Gestern hatte ich meine mündliche Abschluss prüfung zur erzieherin. Ich hatte als vornote eine 3. nun bekamm ich trotz einiger richtiger antworten eine 5,5 und wäre so durchgefallen. Kann ich was dagegen tun?
Hi, nicht ganz so einfach. Allerdings scheint mir hier die Endnote zur Vornote so frappant, dass evtl. ein Fehler vorliegen könnte (von 3 auf 5,5???, 4 würde ich ja vielleicht noch verstehen). Versuche mal diesen Weg: offiziell (also schriftlich) Einspruch einlegen und Nachprüfung verlangen. Geht aber wirklich nur, wenn die Vorangaben von Dir stimmen. Normalerweise kommt es nicht vor, dass man -wenn man bereits eigentlich mit 3 „bestanden“ hätte, durch die mündliche prüfung dermaßen absackt, dass man durchfällt bzw nicht besteht.
Also, hier wirklich energisch darauf bestehen, dass nachgeprüft wird, wie die neue Endnote zustanden kommt und evtl. Nachprüfung verlangen!!
Ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Versuch und würde mich freuen, wenn eine Erfolgsmeldung kommt.
ja, aber leider ist es so, dass die prüfungsnoten doppelt gezählt werden. also 5,5 + 5,5 + 3. wenn sie mir nur eine 5 gegeben hätten, wäre ich durch gekommen.
Hallo,
man kann eine Prüfung anfechten.
Viel Erfolg!
Tut mir leid ,kann in dießer Angelegenheit leider nicht weiter helfen…Liebe Grüße
Hey Jenny 1210,
das ist wohl dumm gelaufen.
Da sitzt ein Lehrerkollegium, die gemeinsam urteilen wie Du antwortest. Ich bin selbst Lehrerin und muss mit meinen Kollegen bei der mündlichen Prüfung urteilen - ich weiss also wovon ich rede.
Du hast also keine Beweise in der Hand wie es z.B. bei einer schriftlichen Prüfung wäre.
Das richtige wäre gewesen, wenn Du beim Erfahren der Note sofort was gesagt hättest. Probier es doch nochmal beim Klassenlehrer.
Viel Glück
Uli
Vielen dank für deine Antwort,
also wir saßen zu zweit in der Prüfung also eine Mitschülerin und ich.diese hatte ja mit bekommen, was ich gesagt habe und war auch der Meinung, dass es
Keine 5,5 war. Kannst Du mir Vllt sagen, was es so für Vorgaben bei einer mündlichen Prüfung gibt? Ob eine frage oder zwei? Oder ob man sich Gesundheitlichin der Lage fühlt zu erfragen. Vielen lieben dank schon mal
ich kann da eigentlich nicht antworten, weil ich nichts zu dem System dieser Prüfung kenne- wie kann man eine 5,5 bekommen zB, eigentlich gibt es nur ganze Noten, dachte ich immer, da kann man als Prüfer nämlich auch besser rechen, 5 + Vornote 3 gäbe nämlich immer noch ne 4 und wäre nicht durchgefallen. da es aber immer eine Prüfungskommission gibt die aus drei leuten mind. besteht, hat man kaum eine Chance, da noch etwas zu richten, denke ich…
Liebe Jenny,
wenn Deine Mitschülerin auch mit dabei war, dann geht doch nochmals zum Klassenlehrer. Nur gute Beweise habt ihr auch nicht, wenn Deine Freundin was für Dich aussagt.
Vorschriften für eine solche Prüfung gibt es nicht: 2 oder 3 Lehrer entscheiden zusammen, sozusagen als Team. Probiere es doch trotzdem nochmal beim Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer. Manchmal muss man schon fast bedauern, dass da kein Aufzeichnungsgerät mitläuft!! Es wird wirklich nach bestem Wissen und Gewissen entschieden. Und ihr hättet euch gleich melden müssen, weil es ungerecht gewesen ist.
LG Uli
Hallo Jenny,
soweit ich weiss, werden die Noten zusammengerechnet und dann durch die Anzahl der Prüfungen dividiert. Abgesehen davon ist eine Verschlechterung um mehr als 2 Notenpunkte schon sehr selten.
Solltest du einen Blackout gehabt haben, kannst du beim Prüfungsausschuss unter Berufung auf ein Attest eines arrivierten Psychologen um die Widerholung der mündlichen Prüfung bitten.
Andernfalls - noch ein jahr büffeln und nochmalversuchen…
lg
Maria
Hallo, ich bin kein Rechtsexperte kann nur nach meinem Wissen antworten. Wer waren die Prüfer? Wenn die Prüfung von der Bezirksregierung abgenommen wurde, kannst Du Dich an diese wenden und um Überprüfung oder Nachprüfung bitten. Sonst an das Schulamt oder wer immer die Prüfung abgenommen hat.
Gruß Ingeborg
ich kann dir da leider nicht bei helfen,aber ich würde eine auskunft bzw erklärung darüber verlange wie das zustande kommen kann! viel glück!
Da sehe ich leider keine Möglichkeiten
Hallo tut mir leit keine Ahnung.
Karl-Heinz
Hallo jenny 1210, bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß hexe1971