Lieber Teufel Anlage oder Studiomonitore!?

Hey!

Also ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, ich möchte mir neue Lautsprecher für meinen PC kaufen. Ich habe nun 2 Möglichkeiten, kann aber nicht richtig zuverlässige Infos finden, was besser wäre.

Also Ich höre 99% der Zeit Musik über meinen PC, dann soll aber an die neuen Boxen auch mein Alter CD-Player von Medion angeschloßen werden, sodass ich dann gut zwischen den Quellen wechseln kann. An meinen CD Player (Medion Dolby Sourround) kann ich über normale „Drähte“ Boxen anschließen und dann auch den PC Sound wiedergeben lassen, ist das bei so hochwertigen Boxen dann auch noch sinnvoll?

1. Frage: Hat einer von euch eine Idee wie ich das bei neuen Boxen kostengünstig weiter machen könnte?

2. Frage: Eignet sich für mich eher das „Heimkino“ Concept E Magnum von Teufel (Filme brauch ich nicht unbedingt in 5.1) oder bin ich mit Studiomonitoren (z.B. KRK RP5) besser beraten, wenn es mir hauptsächlich um Musik geht? Ich weiß nicht ob Stereo oder lieber Surround!

Okay schonmal vielen Dank für jede Entscheidungshilfe! :smile:

Oh also ich habe (noch) keine Soundkarte also nur Onboard 2.1. Preislich kann ich so 200-300 ausgeben!

Puh… deinen Medion CD was weiß ich mit integriertem Verstärker würde ich jetzt mal weglassen… CD`s kann auch der PC so abspielen.

Folgende Vorschläge von mir:

1. Kauf dir doch ein richtig gutes PC 2.1 Set! Auf www.chip.de oder TommsHardwahre solltest du unter den Hardwaretests schon was finden. Alternativ dazu die Kundenrezensionen auf Amazon und Dojoo lesen.
    Dies ist aber nicht gerade ausbaufähig!

2. Für Musik müssen es nicht zwei Brüllwürfel mit Sub sein, ist was für den Schreibtisch :smile: Besser 2 ordentliche 2 Wege Lautsprecher. Aber auch die kosten Geld. Warum dann nicht selber hand anlegen: Hier mal ein Vorschlag für eine ordentliche Box.
    Schau mal hier… da gibt es eine Menge! Ein Tipp für kleines Geld ist die Visaton Alto 1. Die könntest du erstmal an deinem Medion hängen oder dir für kleines Geld irgendwo einen kleinen Stereoverstärker kaufen.

3. Später kann man sich dann nochmal 3 Alto 1 kaufen und dann noch einen aktiven Sub und dann noch das hier:
    http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Upscaler-1080…
    Dann sogar nochmal 2 Alto 1 um auf 7.1 aufzurüsten.

Dann wird dann jeder der sich Bose oder Teufel Brüllwürfel gekauft hat, ganz sparsam schauen (hören)!

Ich persöhnlich würde dir zu Variante 2. raten um dann irgendwann auf 3. überzugehen.

Wenn du nur ein kleines Zimmer hast geht aber auch der unflexible 1. Punkt.

Interessant.
Baue mir seit Jahren nur ähnliche Zweiwegboxen. Das reicht vollkommen
aus bzw.ist man damit klanglich meistens auf der besseren Seite.

Hallihallo,

wenn du ein bisschen Hilfe brauchst, dann schau mal bei Teufel vorbei. Da gibt es zur Zeit ein paar Sonderangebote http://www.teufel.de/lautsprecher-angebote/ . Ich habe mir das Concept P Set gekauft. Der Sound bei Filmen ist super aber wie es mit Musik steht kann ich dir nicht sagen. Hab ich noch nicht drauf geachtet.

Okay also bei Chip ist für mich nicht so richtig das beste dabei. Auch wenn der Tip mit dem selbst bauen gut gemeint ist :wink: aber für mich ist das leider nichts. Ich habe da einfach zu wenig Ahnung für. Zumal das Gerät von dem Link doch auch ganz schön teuer ist!

Ich denke eine gute Lösung ist für mich aber vermutlich, wie ihr schon sagt, dann ein 2.1 System. Die KRK RP5 Boxen gibt es als B-Ware günstig bei Thomann. Ist ein Subwoover dann unbedingt noch nötig, und kann ich mit diesen Boxen dann meinen PC und/oder CD Player abspielen (sry aber auf dem besteh ich :smiley:)

Grüße und schonmal vielen Dank!

Ich denke eine gute Lösung ist für mich aber vermutlich, wie
ihr schon sagt, dann ein 2.1 System. Die KRK RP5 Boxen gibt es
als B-Ware günstig bei Thomann. Ist ein Subwoover dann
unbedingt noch nötig, und kann ich mit diesen Boxen dann
meinen PC und/oder CD Player abspielen (sry aber auf dem
besteh ich :smiley:)

Hallo,

die KRK RP 5 kosten 144 Euro PRO STÜCK !!

Außerdem sind das Nahfeld-Monitore und zum Musikhören eigentlich nicht das richtige.
Diese Dinger gehören zum abmischen und werden „direkt“ vor Dir platziert.
Ich kann mir vorstellen,daß Du beim Musikhören nicht immer vor dem PC sitzt,sondern auch mal auf`m Sofa etc.

Diese Monitore haben eigentlich keinen „schönen“ Klang,sondern sollten in erster Linie „ehrlich“ beim mischen sein.

Kauf Dir einen Verstärker und 2 Lautsprecher und dann kannst Du deinen PC,CD-Player anschließen oder was auch immer.

Gruß,Jak

Ja das stimmt. Ich habe die auch schon bei einem Freund einmal gehört, aber wenn Songs denn schlußendlich gut abgemischt sind, kann die Wahrheit auch verdammt gut klingen bei denen :smile: Aber ich habe nun noch einmal weiter gesucht und es scheint als hätte ich die beste Lösung gefunden (wenn auch nicht unbedingt preislich :slight_smile:
Die KRK haben wenig Bass, aber das Motiv 2 von Teufel hat einen extra aktiven Subwoofer, noch dazu kann man daran laut Hersteller mehrere Signalquellen anschließen, also sowohl PC als auch einen CD-Player und damit genau was ich suche. Kosten halt ~300€ aber die Meinungen sind größtenteils positiv und 12 Jahre hat man Garantie.

Das entscheidende ist auch: Wie sind die Raumverhältnisse?
Ist das ein kleiner Raum? Ist der gut bedämpft,oder sehr
hellhörig?
In einer 12 m2 Bude mit dem 25 cm Bassbrüller von Teufel 20 cm
über dem Boden möchte ich keine Musik hören.
Zudem sind diese billigen Subwoofer Kombinationen meistens so schlecht
konstruiert, dass man den Bass orten kann. Das ist allerdings jetzt eine allgemeine aussage,und hat speziell mit Teufel nichts zu tun.

Ja wie groß der Raum letztlich ist, und wie die Akkustik ist, kann ich noch gar nicht sagen, muss den nämlich erstmal finden :stuck_out_tongue:

Aber so an sich bin ich jetzt seit Tagen dabei Rezensionen über die Boxen zu lesen, und obwohl das „nur“ PC Lautsprecher für stolze 300€ sind, scheinen die meisten den Preis gerechtfertigt zu finden!

Vielleicht hat die jemand der das hier liest ja sogar und kann mal sagen was er dazu meint :smile:
lg