Rahmen in Excel 2007

Hallo allerseits,

ich habe ein unlustiges Problem mit ein wenig inkonsistenten Rahmen: Es geht mir um den Strich zwischen zwei Zellen…

Zelle F7: Rahmen unten, dicke Linie, Farbe schwarz.
Zelle F8, direkt drunter: Rahmen oben, dicke Linie, Farbe schwarz.

Der gemeinsame Rahmen zwischen F7 und F8 sollte also gleich eingestellt sein.

Jetzt kommt der Spaß: Der horizontale Rahmen innen zwischen F7:F8 ist wie? Richtig, anders… 8o(

Kann mir das irgendeiner erklären? Wie kann man dieses Problem umgehen?

Selten so geflucht…

Vielen Dank,
Gruß, Manfred

Hallo,

Zelle F7: Rahmen unten, dicke Linie, Farbe schwarz.
Zelle F8, direkt drunter: Rahmen oben, dicke Linie, Farbe schwarz.
Jetzt kommt der Spaß: Der horizontale Rahmen innen zwischen F7:F8 ist wie? Richtig, anders… 8o(

Wie anders? Ich habe es gerade mal ausprobiert mit direkter Formatierung:
gebe ich in F7 den dicken Rahmen unten ein und schaue mir in F8 die Rahmen an, hat F8 schon einen dicken Rahmen oben, obwohl ich gar nix gemacht habe. Gleiches Verhalten kenne ich von Formatvorlagen. Also kann ich nicht helfen, sondern nur raten.

1. Wie formatierst Du F7 und F8: direkt oder mit Formatvorlagen? Beschränke Dich bei der direkten Formatierung doch auf F7 und laß F8 unberührt. Hilft das?

2. Ich arbeite mit XL2000. Da gibt es keine 50 Standard-Formatvorlagen für irgendwelchen Scheiß, den die Entwickler sich aus den Fingern gesogen haben. Könnte es sein, daß irgendeine von den „hilfreichen“ Assistenten Dir da ins Handwerk pfuscht? Ich denke da an die Autokorrektur und dort an so etwas wie „Formatierung mitverfolgen“. Schalte doch 'mal alles automatische ab. Besteht das Problem dann weiter?

Gruß

Markus

Hallo allerseits,

Noch mal langsam, was ich hier baue:

1. F7 markieren, +, Register „Rahmen“, fetten Strich unten setzen.

2. F8 markieren, +, fetter Strich oben ist gesetzt (wie Markus schrieb).

3. F7:F8 markieren, +: Linie in der Mitte ist auf Linientyp „dünne durchgezogene Linie“, in der Visualisierung rechts grau dargestellt wie bei unterschiedlichen/mehrfachen Formatierungen… 8o(

Geht das anderen auch so? Habe ich vielleicht nur ein bisschen Bitfäule hier im System (Vista 64bit, Excel 2007 SP2)?

An dieser Stelle haben wir also in keiner Weise von irgendwelchen Assistenten Gebrauch gemacht, von denen ich wüsste. Aber es ist auch nicht das erste Mal, dass Excel meint, es müsste intelligenter sein als der User…

Mein Tipp an alle: Verwendet bei Excel möglichst wenig Rahmen - es scheint einen Grund zu haben, warum Excel beim Kopieren und Einfügen die Option „Alles außer Rahmen“ anbietet.

Zur weiteren Erklärung meiner Not: Ich habe hier eine Datei mit verschiedenen Übersetzungen drin. Auf Knopfdruck sollen für jede Sprache eigene Dateien erstellt werden. Sprachübergreifend sind leider nicht immer die gleichen Formatierungen vorhanden, innerhalb der Zellen werden teilweise unterschiedliche Textformate verwendet. (Daher funktionieren auch einfache Verweisfunktionen nicht.)

Aus Laufzeitgründen wollte ich daher nur die Zellen kopieren (und nicht buchstabenweise nachformatieren). Mit „SourceRange.Copy TargetRange“ (wie es mein Vorgänger gemacht hatte - durch das Aufzeichnen von Makros, vermute ich) gab es diese Probleme beim Übertragen der Rahmenformatierungen. Jetzt nehme ich das normale Range.Copy und Range.PasteSpecial mit „Alles außer Rahmen“, und da geht’s so leidlich…

Vielen Dank dennoch an alle, die sich den Kopf drüber zerbrochen haben…

Gruß, Manfred

Hi,

gleiche Excel-Version, allerdings auf 16Bit WinXP - keine Probleme.

