Filmtechniken: viele Fragen!

Hallo!

Ich wollt mal gern wissen, wiso es nur Blue Screen und Green Screen gibt (ab und zu noch Red Screen)?

–> ich kann es mir nur über den Farbraum (RGB) im Computer erklären;

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendung eines Green Screen gegenüber eines Blue Screen??

Gibt es eine Farbnormierung bei Blue Screen oder Green Screen, oder wird in der Praxis jeglicher Grünton z.B. verwendet (sprich einmal ein helles Grün, und bei der anderen Firma ein dunkles Grün)???

bei einigen Filmen wie Titan AE wurden mittels realer Schauspieler die comichaften Szenen verwirklicht. Was und vor allem wie wurden die Bewegungen der Schauspieler in den Computer übertragen?? per Motion Capture glaub ich nicht, da die Schauspieler keinen Motion Capture Anzug anhatten!

Was und vor allem wie nehmen die Marker bei Motion Capture die Bewegungen der Personen auf??? (über ein Koordinatensystem?)

Wie funktioniert eigentlich Motion Tracking??? (im Raum werden sog. Marker an beliebigen Stellen angebracht und dann???)

Wie kann man die Informationen die die Motion Tracking Points liefern im Computer aufbereiten, dass man damit eine Motion Control Camera nach diesen Punkten bewegen kann???

Wie realisierte man die Spiegelungen (Wurm) bei The Abyss??? (hat man den Raum vorher abfotografiert???)

Wie hat man die Person, die vom T-Rex auf der Toilette verspeißt wird (in Jurassic Park), im Computer nachgebaut?? (ist diese Person überhaupt bei der Interaktion mit dem T-Rex aus dem Rechner??, bzw. wie wurde diese Szene realisiert???

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich schon mal im voraus!!

Hallo Patrick!
Nur zu dieser Frage:

Ich wollt mal gern wissen, wiso es nur Blue Screen und Green
Screen gibt (ab und zu noch Red Screen)?

–> ich kann es mir nur über den Farbraum (RGB) im Computer
erklären;

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendung eines Green
Screen gegenüber eines Blue Screen??

Blue Screen werden verwendet da Blau in den Hautfarben am wenigsten vorkommt und daher für Personenszenen am besten geignet ist.
Je nach dem welche (Farb)Inhalte Du im Vordergrund hast wählst du deinen (Hintergrund)Farbscreen. Am besten zu bearbeiten sind solche welche Farbrein sind.

Karl

Moin

–> ich kann es mir nur über den Farbraum (RGB) im Computer erklären;

Hat damit nix mehr zu tun. (Film-rechner arbeiten eh meisten YUV)

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendung eines Green Screen
gegenüber eines Blue Screen??

Naja, wenn derSchauspieler einen Blauen Anzug tragen soll wird man Green-Screen nehmen… und umgedreht.

Prinzipell gehts mit jeder Farbe.

Gibt es eine Farbnormierung bei Blue Screen oder Green Screen,

nicht wirklich, die Systemen sind heute meist auf beliebige Farben einstellbar. Man stellt das System vor dem Drehen der Farbe in indem einmal kurz der leere Screen gefilmt wird.

Was und vor allem wie wurden die
Bewegungen der Schauspieler in den Computer übertragen?? per Motion Capture
glaub ich nicht, da die Schauspieler keinen Motion Capture Anzug anhatten!

… sicher ? Ich kenn den Film nicht, aber entweder das oder bei den Zeichnungen wurden einfach nur die gefilmten Schauspieler als Vorlage benutzt.

Es gibt zwar auch 3D-Laser-Scanner, das System ist aber noch lange nicht einsatzbereit.

Was und vor allem wie nehmen die Marker bei Motion Capture die Bewegungen
der Personen auf??? (über ein Koordinatensystem?)

Die Marker sollen einfach nur gut sichtbar sein. (Das sind kleine weisse Aufkleber, da ist keine Elektronik drin)

Der Schauspieler wird von X Kameras (mindestens 2, meistens mehr) gefilmt. Die Kameras laufen synchron, d.h. sie machen alle gleichzeitig ein Bild vom Schauspieler. In jedem Bild jeder Kamera werden die Marker von einem Rechner rausgesucht. Aus den Positionen der einzelnen Marker in den einzelnen Bildern der verschiedenen Kameras lässt sich dann die 3-D-Position des Marker ermitteln. Daraus wird dann ein Modell der Person errechnet,… der Rest ist einfach.

Wie funktioniert eigentlich Motion Tracking??? (im Raum werden sog. Marker
an beliebigen Stellen angebracht und dann???)

