Müllentsorgung

Hallo,

nehmen wir mal an in einem Haus gibt es einen „extem umweltbewussten“ Mieter.

Da dieser Plastik so gut es geht vermeiden möchte, benutzt er keine Mülltüte, sondern legt Altpapier in seinen Mülleimer und wirft seinen Hausmüll also ohne Mülltüte in die Tonne.

Nehmen wir weiter an, dieser Mieter sorgt auch regelmäßig für die Reinigung der Tonne.

Darf ein Vermieter den Mietern vorschreiben, dass sie Mülltüten verwenden müssen? Diese Bio-Mülltüten sind ja nicht gerade billig.

Nehmen wir an in der Gemeindesatzung wurde nichts gefunden, dass man Müll nur in Tüten in die Tonne einbringen darf.

Danke vorab Diphda

Hallo,

such mal anders herum: Bei uns sind diese Bio-Mülltüten verboten, da die Arbeiter, die den Biomüll von Fremdstoffen befreien sollen nicht auf Anhieb erkennen können ob es sich um eine kompostierbare oder eine Plastiktüte handelt und diese somit alle Tüten aussortieren.

Viele Grüße

Lumpi

Hi,

als Nebenthema ganz interessant, was Entsorger so alles verbieten dürfen. Wirtschaftl. Interessen stehen leider häufig über den Interessen des Gemeinwohles :frowning:

Aber in den Satzungen steht überhaupt nichts darüber, in welcher Form Restmüll in die Tonnen eingebracht werden muss. Nur dass er dort hineingehört.

Mal gespannt, ob es für meine sehr skurille Frage überhaupt eine juristische Antwort gibt.
In D wird ja wegen allem möglichen Shice geklagt. Auch wegen Müllentsorgung. Aber für diesen fiktiven Fall habe ich im Netz nichts gefunden.

Hallo,

Nachfrage: Geht es um Bio- oder um Restmüll? Das geht aus dem Post nicht eindeutig hervor.

Bei Restmüll würde ich ein Tütengebot verstehen, da es doch erhebliche Geruchsbelästigungen geben kann, wenn da Fischgräten eine Woche in der Hitze rumstehen. Allerdings wäre die Frage wozu man dann Bio-Tüten braucht…

Grüße

Lumpi

Hallo,

Nachfrage: Geht es um Bio- oder um Restmüll? Das geht aus dem
Post nicht eindeutig hervor.

das geht deshalb nicht hervor, weil man in Biotonnen sowieso
kein normales Plastik werfen darf :wink:

Bei Restmüll würde ich ein Tütengebot verstehen, da es doch
erhebliche Geruchsbelästigungen geben kann, wenn da
Fischgräten eine Woche in der Hitze rumstehen. Allerdings wäre
die Frage wozu man dann Bio-Tüten braucht…

Aber nur, wenn man die Tüten auch ordentlich verknotet. Was viele auch nicht tun, sondern geöffnet in die Tonne werfen.

Biomüll-Tüten kann man aus Umweltschutzgründen durchaus auch für Hausmüll verwenden, da sie ja biologisch abbaubar sind und somit den Plastikmüll reduzieren.

Hier geht es aber um die Frage, ob ein Vermieter vorschreiben
darf, dass man den Müll nur in Plastiktüten (egal welcher Art) in die Tonne werfen darf.

Müll stinkt ja immer. Und wenn er an einem Ort steht, wo man in den Wohnungen sowieso nichts riecht und der Nachbar auch nicht, würde das Geruchsargument nicht greifen.

Zudem gibt es in vielen Gemeinden ja Biotonnen. Da man in diese ja keine Palstiktüten einwerfen darf, gibt es dort auch grundsätzlich ein Geruchsproblem. Wieso das bei einer Hausmülltonne dann anders bewertet werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Sonst müsste man ja Biotonnen verbieten.

Hallo,

als Nebenthema ganz interessant, was Entsorger so alles
verbieten dürfen. Wirtschaftl. Interessen stehen leider häufig
über den Interessen des Gemeinwohles :frowning:

Leider ist es so dass die Entsorger den Müll den die Hersteller produzieren „entsorgen“ müssen. Diese kompostierbaren Bioplastetüten mögen ja kompostierbar sein, bloß in welcher Zeitspanne, und man sieht es ihnen leider nicht an.