Hallo Manfred,

1. F7 markieren, +, Register „Rahmen“, fetten Strich
    unten setzen.

2. F8 markieren, +, fetter Strich oben ist gesetzt
    (wie Markus schrieb).

3. F7:F8 markieren, +: Linie in der Mitte ist auf
    Linientyp „dünne durchgezogene Linie“, in der Visualisierung
    rechts grau dargestellt wie bei unterschiedlichen/mehrfachen
    Formatierungen… 8o(

ist doch korrekt. F7 und F8 haben unterschiedliche Formatierungen.
Wie soll Excel das anzeigen? Es macht es halt ergraut, auch gut.

Zur Verdeutlichung, F7 ist im Rahmen UNTEN fett und schwarz formatiert, F8 ist im Rahmen OBEN fett und schwarz formatiert, also sind sie unterschiedlich formatiert.

Geht das anderen auch so? Habe ich vielleicht nur ein bisschen
Bitfäule hier im System (Vista 64bit, Excel 2007 SP2)?

Ja. Nein.

Mein Tipp an alle: Verwendet bei Excel möglichst wenig Rahmen

• es scheint einen Grund zu haben, warum Excel beim Kopieren
    und Einfügen die Option „Alles außer Rahmen“ anbietet.

K.A. Hab mich damit noch nicht so befasst um etwas dazu zu sagen.

Zur weiteren Erklärung meiner Not: Ich habe hier eine Datei
mit verschiedenen Übersetzungen drin. Auf Knopfdruck sollen
für jede Sprache eigene Dateien erstellt werden.
Sprachübergreifend sind leider nicht immer die gleichen
Formatierungen vorhanden, innerhalb der Zellen werden
teilweise unterschiedliche Textformate verwendet. (Daher
funktionieren auch einfache Verweisfunktionen nicht.)

Sorry, verstehe ich nun nicht. „jede“ Sprache bedeutet doch wohl nur daß in zellen anstatt Brot bred steht, oder ist da irgendeine sltsame sprachübgreifende Mischung, daß also in einer zelle steht =Summe(A1:A5), in der anderen =sum(A1:A5)?
Was intereesieren Verweisfunktionen Textformate der zellinhalte?

Aus Laufzeitgründen wollte ich daher nur die Zellen kopieren
(und nicht buchstabenweise nachformatieren).

*Schulterzuck*, ich weiß nicht welcher Code da läuft. May be, man könnte ihn ändern daß er gleich schnell nicht nur Rahmenformate mitüberträgt sondern auch Textformate innerhalb der zellen.

Mit
„SourceRange.Copy TargetRange“ (wie es mein Vorgänger gemacht
hatte - durch das Aufzeichnen von Makros, vermute ich) gab es
diese Probleme beim Übertragen der Rahmenformatierungen. Jetzt
nehme ich das normale Range.Copy und Range.PasteSpecial mit
„Alles außer Rahmen“, und da geht’s so leidlich…

*Hmmh* Du könntest auch bei einer Anfrage im Autobrett schreiben, ich hab an der einen Schraube 3mal nach rechts gedreht, mein Vorgänger 2mal nach links.
Außer der Nachfrage, welches Auto, fabrikat, Typ, Erstzulassung, welche Schraube u.v.m wirste da kaum Antworten kriegen *grins*

Gruß
Reinhard

gleiche Excel-Version, allerdings auf 16Bit WinXP - keine
Probleme.

Hallo Power,

glaub ich nicht. Grad wegen Punkt 3) von Manfred.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ja, F7 und F8 haben unterschiedliche Formatierungen bezogen auf den gesamten Rahmen. Betrachte ich jetzt aber mal nicht nur die Zellen als einzelne Objekte, sondern auch die Trennlinien/Rahmen zwischen diesen als entsprechende Objekte, so stellt sich die Sachlage wie folgt dar:

F7, Rahmen unten schwarz fett heißt: „Der Strich zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“

F8, Rahmen oben schwarz fett heißt ebenso: „Der Strich zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“

Und F7:F8, Strich in der Mitte sollte genau das Format des Striches zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F ergeben. Und das tut es bei mir nicht.