Die Positionen werden abgemessen (welcher Marker hat welche 3D-Koordinaten). Dann ermittelt ein Rechner im Filmmaterial die Positionen der Marker im Bild. Wenn ein Rechner mindestens 3 Marker sauber erkennt kann er aus den bekannten 3D-Positionen der Marker und der 2D-Position der Marker im Bild die Position der Kamera bestimmen.

Da dann die Kamerafahrt in 3D bekannt ist kann man relativ einfach künstliche Objekte ins Bild einfügen.

Wie kann man die Informationen die die Motion Tracking Points liefern im
Computer aufbereiten, dass man damit eine Motion Control Camera nach diesen
Punkten bewegen kann???

Die Theorie dazu hat etwa Telefonbuch-format… frag mal google.

Wie realisierte man die Spiegelungen (Wurm) bei The Abyss??? (hat man den
Raum vorher abfotografiert???)

im Prinzip: ja.

Der Wurm wurd im Rechner erzeugt und der Raum ebenfalls im Rechner nachgebaut. Die Wände wurden abfotographiert und als Textur für die Wände benutzt. Die Schauspieler wurden ebenfalls abgefilmt und als Video-Texture im Rechner-modell verbaut.

Danach musste nur noch der Wurm in das gefilmte Material eingebaut werden (damals von Hand)

Wie hat man die Person, die vom T-Rex auf der Toilette verspeißt wird (in
Jurassic Park), im Computer nachgebaut?? (ist diese Person überhaupt bei
der Interaktion mit dem T-Rex aus dem Rechner??, bzw. wie wurde diese Szene
realisiert???

Das ist auf der DVD genau erklärt. Die Kurzfassung:

Der Schauspieler sass tatsächlich auf dem Klo. Als der T-Rex-Kopf weit geung unten war wurde er durch eine virtuelle Puppe ersetzt. D.h. beim hochgehen des T-Rex-Kopfs ist schon alles im Rechner erzeugt worden.

Der Schauspieler hatte nie „Kontakt“ zum Kopf und der Kopf war nie in dem Toiletten-häuschen.

cu

Es gibt zwar auch 3D-Laser-Scanner, das System ist aber noch
lange nicht einsatzbereit.

Bei the Abyss und Terminator II wurden doch mittels Laserscanner die Köpfe der Personen in den PC transformiert.
Allerdings frage ich mich, warum die Augen dabei (The Abyss) nicht geschützt werden müssen??? Oder verwechsel ich da was?

Ich hab in einem Lexikon gelesen, dass Vektorgrafik um auf dem Bildschirm dargestellt werden zu können, in Rastergrafik umgewandelt werden muss??? (das gleiche gilt, wenn ich die Vektorgrafik ausdrucken will, was mir noch einigermaßen einleuchtet.)

Wo aber ist, dann der Vorteil der Vektorgrafik in Bezug auf Film bzw. Videos???

Moin

Es gibt zwar auch 3D-Laser-Scanner, das System ist aber noch
lange nicht einsatzbereit.

Bei the Abyss und Terminator II wurden doch mittels Laserscanner
die Köpfe der Personen in den PC transformiert.

Ja, klar, aber:

Bei Motion capturing & Co bewegen sich die Personen realtiv schnell. Da kommen die Laser-Scanner nicht mit, das ist denen zu schnell.

Aber wenn die Person ruhig für 1-2 min sitzten bleibt kann man auch Laser-scanner einsetzen.

Allerdings frage ich mich, warum die Augen dabei (The Abyss)
nicht geschützt werden müssen???

Hängt vom Scanner ab. Ich würd sie immer schliessen. (Die Augen kann man später auch an Hand von Fotos nachmodelieren, das ist nicht so komplex)

Ich hab in einem Lexikon gelesen, dass Vektorgrafik um auf dem
Bildschirm dargestellt werden zu können, in Rastergrafik
umgewandelt werden muss???

Das ist so nicht ganz richtig:
Vektorgraphiken wurden zur Anzeige früher mal in Raster verwandelt, aber seit dem 486/Pentium 1  macht man das direkt ohne Wandlung.

Wo aber ist, dann der Vorteil der Vektorgrafik in Bezug auf Film
bzw. Videos???

Ich versteh nicht was du meinst.

cu

optischer Printer
Was versteht man eigentlich unter Pinblocking Technik??? wurde bei Ghostbusters (Strahlen) verwendet??? Ich weiß bloß, dass die Strahlen aus einer vielzahl von Feuerwerkskörpern etc. auf einer Bühne generiert wurde!

Kannst Du mir eigentlich kurz die Funktionsweise eines optischen Kopierers geben??? danke scho im voraus