Muffs!

…einen solchen Muff suche ich, ihr wißt schon, diese rollen, die man sich um den hals hängt und in die man links und rechts (sozusagen vorm bauch) die hände reinsteckt, um sie zu wärmen.

möglichst aus pelz oder webpelz. waren im 19. Jh. sehr beliebt und oft aus (bitte an alle tierschützer: jetzt nicht empört nach luft schnappen) eichhörnchen- oder maulwurfsfell.

wo bekommt man soetwas heutzutage? im handschuhspezialgeschäft konnte man mir nicht weiterhelfen…

habt ihr ne idee? danke vorab!

Hi Diana,

ich würde mich gerne für deine Hilfe revanchieren :smile:

Leider fiel mir auch nur der Tip ein, ein Pelzgeschäft also einen Kürschnermeister in deiner Umgebung zu suchen. Da in deinem Steckbrief nichts über dein Bundesland steht, gibt es nur den allgemeinen Link der Kürschnerinnung (vielleicht suchen dir dir eine Adresse in deiner Nähe raus, wenn du nett mailst :smile: http://www.kuerschner-innung.de/).

Preiswert wird das bestimmt nicht. Als Alternative gibt es wohl nur Gestricktes oder Selbstgenähtes Pelzimitat :wink:

Hoffe trotzdem geholfen zu haben, Gruß, Faten :smile:

Hi Diana,

schau mal hier:
http://www.eszett.de/html/muff_von_privat_label.html

Hier ist eine Anleitung zum selbermachen: (von: http://home.t-online.de/home/R-E.Bulke/muff.htm)

Der Muff
für einen Winterspatziergang wie in „guter alter Zeit“

Material

für Erwachsene
1 Stück langfloriges Webfell 40 x 40 cm , ein Stück Futterstoff 40 x 20 cm, Kordel in passender Farbe und gewünschter Länge

für Kinder
1 Stück mittellanges Webfell 35 x 30 cm , ein Stück kurzes Webfell oder Futterstoff 35 x 10 cm, Kordel in passender Farbe und gewünschter Länge

Legen Sie den Futterstoff auf den Flor und streichen Sie die überstehenden Haare nach innen. Nähen Sie beide Teile der Länge (E= 40 cm, K= 35 cm) zusammen. Das geht sowohl mit der Nähmaschine, als auch mit der Hand.

Jetzt auf auf der 2. Längsseite aneinander nähen. Dadurch entsteht ein länglicher Schlauch. Den legen Sie auf den Tisch, so dass der Futterstoff zentriert zwischen den Fellrändern liegt. Stecken sie so die obere Öffnung mit Stecknadeln fest, damit der Futterstoff nicht verrutscht.

Nähen Sie die obere Öffnung zu. Wenden Sie nun das Teil. Schlagen Sie einen Bogen und nähen Sie die letzte Öffnung mit dem Matratzenstich rundherum an die obere Kante (So das ein Endloskreis entsteht). Bürsten Sie die Nähte gut aus.

Jetzt ziehen Sie die Schnur durch den Muff und knoten Sie gut fest. Wenn man Ihn sehen soll, lassen Sie ca. 10 - 15 Kordel überstehen, sie hängt dann dekorativ an einer Seite herunter.

Soll man den Knoten nicht sehen, so wird er mit 1-2 Stichen von Ihnen fest genäht.

Weiter habe ich nicht gesucht. Vielleicht fütterst Du auch mal eine Suchmaschine mit Muff… uff…

Zauberm@us

Hallo Faten & Zauberm@us!

Besten Dank für Eure Unterstützung! Tatsächlich besorge ich mir jetzt Fell beim Kürschner und gehe mit einer der Abbildungen aus der „Muff“-Seite zu der Frau vom Fundus unseres Stadttheaters, die mir dann einen Muff macht.

Perfekt!!

Alles Liebe
Diana