Immerhin ist Excel ja so clever, direkt nach der Formatierung „Rahmen unten“ bei F7 gleichzeitig die Formatierung „Rahmen oben“ bei F8 zu setzen (weil eben genau die gleiche Linie gemeint ist)…

Was mein anderes Drama betrifft: In der einen Zeile steht „Fettes Brot“, in der anderen „fat bred“. Und genau diese unterschiedliche Formatierung innerhalb einer Zelle können die Verweis-Funktionen nicht übernehmen (es werden nur die Texte ausgelesen). Das wäre das schönste gewesen, mit Sprachumschaltung zur Laufzeit: Einfach neue Sprache wählen, die Verweisfunktionen holen die Übersetzungen.

Zum Übertragen nehme ich dann eben (jetzt) die Kombination aus Copy und PasteSpecial „Alles außer Rahmen“, das läuft.

Eine Alternative wäre range.copy destination; das verhumbatzt nur ab und an die Rahmen, s. o…

Und die andere Geschichte wäre Zelle(1,2)=Zelle(2,3), was aber eben nicht die Formatierung übernimmt; hier müsste anschließend die Nachformatierung ggf. über jedes Zeichen (welche sind fett, welche wie groß, …) erfolgen…

Und generell habe ich das vielleicht nicht so deutlich rübergebracht: Mein Problem habe ich jetzt damit umgangen - gelöst wäre anders. Und ich sehe das beschrieben „Feature“ von Excel als Bug - auch wenn andere (ein Kollege aus dem Nachbarzimmer inklusive) als verständlich ansehen.

Aber nach meiner ganzen Abwesenheit hier: War mal wieder schön, von Dir zu lesen :wink:

Gruß, Manfred

Hab Dein Rahmenproblem grad mal getestet:

1. A1 -> fetten Rahmen unten setzten
  2. A2 -> fetter Rahmen oben wird ANGEZEIGT
  3. A1:A2 -> Trennlinie = grau :frowning:
  4. A2 -> fetten Rahmen oben explizit nochmal setzten
  5. A1:A2 -> Trennlinie = fett :smile:)
    (nicht über Excel nachdenken - einfach nur machen…)
    cu kai
    (wird solange grau dargestellt bis beide Linien EXPLIZIT auf das gleiche gesetzt werden, weil bis dahin kannst Du A2 noch ohne den Rahmen woanders hin kopieren…)

Hallo Manfred,

F7, Rahmen unten schwarz fett heißt: „Der Strich zwischen
Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“

F8, Rahmen oben schwarz fett heißt ebenso: „Der Strich
zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“

beides mal ja.

Und F7:F8, Strich in der Mitte sollte genau das Format des
Striches zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F ergeben.

Nein. Excel vergleicht die Formate der ausgewählten zellen und die sind unterschiedlich.
Naja, auch nicht logisch, nach dieser Logik müßte auch der ganz unterste Strich auch vorhanden und ergraut sein.

Immerhin ist Excel ja so clever, direkt nach der Formatierung
„Rahmen unten“ bei F7 gleichzeitig die Formatierung „Rahmen
oben“ bei F8 zu setzen (weil eben genau die gleiche Linie
gemeint ist)…

Ja, für mich unlogisch. Nach meiner Logik müßte der Strich weg sein wenn ich Zeile 7 lösche. Außer ich habe F8 vorher noch einen Strich „oben“ verpasst, der müßte bleiben.

Was mein anderes Drama betrifft: In der einen Zeile steht
„Fettes Brot“, in der anderen „fat bred“. Und
genau diese unterschiedliche Formatierung innerhalb einer
Zelle können die Verweis-Funktionen nicht übernehmen (es
werden nur die Texte ausgelesen). Das wäre das schönste
gewesen, mit Sprachumschaltung zur Laufzeit: Einfach neue
Sprache wählen, die Verweisfunktionen holen die Übersetzungen.

Nochmals, was genau meinst du mit Sprachumschaltung? Ich kann unten in der taskleiste zwischen Deutsch und Englisch wählen, meinem Vater habe ich gebastelt daß er in Word zwischen Russisch/Kyrillisch und Deutsch wechseln kann, meinste das oder nicht?

Zum Übertragen nehme ich dann eben (jetzt) die Kombination aus
Copy und PasteSpecial „Alles außer Rahmen“, das läuft.

