Mudgeruch beim Hund

Hallo,

habe einen Pflegehund hier, der irrsinnig aus dem Maul riecht, ein bisschen, als hätte er einen toten Fisch im Magen. Die Zähne sehen auf den ersten Blick o.k. aus. Was kann das sein und wie kann man das evtl. erstmal sanft beheben? Ist ein Hund aus dem Süden mit vermutlich eher schlechter Ernährungsvergangenheit.
Außerdem leckt er sich ständig am After, ein Hinweis auf Würmer?

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

der Mundgeruch des Hundes kann von Zahn-, Zahnfleisch- oder auch von Magenproblemen herrühren. Evtl. beheben nach der ganzen Aufregung für Deinen Pflegehund einfach ein bißchen Ruhe, Eingewöhnung und ordentliches Futter die Geruchssymptome - aber eben nur, wenn keine gesundheitlichen Störungen vorliegen. Und nicht alle Zahnprobleme oder -entzündungen lassen sich durch einen raschen Blick in den Mundraum erkennen.

Leider schreibst Du nicht, woher du den Buben hast. Normalerweise sollten eigentlich auch - oder gerade - die Hunde aus dem Ausland bereits entwurmt hier in den Pflegestellen ankommen. Sollte eine Entwurmung noch nicht veranlasst worden sein, ist dies spätestens jetzt unerlässlich! Wurmbefall lässt sich meist leicht anhand der Begutachtung des Kots (am besten morgens) feststellen.
Das Lecken in der Aftergegend könnte ansonsten ein Anzeichen für eine Afterdrüsenentzündung sein.

Alles in allem denke ich, ein kurzer Besuch beim TA wäre sicher sinnvoll.

Schöne Grüße und alles Gute dem Wauz!
Esther

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, erstmal Magen- und Zahnprobleme beim TA abklären lassen und aufs Futter achten.

Bei meiner Hündin haben Chlorophylltabletten geholfen. Auch frische Petersilie unters Futter mischen bringt manchmal was (und sorgt für einen Vitaminschub)

Liebe Grüße

Carina

noch ein kleiner hinweis
Servus, Nina:smile:
zusätzlich zu Esthers tips und überlegungen, die vermutlich die naheliegendsten sind…es gibt noch einen simplen grund, warum hunde mundgeruch haben…das alter! Der alte Hund *stinkt* prinzipiell mehr, als der junge…und zwar überall, wo ein wauwi stinken kann…*lächel*…und das manchmal ganz ohne krankheiten.
Ein *altes* hundefell kann selbst trocken ziemlich muffeln, die bestgepflegten ohren riechen irgendwie nach verbranntem talg, und die *goschen* miechtelt halt auch, wenn der hund mal das *greisenalter* erreicht hat…irgendwie a bisserl, wie bei uns…oder ? *lächel*
Nach genauer tierärztlicher abklärung (die nieren nicht vergessen !!! ein nierenkranker hund kann ziemlich aus der schnauze stinken [riecht oft nach harn]) helfen dann oft , wie schon gesagt, chlorophyll tabletten.
lieben gruss aus Wien, jenny

Hallo Jenny,

danke für deine Hinweise, eine Mandelentzündung scheint die Ursache zu sein ud wir sind dabei, das wieder in Ordnung zu bringen.

Hundi ist erst knapp zwei.

Liebe Grüße,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

freut mich,
Nina:smile:
und auch einen lieben gruss an dich und deinen *youngster*
von jenny und Jazz, der schon 13 wird.