Kauf-Entscheidungshilfe: Stereovideorekorder

Hallo Video-Experten,

ich möchte mir einen Videorekorder kaufen (jaja, ich weiß, DVDs sind moderner usw., aber ich brauche ihn hauptsächlich, um Dinge im Fernsehen aufzunehmen - und ein DVD-Recorder ist mir zu teuer). Besonders zwei Geräte kommen in die engere Wahl:
Samsung SV-6553X (VHS-HiFi Videorecorder mit 6-Kopf-Technik, Jet-Drive Laufwerk, Longplay, NTSC-Videowiedergabe, 16:9 Formatumschaltung, Digital Auto Tracking, Automatischer Senderinstalltion, VPS / PDC, One Touch Recording) und Medion 6-Kopf HiFi-Stereo Videorecorder mit ShowView und ATS MD 9055 (Hyperband Kabeltuner, Turbo Drive, variable
Zeitlupengeschwindigkeit, Infrarot Fernbedienung mit Shuttle
Funktion) Der Preis ist bei beiden ungefähr gleich.
Hat jemand von euch eins der beiden Geräte und kann mir was zur Bedienung etc. sagen?
Von Medion (Aldi…) habe ich schon mehrere Geräte (Fernseher, PC etc.) mit denen ich zufrieden bin, mit Samsung habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Welches der Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Annegret,
leider keine Kaufentscheidungshilfe, nur ien parr pers. Tipps:

Samsung SV-6553X (VHS-HiFi Videorecorder mit 6-Kopf-Technik,

• da reichen 3-4 für den normalen Hausgebrauch völlig aus,

Jet-Drive Laufwerk,

• auch ein normales Laufwerk tut es, alles andere ist Marketingquatsch

Longplay,

• Bloß net anwenden. Longplay geht super stark zu Lasten der Bänder und ruiniert dir auf Dauer eben diese nebst Peripherie im Rekorder.
    Ein 180er Band kostet heute nicht mehr die Welt

NTSC-Videowiedergabe

• Wenn du dir gerne amerikanische Filme auf NTSC Basis anschaust, dann sinnvoll, im Hausgebrauch aber eher unüblich

Digital Auto Tracking

• hat heute fast jedes Gerät, auch der 100 Euro Recorder,

Automatischer
Senderinstalltion, VPS / PDC, One Touch Recording)

Dito, s.o.

und Medion

6-Kopf HiFi-Stereo Videorecorder mit ShowView und ATS MD 9055
(Hyperband Kabeltuner

• s.o.

Turbo Drive

• s.o.

variable
Zeitlupengeschwindigkeit

• Gegenfrage, wann hats du dir das letzte Mal einen Film/Szene inZeitlupe angeschaut, ivch gehe von eher „selten“ aus.

, Infrarot Fernbedienung mit Shuttle

Funktion)

Shuttle = i.d.R. Bildsuchlauf per Jog-Shuttle, die normalen Bildsuchlauftasten tun es auch und die hat jeder Recorder.

Gruß
der Alex

Ach ja, 6 Köpfe… :wink:

Hallo Alex,
da hast du (im Prinzip) Recht.

Nur prangen auf den großen bunten Werbeschildern im Laden (war’s Jupiter? :wink: immer Angaben wie „6 Köpfe“.

Beim Hersteller heißt es dann plötzlich „4 Köpfe“, weil hier ehrlicherweise gesagt wird, dass es sich um 4 Video-Köpfe + Löschkopf usw. handelt!

Ich rede, wie gesagt, nicht von „Fach“-Geschäften… :wink:

Gruß,
Markus

Hallo Alex,

schon mal danke für deine Tipps! Allerdings kann ich mit ein paar Begriffen nichts anfangen - kannst dus mir vielleicht erklären?

Was macht da den Unterschied aus? Besserer Klang, besseres Bild? Was bringen mehr Köpfe? Ob ichs dann brauche, muss ich noch entscheiden…

Jet-Drive Laufwerk,

• auch ein normales Laufwerk tut es, alles andere ist
    Marketingquatsch

Was kann denn dieses Laufwerk, was ein normales nicht kann?

Longplay,

• Bloß net anwenden.

