Computer

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem beim Anschluss des Notebooks ( Vaio VGN-FZ11Z) an den Fernseher (Philips 42 PFL 5603). DVI zu DVI-Anschluss. Obwohl der Fermseher das Bildgut wiedergibt und beim ‚sound-test‘ beide lautsprecher des Fernsehers einen Klang wiedergeben(also Leitung ok), gibt der Fernseher keinen Ton ab beim Wiedergeben von Musik- oder Video-Dateien oder Abspielen einer DVD. Der Fermseher wird als HDMI-Anschluss erkannt, aber der Sound-Pegel (bei Sound-Enstellungen) schlägt nicht aus. Da der Fernseher also Audio empfangen und wiedergeben kann, bleibt meines Erachtens nur das Labtop als Ursache übrig. Woran kann es liegen? Meine updates sind auf dem neuestem Stand.

Hallo Brigitte,
soweit ich weiss ist der DVI nur für Bildsignal zuständig. Bei HDMI wird allerdings Bild & Ton übertragen.
D.h. du musst wenn du den TV über DVI angeschlossen hast, zusätzlich noch ein Soundkabel anschließen.
D.h. Chinch oder optischen Eingang oder Klinke …

Grüße
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Dein Notebook HDMI Tonausgabe unterstützt (siehe Bedienungsanleitung), dann stelle in der Abspielsoftware als Sounddevice „HDMI Output“ ein. Wenn es eine solche Option in der Abspielsoftware nicht geben sollte, kannst du über die Systemsteuerungsopiton „Sound“ bzw. „Sounds und Audiogeräte“ HDMI als Standarddevice einstellen. Dann sollte über HDMI Ton kommen. Die Lautsprecher des Notebooks bleiben dann solange stumm bis sie wieder als Sounddevice ausgewählt werden.
Grüße,
www.Litschi.de

DVI (Digital Visual Interface) überträgt nur „Bildsignale“ keine Tonsignale. Du must zusätzlich noch ein Kabel für den Ton vom Notebook (Audio-Out) zum Fernseher (Audio In) legen

danke für die Antwort, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe ein hdmi-Kabel und auch jeweils HDMI-Eingänge.

l.Gruß
Brigitte

danke für die Antwort, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe ein hdmi-Kabel und auch jeweils HDMI-Eingänge.

l.Gruß
Brigitte

l.Gruß
Brigitte

.

l.Gruß

danke für die Antwort, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich
habe ein hdmi-Kabel und auch jeweils HDMI-Eingänge.

Dich mal wörtlich genommen „Eingänge“, am Notebook aber auch ein Ausgang oder?
Noch eine 2. Frage: Was verstehst Du unter „Sound-Test“?

'tschuldigung, habe mich da wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Ja, natürlich Notebook-Ausgang und Fernseher Eingang.

Ich habe in der Systemsteuerung ‚sound‘ angeklickt, dort wird ein Lautsprecher/Kopfhörer mit Häkchen versehen angezeigt sowie ein digitales Ausgabegerät , aber ohne häkchen versehen. Unter beidem steht ‚wird verwendet‘
Wenn ich das digitale Ausg.gerät anklicke und dann ‚konfiguriere‘ wird ein kleiner Sound-Test durchgeführt, dessen Prüftöne ich aus den Fernseherboxen höre. (Also denke ich: alles ok., ist aber nicht.) Ich frage mich, wie ich (auch)ein Häkchen hinter den digit.Ausgang setzen kann.
Vielleicht hast du eine Idee?

Danke schon mal.

Liebe Fr. Kröger,

dies ist ein lustiger zufall denn ich hatte vor wenigen tagen genau das selbe problem und versuche momentan auch das problem zu lösen. Wenn ich die Ursache gefunden habe werde ich ihnen Bescheid geben.
Es tut mir leid das ich ihnen nicht weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen Magy

Na denn … :smile:, suchen wir gemeinsam …
Ich habe übrigens eine fehlerhafte Beschreibung geliefert. Die beiden Geräte werden per hdmi-Leitung und Anschlüsse verbunden. Sollte also ganz einfach sein, sollte …

Viel Erfolg beim Suchen, das scheint eine never ending Tätigkeit zu werden. Kann es etwas mit ASIO-Einstellungen zu tun haben? Ich habe heute nach Anklicken der ‚Asio-Einstellungen‘ die Meldung gelesen, dass Digitale Geräte mit Asio nicht verwendet werden können. (Was immer das bedeutet).

