Kenwood RV 5000 TV ohne ACR mit Receiver verbinden

Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls für den RV5000 entschieden, habe aber leider hier und da so meine Problemchen mit dem guten Stück. Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Laie im Hifi Bereich bin. Bisher habe ich meine Musik über Audio Technica Kopfhörer an meinem iPhone gehört.
Ich habe mich bewusst nicht für einen 5.1 Receiver entschieden, da ich so wenig wie möglich Kabel „verstecken“ wollte und außerdem überwiegend Musik über das System hören möchte, davon abgesehen wohne ich nur in einer 63m2 Wohnung, sodass die Leistungsfähigkeit von großen Standlautsprechern vermutlich eh nie nutzen könnte.

Zu meinem Setup: (70% Musik_Electro, NuMetal, Rock 30% TV/DVD)
Angeschlossen habe ich zwei Dali Zensor 1, welche auf einem Sideboard rechts und links neben dem TV stehen, die Couch steht ca. 3m davor. Im Regelfall hab ich so ein schönes Stereodreieck. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Die Tiefen fehlen mir teilweise etwas. Im Forum habe ich häufig von Einspielzeit von neuen Lautsprechern gelesen, deshalb hoffe ich hier noch auf etwas „Besserung“. Zur Not würde ich mir noch einen Sub dazu kaufen.
Das Setup der Lautsprecher etc. am Receiver finde ich relativ minimalistisch. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, SUB Nein, Crossover 60 Hz und Lautsprecherentfernung 2,7 Meter. Ich denke das ist okay oder habt ihr hier noch Tips? Darüber hinaus lassen sich ja nur die Höhen und Tiefen direkt justieren. Habt ihr hier Tips zur Optimierung?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Apple TV, XBox, BD Player sowie den TV selber. Nun war das Ziel, alle Geräte per HDMI mit dem Receiver zu verbinden und Ton Einstellungen über den Receiver zu steuern. Mir gelingt es jedoch nicht.
Im Moment habe ich nur den Apple TV per Opt. Audio Out mit dem Receiver verbunden (DVD In) und das HDMI Kabel am TV. Das funktioniert zwar vom Prinzip her allerdings möchte ich es wie oben beschrieben zum laufen bekommen.
Um meine Wunschkonfiguration zu erhalten, müsste ich den TV per HDMI doch an die HDMI ACR Buchse des Receivers anschließen und den Apple TV an einen weiteren HDMI Slot. Dann sollte ich bei eingeschaltetem TV und wählen der entsprechenden Quelle doch Bild am TV haben und Ton über den Receiver steuern können oder? Soweit ich das rausgefunden haben, wird ACR erst mit HDMI 1.4 unterstützt. Nach dem ich einen Blick in die BDA des TVs geworfen hatte, fand ich heraus das dieser nur HDM 1.3 unterstützt. Damit funktioniert mein Plan nach meinem Verständnisses nicht. Hier ein Bild der Anschlussmöglichkeiten des TVs. Wie muss ich die Verkabelung denn vornehmen? Aus der BDA des Receivers werde ich nicht schlau. Hier ist im Schaubild der TV ja über ACR verbunden und zusätzlich ein Video Kabel vom Receiver (Monitor Out) an einen Video In Eingang des TVs. Wo müsste ich den dieses Video Kabel (und was ist das für eins?) am TV anschließen? Funktioniert das denn überhaupt oder muss ich zusätzlich den Ton z.Bsp. über die Koax Out Buchse vom TV abgreifen? Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.

Ein paar grundsätzliche Sachen: Das Gerät hat keinen Digital-Analog-Wandler verbaut, das heißt: Was digital,mit HDMI, rein kommt geht mit HDMI raus und was analog, mit Video und Stereo-Chinch, rein kommt geht analog, mit dem Monitor Out, wieder raus. Wenn du also einen DVD-Player anschließen möchtest , der kein HDMI hat kannst du das Signal auch nicht über HDMI zum TV geben, deshalb in dem Schaubild auch 2 Kabel zum TV. Was bei HDMI auf der 1-4 rein kommt gibt das Gerät also Video Signal ohne Ton auf den Monitor-HDMI-Anschluss (zum TV) und den Ton gibt es selbst wieder.
Ich würde deine Geräte folgender Maßen anschließen:
Apple TV: HDMI 1,2,3 oder 4
XBox: HDMI 1,2,3 oder 4
BD-Player: HDMI 1,2,3 oder 4
TV: HDMI Monitor (um ein Video Signal von den anderen Geräten zu bekommen) und Coaxial (um das Audiosignal vom Fernseher zu erhalten sollte dieser selbst als Quelle dienen, bzw. du Fernsehn schauen)

Da du keine analogen Quellen hast, musst du das Video Kabel nicht unbedingt ziehen. Wenn du allerdings irgendwann einmal vor hast z.B. mal eine ältere Spielekonsole an die Front.Chinch-Anschlüsse der Receivers anzuschließen empfehle ich dir dies vorsorglich doch zu tun denn sonst kannst du das Video-Signal nicht an den TV weiter geben.

