Mulholland Drive ?

Hallo! Eine echt saudumme FRage…
Was verstehe ich an diesem Film nicht? die Handlungen sind wirr und es gibt überhaupt kein richtiges Thema!
Um ihn zu verstehen, hab ich ihn mir schon 3x angesehen und ich begreife ihn einfach nicht. Eine Meisterleistung von David Lynch?Hä?
Welche Filme hat er noch gemacht? Kann man sich diese wenigstens ansehen?
Grüsse HB

Hi,

da wirst Du sehr kontroverse Antworten drauf bekommen. Diejenigen, die ihn mögen, sagen: wer ihn nicht mag, hat ihn nicht verstanden. Diejenigen, die ihn nicht mögen, sagen: die angebliche Qualität ist verklärter Dumpfsinn von Fans. Ich persönlich halte den Film für ein Machwerk, obwohl (oder gerade weil) ich Lynchs Werke eigentlich liebe.

Zur Auflösung gibt´s einen Link, in dem Lynch selber Tipps gibt - ich suche den noch mal und lasse Dir ihn hier oder per Mail zukommen.

Gruß, Joachim

Hi,
stimmt,David Lynch ist sicherlich kein einfacher Regisseur. Ich persönlich halte ihn auch für einen der größsten Regisseure unserer Zeit.Ich bin durch die (wie vermutl. einige andere auch?) „Twin Peaks“ Serie Fan geworden. Viele andere Filme folgten: „Eraserhead“,
„Lost Highway“,„Twin Peaks- Fire walk with me“, „Wild at Heart“, „Blue Velvet“ uva. Es sind eben keine kommerziellen 08/15-Filme,ich versteh´ auch nicht immer alles (zwinker). Bei Deiner Frage kann Dir vielleicht folgende Seite mit einer ausführlichen Kritik helfen: www.zeichensprache.de/film/seiten/001/mulholland_01.php
Liebe Grüße,
Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ilka

Twinpeaks ist für ne Ami TV-Serie schon nett, aber Eraserhead war der erste Lynch-Film den ich gesehen habe - mitte 80? Irre beeindruckend und Fragmente immer noch Teil meiner Alpträume :smile:

Dann der elefantenmensch, dune, blue velvet, danach wild at heart, twinpeaks-Fire walk with me, lost highway, mulholland drive…

Eraseread zitiert er unzählige male in den nachfolgewerken…

Mulholland drive ist ne Zeitschleife die beginnt und endet in dem Moment wo :smile: ich verrat nichts… 3x anschauen :smile:

helge

Hi,
stimmt,David Lynch ist sicherlich kein einfacher Regisseur.
Ich persönlich halte ihn auch für einen der größsten
Regisseure unserer Zeit.Ich bin durch die (wie vermutl. einige
andere auch?) „Twin Peaks“ Serie Fan geworden. Viele andere
Filme folgten: „Eraserhead“,
„Lost Highway“,„Twin Peaks- Fire walk with me“, „Wild at
Heart“, „Blue Velvet“ uva. Es sind eben keine kommerziellen
08/15-Filme,ich versteh´ auch nicht immer alles (zwinker). Bei
Deiner Frage kann Dir vielleicht folgende Seite mit einer
ausführlichen Kritik helfen:
www.zeichensprache.de/film/seiten/001/mulholland_01.php
Liebe Grüße,
Ilka

Hi Helge,
da stimme ich dir völlig zu: Eraserhead ist kultig und tatsächlich kann man Alpträume davon bekommen. Und auch stellt man fest,daß nicht nur Hitchcock seine Lieblingsdarsteller immer und immer wieder verpflichtete,sondern auch Lynch: Jack Nance, Grace Zabriskie etc.
Ich fand Mulholland Dr. super,hab ihn aus reinem Vergnügen schon diverse Male gesehen und (denke ich :wink:) auch verstanden. Ich kann ihn jedem unschlüssigen Lynch-Fan nur empfehlen!
Liebe Grüße (auch an alle Lynch-Fans)
Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]