Codec Probleme trotz Gspot etc.! HILFE!

Hallo ihr klugen Köpfchen!

ich habe ein riesenproblem (zumindest für mich)! Ich habe aus dem Net ein paar Avi-Filme geladen. Die konnte ich mir auch alle schön anschauen und auch anhören. Vor einer Woche wurde mir der PC neu formatiert. Vorher habe ich die ganzen Filme auf CD-Rom gebrannt. Nun habe ich gestern das erste mal seit der formatierung eine neue Avi-Datei aus dem Net geladen. Beim abspielen kam dann auch ein Bild aber kein Ton. Nun wusste ich das mir wahrscheinlich irgendein Code fehlt und hab mich auf die Suche begeben. (habe DivX und Xvid) Ich habe Gspot runtergeladen und ausgeführt. Beim VideoCodec steht DivX 4 und das 3 compatible Codecs installiert sind. Beim AudioCodec stand zuerst mal nix. Nun habe ich Frauenhofer Mpeg-3 Layer Codec runtergeladen und jetzt steht beim Audio Codec das es installiert ist. Also habe ich doch den richtigen Codec fürs Audio gefunden und installiert ist es auch, oder? Nun, wenn ich aber auf Render gehe kommt folgende Nachricht: Some of the stream in this movie are in an unsupported format. Und immer noch kein Ton!

Ich kriege es einfach nicht hin, hab im Net geschaut und werde nicht schlau. Ich habe auch Windows Media Player 10 geladen. Wenn ich im Media Player auf die Avi-Datei gehe auf Eigenschaften steht bei Video Code DivX Decoder Filte und bei Audio Code ist nix.

Das witzige ist, wenn ich mir die alten Filme von der CD-Rom anschauen will, höre ich jetzt auch kein Ton mehr. Ich kann mir nix mehr anhören.

Was geht denn hier schief?

Wäre euch für eure Hilfe sehr sehr dankbar.

grüße

Nutze www.videolan.org

Oh mein Gott! Ich könnte dich abknutschen! Ich habe gestern die ganze Nacht im Internet verbracht und mir alles mögliche angeschaut und gelesen und war am verzweifeln!

Es hat funktioniert! Ich kann jetzt den Film hören! Aber nur mit dem VLC Player. Mit Windows Media Player geht es immer noch nicht. Weißt du da vielleicht auch Rat?

Danke

Hi

Es hat funktioniert! Ich kann jetzt den Film hören! Aber nur
mit dem VLC Player. Mit Windows Media Player geht es immer
noch nicht. Weißt du da vielleicht auch Rat?

Der VLC kommt mit eigenen Filtern und keinen Codecs.
Wie der MPC.

Wenn GSPOT sich weigert, versuchs mit AVIcodec
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php…
um den Audiocodec herauszufinden.

MfG
Lilly

Hallo,

das ist ja das Problem das ich nicht verstehe. Gspot sagt er hat den Sound Codec installiert. MPEG-3 Layer Codec
Nur wenn ich auf Render gehe kommt dann diese eine Fehlermeldung.

Im Media Player kam jetzt das mir ein Codec 55 fehlt.

Ich probiere das gleich mal aus mit dem Avicodec.

Gruß

Und direkt mal ausprobiert. Folgendes kam raus:

Datei : 349 MB (349 MB), Dauer: 0:43:42, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 49 %

Video : 309 MB, 991 Kbps, 23.976 B/s, 608*336 (16:9), XVID = XVID Mpeg-4, Unterstützt

Audio : 39 MB, 128 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3, Unterstützt

Dateityp ist Avi.

FourCC ist Xvid

??? Ist eigentlich alles richtig und doch funkts nicht?

Und weil ich für meine Person keine Lust auf diese Codechantierei habe, die mein System verkleistert, habe ich mich an den VLC gewöhnt.

Hi

Audio : 39 MB, 128 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x55 = MPEG
Layer-3, Unterstützt

Ja.
Theoretisch sollteste das Video mit Ton in jedem Player der AVI unterstützt abspielen können.
Eigentlich kommt Windows/Media Player sogar mit einem MP3 Codec (einen nachzuinstallieren nur fürs hören war daher nicht nötig), außer die uralt Windows’ wie 98.

