Hallo zusammen,
ich habe mich ebenfalls für den RV5000 entschieden, habe aber leider hier und da so meine Problemchen mit dem guten Stück. Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Laie im Hifi Bereich bin. Bisher habe ich meine Musik über Audio Technica Kopfhörer an meinem iPhone gehört.
Ich habe mich bewusst nicht für einen 5.1 Receiver entschieden, da ich so wenig wie möglich Kabel „verstecken“ wollte und außerdem überwiegend Musik über das System hören möchte, davon abgesehen wohne ich nur in einer 63m2 Wohnung, sodass die Leistungsfähigkeit von großen Standlautsprechern vermutlich eh nie nutzen könnte.
Zu meinem Setup: (70% Musik_Electro, NuMetal, Rock 30% TV/DVD)
Angeschlossen habe ich zwei Dali Zensor 1, welche auf einem Sideboard rechts und links neben dem TV stehen, die Couch steht ca. 3m davor. Im Regelfall hab ich so ein schönes Stereodreieck. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Die Tiefen fehlen mir teilweise etwas. Im Forum habe ich häufig von Einspielzeit von neuen Lautsprechern gelesen, deshalb hoffe ich hier noch auf etwas „Besserung“. Zur Not würde ich mir noch einen Sub dazu kaufen.
Das Setup der Lautsprecher etc. am Receiver finde ich relativ minimalistisch. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, SUB Nein, Crossover 60 Hz und Lautsprecherentfernung 2,7 Meter. Ich denke das ist okay oder habt ihr hier noch Tips? Darüber hinaus lassen sich ja nur die Höhen und Tiefen direkt justieren. Habt ihr hier Tips zur Optimierung?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Apple TV, XBox, BD Player sowie den TV selber. Nun war das Ziel, alle Geräte per HDMI mit dem Receiver zu verbinden und Ton Einstellungen über den Receiver zu steuern. Mir gelingt es jedoch nicht.
Im Moment habe ich nur den Apple TV per Opt. Audio Out mit dem Receiver verbunden (DVD In) und das HDMI Kabel am TV. Das funktioniert zwar vom Prinzip her allerdings möchte ich es wie oben beschrieben zum laufen bekommen.
Um meine Wunschkonfiguration zu erhalten, müsste ich den TV per HDMI doch an die HDMI ACR Buchse des Receivers anschließen und den Apple TV an einen weiteren HDMI Slot. Dann sollte ich bei eingeschaltetem TV und wählen der entsprechenden Quelle doch Bild am TV haben und Ton über den Receiver steuern können oder? Soweit ich das rausgefunden haben, wird ACR erst mit HDMI 1.4 unterstützt. Nach dem ich einen Blick in die BDA des TVs geworfen hatte, fand ich heraus das dieser nur HDM 1.3 unterstützt. Damit funktioniert mein Plan nach meinem Verständnisses nicht. Hier ein Bild der Anschlussmöglichkeiten des TVs. Wie muss ich die Verkabelung denn vornehmen? Aus der BDA des Receivers werde ich nicht schlau. Hier ist im Schaubild der TV ja über ACR verbunden und zusätzlich ein Video Kabel vom Receiver (Monitor Out) an einen Video In Eingang des TVs. Wo müsste ich den dieses Video Kabel (und was ist das für eins?) am TV anschließen? Funktioniert das denn überhaupt oder muss ich zusätzlich den Ton z.Bsp. über die Koax Out Buchse vom TV abgreifen? Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.