Eine Alternative wäre range.copy destination; das verhumbatzt
nur ab und an die Rahmen, s. o…

Sagt mir alles nix, lad mal eine Beispielmappe hoch, natürlich nicht anonymisiert, die Privatnummer von Claudia Schiffer u.v.m. sollte schon drinbleiben :smile:
Vielleicht habe ich am WE Zeit für sie…

Äh, ich mein die Beispielmappe :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

F7, Rahmen unten schwarz fett heißt: „Der Strich zwischen
Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“
F8, Rahmen oben schwarz fett heißt ebenso: „Der Strich
zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F wird fett dargestellt“

beides mal ja.

Und F7:F8, Strich in der Mitte sollte genau das Format des
Striches zwischen Zeile 7 und 8 in Spalte F ergeben.

Nein. Excel vergleicht die Formate der ausgewählten zellen und
die sind unterschiedlich.

Eben doch. Erst mal langsam: Ein Range in Excel hat die Borders-Eigenschaft, die die Borders-Auflistung mit 8 Border-Objekten (lt. Excel-OLH: 4 Border-Objekten - die scheinen das Thema wirklich nicht im Griff zu haben :wink:) zurück gibt: Rahmen oben, unten, links, rechts (so weit, so intuitiv), dann noch Diagonal aufwärts, Diagonal abwärts, und dann - sofern der Range nicht nur aus einer Zelle besteht, „InsideVertical“ und „InsideHorizontal“.

Zwischen F7 und F8 befindet sich nach meiner Auffassung genau ein Border-Objekt. Demzufolge ist F7.Borders(Unten)=F8.Borders(Oben), und eigentlich sollte auch weiter gelten: F7.Borders(Unten)=F8.Borders(Oben)=F7:F8.Borders(InsideHorizontal)

Wenn ich das Spiel übrigens anders herum spiele und F7:F8.Borders(InsideHorizontal) die fette schwarze Linie zuweise, passt es übrigens: => F7.RahmenUnten ist fette schwarze Linie und F8.RahmenOben ebenfalls.

Da sag mir noch einer „das gehört so.“…

Naja, auch nicht logisch, nach dieser Logik müßte auch der
ganz unterste Strich auch vorhanden und ergraut sein.

Doch, eigentlich ist es logisch, dass an dieser Stelle alle anderen Striche nicht vorhanden sind, denn hier wird ja eben der Rahmen um den Range F7:F8 angezeigt. Der obere Rahmen ist der obere Rahmen von F7 (eben nichts), der untere Rahmen ist der untere Rahmen von F8 (eben auch nichts), und der (erst bei der Auswahl von mehreren Zellen als Range vorhandene) „mittlere Rahmen“ ist der, der eben zwischen allen Zellen liegt. Da wir hier nur über zwei benachbarte Zellen reden, die den gleichen gemeinsamen Rahmen haben (anders geht’s übrigens nicht - man kann nicht F7 unten schwarz-fett geben und F8 oben rot-gestrichelt; hier gewinnt die letzte Einstellung), müsste hier ganz klar kein Grau wie „irgendwas, aber anders“, sondern auch die fette schwarze Linie sein.

Immerhin ist Excel ja so clever, direkt nach der Formatierung
„Rahmen unten“ bei F7 gleichzeitig die Formatierung „Rahmen
oben“ bei F8 zu setzen (weil eben genau die gleiche Linie
gemeint ist)…

Ja, für mich unlogisch. Nach meiner Logik müßte der Strich weg
sein wenn ich Zeile 7 lösche. Außer ich habe F8 vorher noch
einen Strich „oben“ verpasst, der müßte bleiben.

Hier wird’s eben ein wenig komplexer, und alle Varianten haben eine gewisse Logik. Hauptsache, Excel macht’s einheitlich. Und das tut es meistens auch. Denn ein Rahmen unten ist i. d. R. gleichzeitig der Rahmen oben der darunter liegenden Zelle. Und daher… ach Du sch… Hab’s gerade mal probiert.

F7 unten Rahmen gegeben, Zeile 7 gelöscht, Rahmen weg.
F7 unten Rahmen gegeben, F8 oben gleichen Rahmen, Zeile 7 gelöscht, Rahmen bleibt…
F7:F8 Rahmen Mitte gegeben, Zeile 7 gelöscht, Rahmen bleibt.

