfunktion suchst…
Ich weiß nicht, inwieweit Corel Paint und PhotoImpact die Einbindung von Photoshop-Plugins (PS-Plugins) unterstützen. (Es ist aber denkbar, dass der spezielle Rahmen mit einem solchen Plugin gemacht wurde.) Wenn ja, dann suche einmal mit Google nach „PS-Plugins +Freeware“.

Ansonsten…

Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand weiterhelfen.

CU DannyFox64

Hallo DannyFox64

vielen Dank für die Hilfe. Meine Antwort hat ein wenig auf sich warten lassen, da ich „am PC klebte“. Aber nun habe ich wenigstens ein paar Rahmen basteln können. Und das Dank Deines guten Tipps. Es gibt da ein sehr gutes Plugin von BorderMania (kostet allerdings 17,95 Dollar). Damit konnte ich dann heute alle anstehenden Geburtstagskarten basteln.

Also nochmals ganz herzlichen Dank und ein schönes Rest-Wochenende
wünscht
Birgit