Verkabelung TV/DVD-Player/Receiver

Ich habe ein neues TV-Gerät und möchte wissen, wie ich es mit Receiver und DVD-Player verkabele.
TV:Samsung UE46C6710/DVD-Player:stuck_out_tongue:ioneer DV-444
Receiver:stuck_out_tongue:ioneer VSX-C300 (vorhandene Anschlüsse je 2 für Audio DVD in,TV Sat in, VCR in, Video:Monitor out, VCR out, Audio r l, sowie Lautsprecheranschlüsse)

DVD-Player: Control in, Video out 2 verschiedene,
AV connector (RGB-TV), Audio out R L, Digital out optical coaxial)

TV: HDMI, AV in Video, Audio LR, Component in Audio LR, PR,PB,Y

Ich möchte vom TV mit normalem Ton oder alternativ über die Anlage spielen und DVD-Player über die Anlage.

Danke

Hallo,
da Du zwar alle Anschlüsse angegeben hast, aber nicht
um welche Art es sich handelt, nehme ich einfach mal
an, daß bei den neuen Geräten überall HDMI vorhanden
ist. In dem Fall sollte es einfach sein: mit möglichst
kurzen Kabeln (müssen dann auch nicht teuer sein) DVD
an Receiver-In und TV an Receiver-Out.
Bei dieser einfachen 3-Geräte-Konstellation sollte das
alles problemlos funktionieren.
Wie das Audio-Management bei HDMI am TV funktioniert,
muß man der Bedienungsanleitung entnehmen und die
entsprechenden Einstellungen dort vornehmen. Falls es
einfach organisiert ist, kannst Du bei Bedarf Anlage
einfach zuschalten und TV-Ton aus.

Viel Erfolg!

Ich habe ein neues TV-Gerät und möchte wissen, wie ich

es mit

Receiver und DVD-Player verkabele.
TV:Samsung UE46C6710/DVD-Player:stuck_out_tongue:ioneer DV-444
Receiver:stuck_out_tongue:ioneer VSX-C300 (vorhandene Anschlüsse je 2

für

Audio DVD in,TV Sat in, VCR in, Video:Monitor out, VCR

out,

Audio r l, sowie Lautsprecheranschlüsse)

DVD-Player: Control in, Video out 2 verschiedene,
AV connector (RGB-TV), Audio out R L, Digital out

optical

coaxial)

TV: HDMI, AV in Video, Audio LR, Component in Audio

LR,

PR,PB,Y

Ich möchte vom TV mit normalem Ton oder alternativ

über die

Anlage spielen und DVD-Player über die Anlage.

Danke

Hallo,
vielen Dank. Leider ist bei DVD-Player und Receiver kein HDMI-Anschluss vorhanden.
Danke vorab für die Info über einen Alternativ-Anschluss.

Du kannst alle anderen Anschlußarten (Component, S-Video, YUV, Scart, Audio analog oder digital (optisch oder Koax)) genauso verwenden.
Da ich immer noch nicht weiß, welche vorhanden sind: beste Video-Qualität liefert YUV (YPbPr).
Audio dann separat, am Besten digital. Aber wenn der TV keinen digitalen Audio-Eingang hat, dann alles analog (rot-weiße Cinch-Buchsen).

Hallo lucy15!

Die beiden Pioneers sind mir wohl bekannt, da beide bei mir zu Hause an der Zweitanlage im Wohnzimmer laufen.
Den DVD Player schließt Du per Lichtleiterkabel an den Receiver an.
Aber das hast Du bestimmt schon, oder sind alle Geräte neu?
An den Fernseher bringst Du den Player am einfachsten per Scart Kabel.
Alternativ nimmst Du den Komponentenausgang. Hierfür benötigst Du ein dreiadriges Kabel, das Du im normalen Fachhandel erhälst.
Über diese Verbindung hast Du gegenüber der Scart-Verbindung leichte Bildvorteile, aber auch leichte Komforteinbußen (bei Scart: automatische Formatumschaltung und Eingangswahl).
Um Fernsehton über die Anlage zu hören reicht vermutlich ein weiteres Lichtleiterkabel zum Receiver.
Ob der Fernseher dauerhaft ein Signal über seinen digitalen Tonausgang liefert, musst Du in der Bda nachschlagen.
Ansonsten einfach ein Chinchkabel vom Fernseher (Audio Out) zu einem Eingang am Receiver und gut.
Gelegentlich muss man bei einigen Fernseher diesen Tonausgang im Menü aktivieren (auch hier hilft die Bedienungsanleitung), aber irgendwie bekommt man immer einen Ton raus.