Welche WMP Version haste?
Und kannste normale MP3 Audiodateien abspielen mitm WMP?

Könntest das mal probieren:
"I belive, it is with the tag 55 your problem are.

Format tags, such as tag 55, are used by the Player to identify which decoder to use to play back your content. If you get the following error message, „The audio codec identified by the format tag 55 is required to play this file“, then the MP3 decoder on your computer has become corrupted or damaged in some way, and needs to be replaced. To fix this problem on a computer running Windows XP and Windows Media Player 9 Series:

From the Start menu, click Search.
Under What do you want to search for? click All files and folders.
Under All or part of the file name, type l3codeca.acm
Click Search.
When the results are displayed, right-click the file and then click Rename. Rename the file l3codeca.bak
Open Windows Media Player.
From the Help menu, click Check for Updates. An up-to-date version of l3codeca.acm will be installed on your computer. "
Quelle: http://www.moviecodec.com/topics/1725p1.html

MfG
Lilly

Hallo,

also ich habe Windows XP. Ich habe es heute erneut formatiert und Windows XP installiert. Ich habe eine Reduced Media Edition + SP2

Aus dem Internet habe ich mir dann Windows Media Player 10 geladen. Ich kann damit MP3´s abspielen.

Ich habe die Datei l3codeca.acm gesucht. Gefunden habe ich sie unter D:/programme/Divx_311alpha
Ich habe es dann in l3codeca.bak umbenannt. Windows Player gestartet und bin auf Updates überprüfen gegangen. Es kam eine Meldung das Updates zur verfügung stehen weil ich die neuste Version habe. :frowning: Soll ich Windows Player 9 installieren?

Soll ich jetzt die l3codeca.bak wieder in l3codeca.acm umbenennen?

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe große Lust meinen Computer aus dem Fenster zu schmeißen!

Ich könnte ja die Filme nur mit dem videolan Player abspielen, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. :frowning: Ich mache gerne Captures von den Filmen mit dem Movie Maker oder mit VirtualDub. Und die beiden Programme können jetzt auch nicht mehr die Filme wiedergeben weil ein Codec fehlt. Außerdem kann ich keine von meinen gespeicherten Filmen wiedergeben. Und das ging ja vorher. Es ist doch zum verzweifeln.

Danke für die Hilfe!:smile:

gruß

richtig sollte es heißen:

Es kam eine Meldung das Updates NICHT!!! zur Verfügung stehen weil ich die neuste Version habe.

)

Hi

also ich habe Windows XP. Ich habe es heute erneut formatiert
und Windows XP installiert. Ich habe eine Reduced Media
Edition + SP2

Was ist das?
Windows XP Media Center Edition?

Hm ich google mal… weil ‚reduced media‘ klingt nicht gut.

Ah Windows ohne Media Player.
Jeez warum haste die erworben wenn de dann doch den WMP nutzen willst?
Da kommt doch bestimmt nicht ein Codec (Audio und Video) mit. :confused:

Aus dem Internet habe ich mir dann Windows Media Player 10
geladen. Ich kann damit MP3´s abspielen.

Haste keinen Codec selbst installiert?
Das hieße dann das mitm WMP auch ein MP3 Codec kam.

Ich habe die Datei l3codeca.acm gesucht. Gefunden habe ich sie
unter D:/programme/Divx_311alpha

DivX hat ja nix mit WMP’s MP3 Codec zu tun.
Ich such mal bei mir.
Ok hab se.
Ich schick se dir per E-Mail über yousendit.com (hab auch WMP10 für SP2) und du entpackst se in den C:\Windows\System32 Ordner (da sollte se auch sein, guck vorher nach… such se ohne die Endung).
Entpackt isse 284 kb groß.
WMP muss geschlossen sein. Dann öffnen und nochmal versuchen.
„Falls dieser Lösungsweg nicht weiterhilft, probieren Sie noch folgenden. Geben Sie unter «Start», «Ausführen» den folgenden Befehl ein: «regsvr32.exe l3codeca.acm»“
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/wi…

Hier findet man evtl. weitere Lösungsansätze:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Soll ich jetzt die l3codeca.bak wieder in l3codeca.acm
umbenennen?

