Hallo,
Ich hab einen Mediaplayer über HDMI an meinem LCD-Fernseher dran und möchte gerne den den Audio-Output von dem Mediaplayer über meine Anlage ausgeben.
Der Medieplayer hat nur HDMI- und Cinch-Anschlüsse.
Die Anlage ist über SCART am Fernseher dran und gibt den Audio-Stream von Fernseh-Kanälen und von anderen Geräten, die über SCART angeschloßen sind einwandfrei wieder, jedoch nicht den der über HDMI reinkommt.
Um 5.1 zu kriegen muss der Medieplayer über HDMI an den Ferseher. Nur wie krieg ich den 5.1 Stream dann auf die Anlage?
Hoffe ich hab genug Infos gegeben. Bin für Hilfe sehr dankbar!
ich hoffe Dir helfen zu können.
Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten die Du prüfen solltest:
Normalerweise haben Media-Player einen S-Pif (Optischen) Ausgang. Dieser wird den Ton parallel zum HDMI-Signal an die Anlag senden. Alternativ sollte ebenfalls ein digitaler Chinch-Tonausgang am Mediaplayer vorhanden sein, der an die Anlage gehen kann. (Ich kenne kein Gerät das den Ton nur über HDMI ausgibt)
oder
Dein Fernseher hat einen optischen Ausgang, der wiederum an die Anlage angeschlossen werden muss.
Hi,
Den 5.1 Stream bekommen Sie BESTENFALLS Über HDMI Schnittstelle zur Anlage, wenn diese kein HDMI unterstützt kommt noch das optische Digitalbabel (Toslink) oder zu guter letzt das digitale Coaxial Kabel.
Anderenfalls ist es meines Wissens nach unmöglich den Stream in 5.1 umzuleiten…
Empfehlen würde ich eine neue Anlage bzw. neuen Verstärker der HDMI unterstützt, gibt’s ja schon preiswert
„Um 5.1 zu kriegen muss der Medieplayer über HDMI an den Ferseher. Nur wie krieg ich den 5.1 Stream dann auf die Anlage?“
Hallo …denke, der normalste Weg wäre, das alle Zuspielgeräte, also auch der Mediaplayer über die Anlage zum TV laufen. Dazu ist dann ein AV-Verstärker mit HDMI Anschluss nötig. Dieser ist dann die eigentliche Schaltzentrale mit der man dann den TV oder Beamer usw. speist.
Was für eine „Anlage“ ist es denn an die die Lautsprecher angeschlossen sind?
Nebenbei kann ich für solche Themen auch das HIFI-Forum ( http://www.hifi-forum.de/ )empfehlen, hat mir auch schon sehr viele Fragen beantwortet, aber Vorsicht, „Suchtgefahr“^^
ein HDMI-Signal ist ein reines digitales Bildsignal!
Du kannst also nur das Signal der beiden Chinchbuchsen nutzen.
Hat Deine Anlage einen AUX-Eingang?
Leider hat die Anlage keinen Optischen Eingang. ÜberCinch
würde ich doch nur maximal Stereo Sound abspielen können,
oder?
Hi,
Jein… über normal Chinch (Roter und weißer)nur stereo, oder Dolby Surround. Digital-Audio gibt es auch… 1-Chinch. Wenn Du den nicht hast dann wirst Du wenig Chancen haben DD über die Anlage hören zu können.
EVTL. kannst Du aber eine Art HDMI-Audio Pass Through im Fernseher einstellen (Weiterleitung des digitalen Signals über Scart).
Mehr weiß ich auch nicht. Hier kommt es auf den TV und die Box an. Ist Typ-abhängig.
ich bin kein Surround-Spezialist. Aber m.E. muss der Mediaplayer direkt an die Anlage angeschlossen werden und nicht an den Fernseher.
Ich nehme an, dass Du einen AV-Receiver angeschlossen hast? Dann müsste der Mediaplayer doch eigenentlich per HDMI angeschlossen werden können. Oder?
Hallo,
bei mir hat dies auch nicht fuktioniert. Ich habe dann noch zusätzlich eine Verbindung mittels eines optischen Kabels gemacht - geht natürlich nur, wenn mn entsprechende Anschlüsse auf beiden Seiten hat. Der Cinch-Anschluss wird Dir dabei nichts nutzen.
Welche Anschlüsse gibt es an der Anlage?
Gibt es Einstellmöglichkeiten an den jeweiligen Eingängen?
Gruß
Didi
Hi,
soweit ich das im Kopf habe, ist der Cinch AUsgang gesperrt sobald du HDMI benutzt. Das gehört meines Wissens zum Digitalen Kopierschutz.Da gibt es höchstens die möglichkeit, den Medienpalyer durch den Receiver zum TV zu schleifen, da du sonst keinen Ton auser dem ausm Fernseher bekommst.
Diesen Anschluss HickHack, aht man leider auch bei SPielekosnolen.
Mit Chinch ist max. Dolby Prologic drin.
Aber echtes 5.1 ist auch nur über ein digitales Tonsignal möglich.
Z.Bsp. über ne optische Signalübertragung.
Alles andere ist nur Prologic, dass etwas anders aufgeteilt wird.
Zur Info. Viele denken sie hätten, weil es auf dem Gerät steht, Dolby Soround.
Dies ist aber nicht der Fall. Da alleine der org.Chip dafür mehr als das 10 fache von dem kostet, was die Anlage selber gekostet hat .
Ja hat sie, allerdings kriege ich darüber doch nur maximal
einen Stereo-Sound, oder?
„Der TV muss also einen Digital Ausgang haben, ja? Welche
Signale werden darüber übertragen?“ …Ja, TV muss einen solchen Ausgang haben, dein Philips den entsprechenden Eingang. Welche Signale? … eigentlich alle Tonsignale …evtl musst du aber im TV-Menue das entsprechend einstellen. Hierbei mal das Handbuch zur Hand nehmen^^ …und ausprobieren.
Hallo, wenn der Mediaplayer 5 Chinch-Ausgänge hat und die Anlage 5 entsprechende Eingänge, kann man den 5.1-Ton direkt über den Mediaplayer ausgeben, gehe aber von Ihrer Beschreibung aus, dass keine 5 Chinch-Ausgänge vorhanden sind.
Gute Mediaplayer haben einen optischen Ausgang, den man mit der Anlage verbinden kann (wenn die Anlage einen optischen Eingang hat).
Mein LCD-Fernseher hat zum einen 5 Chinch-Ausgänge, 2 optische Ein-und 2 optische Ausgänge und einen HDMI-Ausgang speziell für die 5.1 Übertragung zu einer Hifi-Anlage, ist also bestens ausgerüstet.
Ich gehe davon aus, dass Ihre Anlage keinen HDMI-Eingang hat und der Mediaplayer auch keine 5-Chinch-Ausgänge, in dem Fall gibt es keine andere Möglichkeit, als über einen anderen Audio-Receiver Gedanken zu machen.
Mfg
Klaus