LED-Fernseher 29 Watt Verbrauch

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Röhrenfernseher mit 82 cm Bild, dieser braucht 130 Watt im Betrieb.
Jetzt habe ich einen Blaupunkt LED-Fernseher mit 81 cm Bild für 199 Euro gesehen, dieser soll nur 29 Watt verbrauchen, kann das sein ?

Da der Fernseher bei mir bestimmt 4 Std. am Tag im Schnitt läuft, lohnt sich ja eigentlich der Kauf, obwohl der alte noch in Ordnung ist, er ist 10 Jahre alt.

Bitte um eine Entscheidungshilfe, was meint Ihr?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo Zori,

natürlich lohnt sich das, alleine schon wegen der Stromersparnis.
Dann kommen noch neue Funktionen und ein besseres Bild dazu.

Allerdings pass auf mit der Bilddiagonale:
die neuen Fernseher haben ein Breitformat, die alten noch das 4:3-Format. Damit haben die alten ein höheres Bild. Richte Dich beim Kauf nach der Bildhöhe, nicht nach der Diagonale. Sonst wirst Du bei der Umstellung enttäuscht sein, da das Bild dann kleiner wirkt.

Zum 29W-Verbrauch:
die neuen FS haben keine Bildröhre mehr (die ein wahrer Leistungsfresser war), sondern ein LCD-Display. Die Beleuchtung wird hier (meistens) mit LEDs, die äußerst stromsparend sind, ausgeführt (ein LCD-Display leuchtet nicht von selber wie die alte Bildröhre). Auch ist die elektronische „Innerei“ sehr stromsparend.
Also - 29W sind kein Werbegag, es stimmt.

Gruß
realHanno

Moin Zori,

überschlagsmäßig würdest du ca 0,4kW/h pro Tag sparen. das sind im Jahr 146 kW/h.
Bei 25 Cent pro kW/h sind das etwa 36,50 Euro.
Wenn du bedenkst, dass die neuen Fernseher sich unter Umständen schon kurz nach ablauf der Gewährleistung verabschieden, würde ich dir raten, den alten zu behalten.
Der neue würde sich nach ca 5,5 Jahren amortisieren. Wenn der so lange hält…

Gruß Detlev

hallo.

ich habe noch einen alten Röhrenfernseher mit 82 cm Bild,
dieser braucht 130 Watt im Betrieb.
Jetzt habe ich einen Blaupunkt LED-Fernseher mit 81 cm Bild
für 199 Euro gesehen, dieser soll nur 29 Watt verbrauchen,
kann das sein ?

ja.

Da der Fernseher bei mir bestimmt 4 Std. am Tag im Schnitt
läuft, lohnt sich ja eigentlich der Kauf,

der kauf hätte sich nach ca. 4 jahren amortisiert. das ist durchaus überschaubar.

Bitte um eine Entscheidungshilfe, was meint Ihr?

wenn du nur auf den verbrauch achtest, ja. aber es gibt zwei möglichkeiten, den verbrauch eines gerätes zu senken:

• effizientere bauteile einsetzen bzw. effizientere konzepte reinbringen
  • die leistung schlicht und einfach herunterfahren.

die erste möglichkeit macht ein gerät üblicherweise teurer.
die zweite möglichkeit bedeutet z.b., daß nicht mehr zwei gute 20W-2-wege-lautsprecher mehr drin sind, sondern nur noch zwei 4W-quäker. da kommt natürlich auch sound raus, aber man muß ja billig sein, und der abgespeckte verstärker schafft eh nicht mehr.

schau dir den fernseher in aktion an.
ist das bild hell und kontrastreich genug? sind musikleistung und -qualität ausreichend?
wenn alles deinen ansprüchen genügt, nimm ihn. wenn nicht, dann nicht.

gruß

michael

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich fahr jetzt mal zum Real Markt und schau ihn mir an.

Da ich platz habe, behalte ich den alten noch, falls der neue tatsächlich nicht lange hält.

Nochmals vielen Dank und euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße

Zori

Hallo Zori,
das kannst du dir einfach selbst errechnen: Stromverbrauch durch 1000 mal Betriebsstunden im Jahr mal Preis für eine KWh=Stromkosten im Jahr. Und dann weißt du auch, wann dein Investment bezahlt ist.  Das kannst du auch auf LED-Lampen, Kühlschränke und alles andere anwenden.
Beste Grüße

Hallo --alles schon gesagt.

Wirtschaftlich    – das dauert eine Weile.

Qualitätsverbesserung möglicherweise sofort.

MFG CPS55