Ja… hättest auch die Datei vom DivX Ordner in den System32 Ordner kopieren (nicht verschieben) können :wink:

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe große Lust meinen
Computer aus dem Fenster zu schmeißen!

Denke das liegt an die ‚reduced media‘ Version.
Du kannst im Gerätemanager gucken gehen welche Codecs systemweit verfügbar sind. Einfach doppelt auf Audiocodec klicken und zum Eigenschaften-Reiter gehen.
Sieht bei mir so aus:
http://img214.imageshack.us/img214/926/audiocodecs8v…
(den Lame Codec hab ich später selbst installiert, also der ist nicht standardmäßig dabei)

Ich könnte ja die Filme nur mit dem videolan Player abspielen,
aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. :frowning:

Jo
Ist auch keine Lösung.

Ich mache gerne
Captures von den Filmen mit dem Movie Maker oder mit
VirtualDub. Und die beiden Programme können jetzt auch nicht
mehr die Filme wiedergeben weil ein Codec fehlt.

Was sagt VirtualDub?
Der müsste ne genauere Fehlermeldung zum Codec geben.

MfG
Lilly

Danke für die Datei. Habe sie gleich unter System32 entpackt. Ich habe vorher geschaut, ich hatte dort keine Datei mit dem Namen.

Dann habe ich WMP nochmal geöffnet. Da kam die Nachricht das Codecs runtergeladen werden, und zwar MPEG4. Auf einmal fing aber auch ein Windows Sicherheitsupdate an sich zu installieren und dann ist mein Computer dummerweise abgestürzt. Als ich es wieder hochgefahren habe und dieses Update wieder anfing gab es lauter Fehlermeldungen, letztendlich kam die Nachricht das keine Updates installiert werden konnten.

Folgendes habe ich dann ausprobiert: Geben Sie unter «Start», «Ausführen» den folgenden

Befehl ein: «regsvr32.exe l3codeca.acm»"

Es kam die Meldung das es erfolgreich durchgeführt wurde. :smile:

Aber danach konnte ich immer noch kein Ton hören. Es fehlen immer noch Codes.

Beim VirtualDub kommt folgendes:

„Virtualdub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatability. This may introduce up to 9661 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to be an umcompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder.“

Klicke ich auf ok kommt dann noch folgende Meldung:

„The requested audio compression is not compatible with the input format. Check that the sampling rate and channel count of the input match those of the requested format“

Soviel Englisch verstehe ich leider nicht. :frowning:

Das mit dem Gerätemanager werde ich gleich noch ausprobieren.

Bitte gib mich nicht auf!!! :smile:

Alsoooooooooooooooooooo,

ich habe keine wirkiche ahnung davon was ich grad gemacht habe aber jetzt habe ich das gleiche Problem umgekehrt! Ich habe mir aus dem Net das K-Lite Code Pack geholt und installiert. Das hatte ich gestern aber auch schon mal probiert und es hat sich gestern ja nichts getan. Aber ich hab´s heute einfach nochmal probiert. Dann hab ich den Computer runtergefahren und wieder neu angemacht. Jetzt kann ich den Film mit Windows Media Player „anhören“ aber nicht mehr sehen!!! Ist doch genial! Und mit dem VL-Player gibt es genau das gleiche Problem. Ich kann hören aber nicht mehr sehen.

Wenn ich jetzt beim WMP auf die Filmdatei gehe und dann rechte Maus und Eigenschaften anklicke steht unter Audiocode MPEG Layer 3 Decoder und unter Videocode nichts!

Und!! Ich habe noch einen Film auf der Festplatte. Diesen 2-ten Avi-Film kann ich nach wie vor nicht abspielen weil der code fehlt. :smile:

Verstehe einer die Welt!

Ich weiß jetzt nicht was ich weitermachen soll. Liegt es am K-lite? Oder nicht? Soll ich jetzt noch irgendwelche Codec runterladen?

mannometer!