Hab ich nicht vor. Das ist für mich nicht das entscheidende Kriterium für einen Videorecorder.

NTSC-Videowiedergabe

• Wenn du dir gerne amerikanische Filme auf NTSC Basis
    anschaust, dann sinnvoll, im Hausgebrauch aber eher unüblich

Was ist NTSC? Haben europäische Filme das auch manchmal?

Gruß, Annegret

Weitere Erklärungen…
Hallo Annegret,

schon mal danke für deine Tipps! Allerdings kann ich mit ein
paar Begriffen nichts anfangen - kannst dus mir vielleicht
erklären?

Was macht da den Unterschied aus? Besserer Klang, besseres
Bild? Was bringen mehr Köpfe? Ob ichs dann brauche, muss ich
noch entscheiden…

Also, dazu siehe einmal mafeus posting weiter unten. Dazu ist dann noch zu sagen, Grundsätzlich bedeuten mehr Köpfe ein besseres Bild, weil die Bildabtastung dann stabiler ist und auch net mehr so schnell erfolgen mus, somit mehr Informationen, AAAber… Du merkst im normalen Hausgebrauch die super vielen Köpfe gar net. Die Qualität des Fernseh- bzgl. VHS-Videofilm-aus-der-Videothek-Signals ist im Vorfeld schon so „schlecht“, das die Köpfe einfach oversized sind.
Ein etwas hinkender Vergleich: Kaufe dir doch einen Ferrari für deine Autobahn, wo im Vorfeld eh eine durchgängige Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 kmh ist.
na ja, es hinkt ein wenig aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Übrigens (Ton), überprüfe doch einmal ob überhaupt dein Fernsehgerät HiFi kann. Oftmal sind die Consumergeräte ebenfalls normale Mono-Geräte.
Möglichkeit um HiFi zu nutzen wäre dann den Ton über deine Haus-HiFi Anlage abzuispielen, was aber weitere verkabelung nach sich ziehen würd.

und

Jet-Drive Laufwerk,

• auch ein normales Laufwerk tut es, alles andere ist
    Marketingquatsch

Was kann denn dieses Laufwerk, was ein normales nicht kann?

Also, Lauferk Otto-Normal ist nu schon seit Jahren hinsäglich bekannt. Es kann abspielen, Suchlauf, Vor- & Zurückspulen, also ALLES was der normale Consument nun so braucht.
Folglich müssen die Hersteller nun weitere, „besondere“ L(K)aufwerke entwickeln. Diese sind dann „besser, schneller, höher, weiter und überhaupt“. Manche schonen angeblich die Bänder mehr (was sie alle heute tun), erlauben mehrere Abspielgeschwindigkeitn (komisch, ich möchte doch alle Filme in der NORMALEN Geschwindigkeit schauen), können schneller zurückspulen (Jippeee…ich spare 10 Sekunden beim Rückspulen und kann die Kassette schneller zurückgeben, wenn ich nun noch mit 200 Sachen durch die Stadt brettere, keine rote Ampel habe- und wenn doch sie ignoriere, mich in der Videothekschlange vordrängle, dann schaff ich auch noch den Anfang von GZSZ)
Will sagen, vergiss es einfach.
Samsung nennt seine Jet-Drive, Panasonic seine Master-Speed-Drive, Palladium auch, Grundig und Metz Highspeed Laufwerk etc. etc…
Nachzulesen hier
http://www.elektro-detektiv.de/toptenVideorecorder__…
http://www.billige-fernseher.de/shop/video/standart-…

Was ist NTSC? Haben europäische Filme das auch manchmal?

NTSC ist einer der Fernsehstandarts, vorwiegend im amerikanischen Raum. NTSC heisst N ational T elevision S ystem C omitee (oftmals aber auch Never the same Coloer :wink:). Hier in Deutschland und Europa haben wir das sogenannte PAL-System. P hase Alternation per L ine. Zweiter Teil deiner Fragealso = nein. Alee Handelsüblichen Filme aus den Videotheken und die deiner Freunde haben das PAL System. Du kannst halt keinen in den Staaten kaufen und dann zuhause abspielen.

Bitte gib net zuviel Geld aus. 100 - max 150 Euro für einen VHS-Recorder reichen völlig aus.

Gruß
der Alex