hallo erstmal.
gleich zur sache: ein bekannter von mir hatte am dienstag die bekanntgabe der mündlichen prüfungen (nach den abschlussprüfungen bei differenz zur vornote). er hatte zwei 6 geschrieben, war jedoch in den anderen fächern einer der besten. nun sollte er mündliche prüfung machen um in einem fach auf ne 4 und in dem anderen mindestens auf eine 5 zu kommen.
jetzt zum problem: nach der bekanntgabe bekam er das formular in die hand um sich zur mündlichen prüfung anzumelden. da in dem einen fach die differenz über 2 noten lag wurde er in diesem fach gefordert und musste nur für das andere einen antrag stellen. er erzählte mir das er nach der bekanntgabe mit dem fachlehrer über die mündliche prüfung in dem fach in dem er gefordert werden sollte gesprochen hat und nach diesem gespräch das falsche fach in den antrag eingetragen hat. also eig eine reine unachtsamkeit. am nächsten morgen meldete sich dieser fachlehrer (auch klassenlehrer) und sagte ihm er sei zu den prüfungen nicht zugelassen da er die falschen angaben eingetragen hat. das schulsekretäriat konnte den antrag jedoch nach langerer suche zuordnen. trotzdem sagte ihm der fachlehrer das es aussichtslos sei zu ersuchen mit dem prüfungskommisar darüber zu sprechen, da er bereits nicht zugelassen sei. er sollte es trotzdem versuchen. er erzählte mir das er total neben sich stand als er das gefahren hat und da ihm sein klassenlehrer keine hoffnungen machte verzichtete er darauf den weg in die schule anzutreten da es ihm außerordentlich peinlich war so einen „dummen“ fehler gemacht zu haben.
ich war total schockiert darüber das so eine lapalie so ausschlaggebend sein kann. er zählte über die 3 jahre ausbildung (rein schulische ausbildung an einem berufskolleg in NRW) immer zu den besten in seiner klasse und scheitert jetzt an sowas? kann das wirklich sein? ich habe im empfohlen rechtliche schritte einzuleiten. gibt es da möglichkeiten? die mündliche prüfung wäre bereits nächsten mittwoch!
würde mich sehr freuen wenn uns jmd helfen könnte.
danke, L.