Die Hersteller hängen sich da ein „Biomäntelchen“ um und kümmern sich nicht um die Entsorgung. Was momentan sinnlos um sich greift sind diese „kompostierbaren“ Verpackungschips anstelle der Styroporchips. Meist sogar gemischt mit Styroporchops. Das führt dazu das sie weder kompostierbar noch wiederverwertbar sind, sondern einfach „Restmüll“. Die Hersteller sparen sich dadurch die Lizenzgebühren für das duale System und der Bürger hat mehr Hausmüll. Toll!

Gruß vonsales

1 „Gefällt mir“

Der VM darf durchaus Mülltüten vorschreiben, um Ungezieferbidung zu vermeiden.

Selbst bei regelmäßiger Reinigung des Müllbehälters und wöchentlicher Leerung bleibt die nämlich nicht aus :frowning:

G imager

Hallo,

Nehmen wir weiter an, dieser Mieter sorgt auch regelmäßig für
die Reinigung der Tonne.
Darf ein Vermieter den Mietern vorschreiben, dass sie Mülltüten verwenden :müssen?

Ist mir nicht bekannt, dass eine solche gesetzliche oder gerichtliche Vorgabe besteht. Der Vermieter sollte lieber froh sein, dass der Mieter die Tonne selbst reinigt (macht ja nicht jeder freiwillig), sonst würde das am Vermieter kleben bleiben.

Diese Bio-Mülltüten sind ja nicht gerade billig.

Wenn die „richtigen braunen Papier-Biomülltüten“ gemeint sind: wieso sollte man Bio-Mülltüten kaufen wollen? Die liegen doch in den Supermärkten
für „lau“ aus.

Gruß von Sid

Danke.

Ein Urteil oder eine Quelle wäre da hilfreich.

Kommt mir nämlich etwas seltsam vor, zumal in Biotonnen die ich schon gesehen habe, sogar die Maden am Rand rumkrabbeln.

Und normales Ungeziefer sehe ich nicht als Problem, da es ja sehr schwer aus der Tonne raus kommt. Und Ratten zieht eine geschlossene Tonne auch nicht an. Ehrlich gesagt habe ich in unserer Hausmülltonne noch kein Ungeziefer entdeckt. Nicht einmal Ameisen die da hoch krabbeln. Biotonnen gibt es bei uns nicht.

Hallo,

Danke!

Wenn die „richtigen braunen Papier-Biomülltüten“ gemeint sind:
wieso sollte man Bio-Mülltüten kaufen wollen? Die liegen doch
in den Supermärkten
für „lau“ aus.

Das war nur ein Beispiel. Ich meinte damit den Plastikersatz, weil in diesem Beispiele der Mieter ja kein umweltbelastendes Plastik verwenden möchte. Da gibt es nur das biologisch abbaubare Plastik.

Also in Supermärkten gibt es bei uns nur Plastik-Einkaufstüten (die die EG ja glücklicherweise evtl. verbieten möchte.) und die auch noch kostenpflichtig.

Altpapier erfüllt den selben zweck wie Papier Bio-Papier-Mülltüten.

Hi,

ja, da liegt wirklich vieles im Argen.

Kennzeichnung wäre ja eine Alternative, bzw. den Mist einfach mal anfangen abzuschaffen, wo es wirklich möglich ist und praktikalbe, erbrobte Alternativen gibt.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von zu viel Regularien, aber immerhin gehört diese Erde nicht uns alleine und unsere Nachkommen sollten ja auch noch was davon haben.
Die Technik dazu hätten wir.

Hallo,

Der VM darf durchaus Mülltüten vorschreiben, um
Ungezieferbidung zu vermeiden.

Wo steht das?
Und wie genau soll das eigentlich funktionieren? Die Tüten, die ich kenne, halten keine Ratte von irgendwas ab. Und so stabil sind die Tüten eh nicht, von luftdicht ganz zu schweigen, dass da nicht auch alles andere ran kommt. Darf dann der Vermieter auch noch gleich Sorte und Marke und Lieferant der Tüten vorschreiben, weil nur diese Dinger nach seinem Geschmack sind?

Sorry, da müsstest Du schon mehr liefern als eine bloße Behauptung, dass ich Dir das abnehme.
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“