Viel Erfolg!

Gruß

André

Hallo,

bei den vorhanden Geräten treffen 2 Generationen aufeinander. Zum einen die Kombi aus DVD-Player und Receiver, zum anderen der TV, der vor allem auf digitale Signale ausgelegt ist. Daher ist es lediglich folgendermaßen möglich die Geräte zu verkabeln:

DVD Opt. Out ----- optische Digitalkabel ----- Receiver Digital (optical)

DVD Video out ----- Cinch Kabel (Gelb:Rot:Schwarz/Weiß) ----- TV AV in Video

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Adapterkabel von Scart auf YUV, um den DVD-Player mit dem Fernseher zu verbinden. Dies würde zu einer besseren Bildqualität führen. Allerdings unterstützen nicht alle DVD-Player YUV über Scart, gerade die Generation des o.g. Gerätes.

Meine Empfehlung ist daher der Kauf eines Blu-Ray Players, der das Bild über HDMI (und somit digital) an den Fernseher ausgibt. Sie werden auch bei herkömmlichen DVDs im Blu-Ray Player einen gravierenden Qualitätsunterschied bemerken.

Ich selbst besitze ebenfalls einen Samsung Flatscreen, allerdings Plasma. In Verbindung mit meinem Blu-Ray Player Samsung BDP-1580 (Preis damals ca. 150€) ergibt sich ein fantastisches Bild.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und Vergnügen!

tobias meisel

Hallo,
vielen Dank. Momentan möchte ich erstmal nicht auf Blueray umsteigen und erstmal so verkabeln. Jetzt ist so verkabelt:
TV - DVD Scartkabel (Bild funktioniert)
TV - Komponentenkabel gelb - splittet sich auf in rot, weiß, gelb - dort angeschlossen ein Kabel mit rot/schwarz (eins bleibt frei) auf der anderen Seite in Receiver Audio TV/SAT in rot/schwarz
Der DVD Player ist doch nicht DV 444 sondern DV-300 und hat Digital audio out optical coaxial.
Verbindung DVD Audio out RL rot weiß - Receiver DVD in rot weiß

Wenn nun Receiver angeschaltet ist auf TV/SAT gestellt kommt kein TV Ton an.
Muss noch ein optisches Kabel von TV zu Receiver gelegt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße Lucy15

Hallo Lucy, da bist Du jetzt etwas durcheinander gekommen. Der Player ist mit dem DVD-IN vom Receiver verbunden. Daher musst Du dem Receiver auch sagen, dass er eben diese Quelle wiedergeben soll, sprich den Receiver auf DVD stellen. Sollte dann immer noch kein Ton ankommen, versuch mal bitte folgendes: Halte am Receiver die Taste „DVD“ (rechts vom Display) gedrückt und drücke zeitgleich die Taste „Front“ für ca. eine Sekunde, bis im Display „SIG: ANA“ steht. Damit sagst Du dem Receiver, dass er vom Analogen Eingang den Ton wiedergeben möchtest.

Wenn der TV mit dem Player per Scart verbunden ist, sollte am TV der Ton ankommen. Ist das der Fall?

Mit der Verbindung vom TV zum Receiver über das sich aufsplittende Kabel kannst Du den Ton vom normalen TV Programm über den Receiver wiedergeben. Dazu musst Du dann TV/Sat anwählen.

Liebe Grüße, tobias

Hallo Tobias,
jetzt funktioniert: DVD im DVD-Player, Ton kommt über die Anlage wenn bei Receiver DVD gewählt ist.
Noch ein Problem: Subwoofer funktioniert nicht, auch nicht bei Radio
(am Receiver Subwoofer out und am Subwoofer Canton AS 10 Anschluss Line in 1 Kabel, wurde so im Fachmarkt verkauft)
weiterhin kein Ton von TV wenn im Receier TV/SAT gewählt ist.
Ich habe nur das gesplittete Kabel am TV und Receiver wie oben beschrieben.
Was kann ich noch tun, bin schon am verzweifeln…
Danke für eure Hilfe
Grüße Lucy