Ich denke/hoffe das reicht für dich als Antwort.
Grüße Markus

Kann ich leider nicht weiterhelfen. Mit Receivern und Verbindung mitTV habe ich leider keine Erfahrung.
Klaus

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für eure Antworten bedanken, besonders natürlich bei dir Markus. Gleichzeitig bitte ich die verspätete Reaktion meinerseits zu entschuldigen.

Das Grundprinzip bzg. anlaog/digital hast du mir sehr gut veranschaulicht. Ich denke das ist mir soweit klar.

Was mir noch nicht so einleuchtet, wie ich den TV nun mit dem Receiver verbinden soll. Mittels ACR wäre dies theoretisch einfach mit einem HDMI Kabel möglich. Am RA 5000 ACR Ein-/Ausgang HDMI Kabel dran und einen freien HDMI-In Eingang am TV gewählt, fertig. Nun schaltet sich der TV Lautsprecher stumm und ich kann die Tonalen Einstellungen über den Receiver vornehmen. Soweit mir bekannt, wird ACR aber erst seit HDMI v1.4 unterstützt, mein TV beherscht allerdings nur v1.3. Nachfolgend ein Link zum Datenblatt und BDA meines TVs.

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl… (Datenblatt und BDA)

Wenn ich die BDA richtig verstehe, ist es dennoch möglich einen Hifi Receiver per „Easy Link“ (quasi ACR ???) mit dem TV zu verbinden. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal was von CEC aufgeschnappt, kann dies allerdings nicht wirklich zuordnen. Ist das der Vorgänger von ACR? Wenn dann wäre die Verkabelung ja äquivalent zur ACR Verkabelung und mein Problem mit einen HDMI Kabel lösbar, richtig??? :smile:

Ich hab dies natürtlich versucht, es kommt jedoch kein Ton an und die TV Lautsprecher bleiben aktiv. Hast du eine Idee dafür? Wo liegt hier mein (Denk-)Fehler?

An dieser Stelle sei vielleicht auch noch eine Verständnisfrage erlaubt. Mein Philips TV hat einen integrieten DVB-C Receiver. Hier wird das TV Signal meines Kabelanbieters eingespeißt. Der TV gibt/leitet den Ton (& TV??) Signal per HDMI (HDMI In???) Richtung Kenwood RA5000. Hier wird der Ton aufbereitet und anschließend über die Boxen ausgegeben oder? --> Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es mit CEC bzw. ACR so wie oben beschrieben funktioniert.

Lieber Markus, ich hoffe du findest noch mal etwas Zeit und Lust mir meine Unwissenheit zu nehmen. Ich bin jedenfalls ratlos warum ich den Ton des TVs nicht per HDMI abgreifen kann. Vielleicht noch eine Anmerkung, ich habe „nur“ HDMI v1.3 Kabel. Daran kanns ja aber eigentich nicht liegen oder? Easy Link bzw. CEC geht ja auch ab v1.3, sonst würde es der TV ja gar nicht unterstützen oder?

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg Heiko

Kein Problem dazu gibt es solche Foren.

Also um erstmal einen kleinen Denkfehler zu beseitigen: Das HDMI Kabel vom TV zum Receiver ist nur dazu da um Videosignale vom Receiver zum TV zu leiten. Um Ton vom TV zum Redeiver zu bekommem hast du 2 Möglichkeiten (an der Stelle is die BDA von deinem TV echt Mist ^^):

1. Per Koaxial- oder SPDIF-Kabel (würde ich Dir empfehlen): vom Digital-Out deines TVs zu einen der drei Digital-In Anschlüsse deines Receivers
  2. Per Chinch-Kabel: vom Audio-Out (Chinch Rot-Weiß) zum Receiver dort einen beliebigen Eingang

Irgendwo im Menü (Konfiguration-> Ton-> … oder sowas) deines Fernsehers wirst du dann noch die Ausgabe einstellen müssen, also nicht mehr die integrierten LS sondern Digital bzw. Chinch.

Wichtig: Wenn du TV schaust musst du am Receiver auch den Eingang wählen den du nutzt und nicht noch auf einen der HDMI-Kanälen bleiben. Wenn du dann wieder eine andere Quelle hast als den Fernseher (XBox o.ä.) musst du dann am Receiver auch wieder auf das umstellen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch sämtliche Geräte mit dem Fernseher zu verbinden und dann nur vom Fernseher zum Receiver das Ton-Signal zu senden. Aber das war von Dir nicht gefragt.

Grüße
Markus