Okay, man muss offenbar auch mal explizit Rahmen zugewiesen haben. Wenn oben, dann auch unten, damit er bleibt. Im Gegensatz dazu reicht offenbar aber der Rahmen in der Mitte, um gleichzeitig Rahmen oben und Rahmen unten gesetzt zu haben, so dass beim Löschen nichts verloren geht…

Oh Mann: Wenn ich aber die Zeilen drunter lösche, dann verschwindet der Rahmen, sofern er nicht explizit als Rahmen unten gesetzt wurde…

Noch alles klar bis hierher? Ich werd’ langsam wuschig…

Nochmals, was genau meinst du mit Sprachumschaltung? Ich kann
unten in der taskleiste zwischen Deutsch und Englisch wählen,

Dieses komische Teil habe ich auch, was sich grunds’tylich im falschen Augenblick 'ndert, wenn Du verstehst, was ich meine(

meinem Vater habe ich gebastelt daß er in Word zwischen
Russisch/Kyrillisch und Deutsch wechseln kann, meinste das
oder nicht?

Ich habe ein Kalkulationssheet, Preisliste mit Preisen und Artikeln. Nun sind wir ein internationales Unternehmen, d. h. ich muss die Artikel (und die erklärenden Texte drumherum) in den verschiedenen Sprachen vorsehen.

Bislang haben wie für jede Sprache eine eigene Datei gehabt. Jubel: Wir haben einen neuen Artikel oder einen neuen Preis => 7 Dateien ändern. Resultat war klar: Relativ schnell wurde mal eine vergessen, und die Dateien sind aus dem Ruder gelaufen.

Meine Idee: Nehme einen Master, halte hier alle Übersetzungen parat, Pflege den Aufbau der Preisliste nur 1 Mal, die Preise ebenso.

Ideale Lösung: Schreibe in eine Zelle die gewünschte Sprache, und die Texte kann man sich per Verweis-Funktionen für diese Sprache holen. Dann könnte ich diese eine Datei einfach durch das Setzen der Sprachzelle „übersetzen“. Nachteil: Besagtes „fettes Brot“ ist gewünscht, lässt sich aber nicht per Verweis-Funktionen holen. Da wird nur nicht-so-fettes „fettes Brot“ draus.

Halb-Ideale Lösung jetzt: Nehme die Mutter aller Dateien, laufe über alle Sprachen, übersetze anhand der Artikelnummer und definierter Namen die Texte, und speichere jeweils eine Länderversion ab. Und dieses Übersetzen läuft eben genau so, dass ich mir anhand bestimmter Kriterien die in der Zielsprache formatierte Zelle hole und mit

Quellzelle.Copy
Zielzelle.PasteSpecial "OhneRahmen"

an die entsprechende Stelle reinkopiere.

Es gibt auch die Copy-Methode, die einen Range direkt in einen anderen kopiert, aber hier versaut mir das Ding eben wie gesagt die Rahmen.

Weiterer Pluspunkt der Ohne-Rahmen-Kopiererei: Ich muss das ganze Rahmenlayout nur in der Zieltabelle machen und nicht in jeder Zelle für jede Sprache.

Sagt mir alles nix, lad mal eine Beispielmappe hoch, natürlich
nicht anonymisiert, die Privatnummer von Claudia Schiffer
u.v.m. sollte schon drinbleiben :smile:
Vielleicht habe ich am WE Zeit für sie…

Wenn Du Interesse an einer solchen hast, kann ich Dir das Ding mal hochladen. Aber wie gesagt: Mein Problem ist soweit gelöst (oder umgangen, wie man’s will…) Aber die Zeit nimm Dir am besten nur für Claudia :wink:

Äh, ich mein die Beispielmappe :smile:

Schon klar…

Gruß, Manfred

Hai Kai,

so oder so ähnlich habe ich mir das mittlerweile auch rekonstruiert. Ist aber imho trotzdem ein wenig unlogisch oder inkontinent oder inkonsistent. Warum setzt ein InsideHorizontal die EdgeBottom und EdgeTop der angrenzenden Zellen, andersherum aber nicht?

Das ganze gab vor allem richtige Probleme, wenn man einzelne Zellen rumkopieren wollte, weil sich dann immer wieder irgendwas verabschiedet hatte… Aber wie gesagt: Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste außer Rahmen umging das Problem…

In der Tat, mal wieder: Nicht wundern…

Danke,
Gruß, Manfred