Ich werde auch noch weiter suchen/fragen. Mal sehen, wer als erste/r die Lösung findet :smile:

Viele Grüße
Brigitte Kröger

'tschuldigung, habe mich da wohl etwas zu ungenau ausgedrückt.
Ja, natürlich Notebook-Ausgang und Fernseher Eingang.

Ich habe in der Systemsteuerung ‚sound‘ angeklickt, dort wird
ein Lautsprecher/Kopfhörer mit Häkchen versehen angezeigt
sowie ein digitales Ausgabegerät , aber ohne häkchen versehen.
Unter beidem steht ‚wird verwendet‘
Wenn ich das digitale Ausg.gerät anklicke und dann
‚konfiguriere‘ wird ein kleiner Sound-Test durchgeführt,
dessen Prüftöne ich aus den Fernseherboxen höre. (Also denke
ich: alles ok., ist aber nicht.) Ich frage mich, wie ich
(auch)ein Häkchen hinter den digit.Ausgang setzen kann.
Vielleicht hast du eine Idee?

Danke schon mal.

Da muss ich in der Theorie passen, kann mir nur vorstellen, dass Du beim Abspielen einer DVD als Ton Ausgabegerät den Digitalen angeben must, eventuell im DVD-Player-Programm selber

Ja, das denke ich auch - funktioniert bloß nicht. Da muss ich wohl einen Praxismenschen vor Ort heranholen.
Trotzdem vielen Dank!

Hallo,

über das DVI-Kabel wird kein Sound-Signal an den Fernseher übertragen, sondern nur das Videosognal ohne Ton. Beides gemeinsam übertragen geht nur über HDMI. So wie ich in der technischen Spezifikation des Notebooks lese, hat das Sony-Notebook einen HDMI-Ausgang, aber kein DVI. Allerdings gibt es verschiedene HDMI-Standards, die zueinander nicht immer kompatibel sind (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI). Vor allem der Kopierschutz HDCP macht hierbei immer wieder Probleme (http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_…). Ich empfehle, für das Audiosignal ein zusätzliches Kabel zu verwenden (vom Audio-Ausgang des Notebooks zum Audio-Eingang des Fernsehers oder der Heimkinoanlage). Viele Grüße A. Kuch.

Hallo und danke für die Antwort.
Ja, ich habe mich vertan, ich verbinde Fernseher und notebook mit e. hdmi-Kabel.
Danke für den Hinweis zu den HDMI-Verbindungsschwierigkeiten. Ich werde es mit einem Extra Audiokabel versuchen. Der von Phillips vorgesehene Audioeingang ist leider durch die Wandhalterung verdeckt und ich komme so einfach nicht dran. Deshalb versuchte ich es mit den Audioanschlüssen für eine Heimkinoanlage. Am notebook benutzte ich den Kopfhörer/Lautsprecherausgang. Also 2Klinkenstecker auf 1 Klinkenstecker. Hat aber leider nicht funktioniert. (Hatte vorher die Verbindungseinstellungen im Fernseher hierfür vorgenommen) Da dies im Handbuch auch nicht erwähnt wurde, hoffe ich nun, dass der Audioeingang 'für Benutzung eines HDMI auf DVI-Adapters’funktionirt. Also erst einmal vielen Dank!
Brigitte Kröger

Noch ein Nachklatsch: Kann es auch etwas mit ‚Sound Reality ASIO‘- Einstellungen zu tun haben? Ich fand dies unter Systemsteuerung. Als ich es öffnete, fand ich den Hinweis 'Digitale Eingangsgeräte können mit ASIO nicht verwendet werden. Dann war angegeben: Eingangsgerät: Mikrofon
Ausgangsgerät: Lautsprecher/Kopfh.
Ein weiteres Gerät war nicht angegeben. (Bei 'Audio’in der Systemst. fand ich zumindest den Fernseher wiedergegeben.)

Danke für die Hilfe
B.kröger

Hallo,

ich vermute einmal, dass ASIO und HDMI sich nicht vertragen. Deswegen beim Fernsehanschluss am besten ASIO deaktivieren, damit HDCP reibungslos funktioniert. Weitere Infos zu ASIO: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output.
Viele Grüße A. Kuch.

Sehr geehrte Frau Kröger,
Ich kann Ihnen zu diesem Sachverhalt keinen TIPP geben, ich habe bei derartigen Dingen keine Erfahrung.

Habe im Kollegenkreis nachgefragt, aber da wollte sich auch keiner „zu weit aus dem Fenster lehnen“.

Will denken, dass es eine Kleinigkeit ist und Ihnen schon geholfen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Hulek

Ja, danke Herr Hulek, es klappt inzwischen :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Kröger