Funkkopfhörer anschliessen

Hallo, Ich habe einen 65 zoll LG Fernseher. Hieran möchte ich gerne einen Funkkopfhörer anschließen.
Nun hat der keine Kopfhörerbuchse (3.5 mm Klinke) Alle HDMI Anschlüsse sind nur Eingänge. Den einzigen Ausgang den ich finden konnte war ein optischer Ausgang. Ich hab mir also einen Adapter von optisch auf 3,5 mm klinke gekauft. Kein Ton im Kopfhörer.
Was mache ich falsch ?
Hat jemand einen Rat ?
Gruß Veljun

Hallo,

ich habe zwei Ideen und andere sicherlich noch weitere, aber einfacher wird es sicherlich, wenn wir die genaue Modellbezeichnung erfahren könnten.

Gruß
C.

Hallo, Hab ein bischen suchen müssen Es ist der LG 65UN74003LB . AEU.
Hilft das ?

Hast du die Audio-Ausgabe auf „optisch“ umgestellt? Wenn ja, dann dürfte aus den internen Lautsprechern kein Ton mehr kommen. Wenn das der Fall ist, dann liegt das Problem vermutlich am Adapter.

Das Gerät kann, wenn ich das richtig sehe, auch Bluetooth. Wenn ja, wäre ein Bluetooth-Kopfhörer sicher die eleganteste Lösung.

1 Like

Die Audio Ausgabe hab ich auf optisch umgestellt. Aus dem internen Lautsprecher kommt kein Ton.
Ja, ich denke auch das ein Bluetooth Kopfhörer die beste Lösung ist. Aber der Funkkopfhörer war nun mal da.

Was ist denn so schwierig für LG eine kleine 3,5 mm Klinke zu verbauen. Ich hab noch einen chinesischen, der hat sowas.

Bei meinem LG kann man die optische Ausgabe auf „Durchlaufend“ oder „PCM“ stellen. Das sollte auf jeden Fall auf PCM gesetzt sein. Wenn man das nicht einstellen kann, könntest du auch mal versuchen, den Audio-Kanal des laufenden Programms zu ändern, Die meisten Sender bieten MPEG und Dolby an.

Hi,

wäre nicht Bluetooth eine Option?

Gruß
Fronk

Auf jeden Fall, aber der Funki war da

Mit dem PCM muss ich mal nachsehen

Und was ist das für einer?
Bekommt der auch Strom?

Hallo Bernd 54 Wie soll ich das prüfen ? Der Adapter ist aus dem Internet.

Bei dem Gerät ist es möglich, Bluetooth-Geräte (also auch Kopfhörer) direkt für die Audioausgabe auszuwählen. Hast Du das mal versucht?

Ansonsten wärst Du wohl mit einem Adapter Cinch–>3,5 mm Klinke gut bedient.

Das Internet verkauft nix, sondern bietet nur Verkäufern die Möglichkeit, ihre Server an dieses Internetz anzuschließen und so Dinge zu verkaufen. Wenn auf das Teil verlinken magst, können wir uns das anschließen, aber in der Regel brauchen die eine Stromversorgung - also Netzteil oder USB.

Gruß
C.

Hallo, der Adapter ist von e-bay. Er hat einseitig einen optischen Stecker und auf der anderen Seite einen 3,5 mm Klinkenstecker. Nun brauchte ich noch einen Verbinder Klinke - Klinke, beidseitig Weibchen. Einen Adapter Clinch - Klinke (rot weis) hab ich, aber der LG hat keinen Ausgang, nur Clinch Eingänge. Der Adapter passt prima auf meinen alten Festplattenrecorder von Medion. funktioniert gut. Es nützt nichts, ich brauche einen Bluetooth Kopfhörer.
Ich hab auch bei LG angefragt. Was schicken die mir ? Ein Handbuch auf englisch. Toll. Das nenn ich Service.
Gruß Veljun

Hallo,

das ist in etwa so hilfreich wie „der Käse ist von Rewe“. Ebay ist kein Verkäufer, sondern eine Handelsplattform. Ein Link zu dem Angebot wäre gut. Daraus ließe sich vielleicht ableiten, um was für ein Gerät es sich handelt und was man machen muss, um es in Betrieb zu versetzen.

Auf welchem System basiert denn der schnurlose Kopfhörer, den Du benutzen möchtest?

Das Handbuch ist auch auf deutsch verfügbar.
LG 65UN74007LB.AEU Produktsupport: Benutzerhandbücher, Garantie und mehr | LG DE

Wichtig: das markierte Handbuch verwenden.

Bei den anderen handelt es sich um gekürzte Fassungen. Aber letztlich ist auch das eigentliche Handbuch aus dem genannten Grund suboptimal.

Gruß
C:
Es ist allerdings nicht besonders hilfreich, weil darin keine Übersicht/keine Ansicht der verfügbaren Anschlüsse enthalten ist. So etwas ist mir in 40 Jahren noch nicht begegnet.

Mir schon öfter, weshalb ich die „Schnellstartanleitung“ öffnete: Da sind alle Eingänge und der eine Ausgang schematisch dargestellt.

Du brauchst einen Adapter (mit Elektronik drin und nötiger Stromversorgung) von optisch digital auf Klinke analog. Es gibt (zumindest gab es die mal bei meinen CD-Walkman von Sony) Klinkenstecker mit optischen Ausgang in der Mitte des obersten Pin. Ein Adapter wäre also nur eine Anpassung der mechanischen Form. Was Du benötigst ist aber eine Signalumwandlung.

Ohne lange zu suchen und daher ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit oder Klang:

Sowas ist nur eine Anpassung der Stecker:

https://www.amazon.de/gp/product/B071S7R4HV/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1F8TJJ85L1KFZ&psc=1

Sowas ist ein digital-analog-Wandler (dafür braucht man dann noch ein USB-Netzteil, evtl. kann man die USB-Buchse des Fernsehers missbrauchen):

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y5623MC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3FP7I2QUJF2ET&psc=1

1 Like

Das ist ja eine ulkige Idee von LG. Aber gut: so wissen wir nun sicher, dass außer drahtlos und optisch (und natürlich HDMI) keine Ausgänge verfügbar sind. So spart man in der Produktion halt auch 7,50 Euro. :man_shrugging: Es hat schon seine Gründe, warum mich der Weg bei solchen und ähnlichen Geräten zunächst immer zu den Anschlüssen führt.

Hallo liebe Freunde, danke erstmal für eure Bemühungen mir zu helfen. Das wird mir alles zu kompliziert. Ich nehme den Funkkopfhörer für mein chinesisches Gerät, das hat einen 3,5 mm Klinkenausgang und es klappt auch.
Dann kaufe ich mir für den LG einen Bluetooth Kopfhörer. Kostet auch nicht die Welt. (vielleicht kann ich den in 24 Raten abstottern, ha,ha ) Ich will ja nur den TV Ton übertragen .
Also, nochmals Danke für eure Bemühungen
Gruß Veljun