Avi, divx & der dschungel

hallo nochmal,
das hier ist für wissende schnell zu beantworten, auch wenn’s lang aussieht (weil umständlich zu erklären). ich sehe, dass ich wohl doch mal ein paar grundsatzfragen stellen muss, damit ich mit meiner video-materie hier klarkomme.
vorweg nochmal die daten- falls es hier leute gibt, die meine konfiguration noch nicht kennen ;-}
win98se, terratec cinergy 400 an athlon 2000 und geforce4 mx 440, plus 512 mb ram.

1. avi
    mein erstes erlebnis mit der capture-software (v. terratec): ich versuche testhalber mal einen video-clip unkomprimiert aufzuzeichnen- der rechner stürzt schon vor ende desselben ab. keine 3 minuten also…
    …etwas später lese ich, dass avi-dateien nicht größer als 2 gb sein dürfen, sehe mal mit dem windoof-explorer nach: der präsentiert eine negative zahl (-783475). rechtsklick „eigenschaften“ ergibt „3,99 gb“ (?)
    ich sehe also richtig: „avi“ ist ein format, mit dem man unkomprimiert eigentlich garnix aufzeichnen kann?
    (oder mache ich da was falsch?)

also:

1. divx
    das 5.04-bundle installiert (was auch locker klappt- im gegensatz zum lame-codec…)
    aufzeichnungsversuch: bild & ton gleichzeitig komprimieren geht schonmal nicht, also beherzige ich die empfehlung, dass man audio auch hinterher…
    …das ende vom lied naht nach rund 40 minuten: symptomatik wie oben (absturz…) wie man so einen spielfilm aufnehmen soll ist mir ein rätsel.
    nun lese ich was von bit-/datenraten und will das mal probieren- nur: die netten einstelloptionen aus meiner anleitung (pc-report v. m. nickles) gibt es da nicht.
    haha- der codec wird ja auch in verschiedenen versionen angeboten:
    gibt es solche optionen nur in der pro-version?
    nun ist zu lesen, dass da werbung eingeblendet würde: wo genau tun die denn das- im video etwa? oder nur in ihrem bedien-panel?
    weiterhin sehe ich das divx-logo immer in verbindung mit einem „:wink:
    steht das für einen anderen hersteller oder ist das eine andere version? lohnt sich da ein versuch?

2. virtual dub
    kommt nicht mit den wdm-treibern meiner tv-karte klar- welche software-alternativen gibt es da?
    angesichts der obigen erfahrungen wäre mir eine funktion wichtig, mit der man einen film (beim aufzeichnen) auf mehrere avis aufteilen kann- „avi-striping“ heißt das wohl bei virtual dub. und ton nachträglich komprimieren…
    vom technischen her bin ich nicht anspruchsvoll- aber einen film auf cd ziehen sollte schon klappen.
    wäre dankbar für kurze ratschläge…

greetings
bernd

Moin

win98se, terratec cinergy 400 an athlon 2000 und geforce4 mx
440, plus 512 mb ram.

gute Idee.

1. avi
    …etwas später lese ich, dass avi-dateien nicht größer als 2
    gb sein dürfen,

stimmt.

sehe mal mit dem windoof-explorer nach: der
präsentiert eine negative zahl (-783475).

Lass mal Scandisk laufen… das ist so nicht ganz OK.

rechtsklick
?eigenschaften? ergibt ?3,99 gb? (?)

Ja, die Datei ist 4 GB gross. Windows kann nicht mit grösseren Dateien umgehen, deshalb der Crash. Die ersten 2 GB sind sinnvolle Video-Daten, der rest evtl. Müll.

ich sehe also richtig: ?avi? ist ein format, mit dem man
unkomprimiert eigentlich garnix aufzeichnen kann?

man benutzt „stripping“ d.h. das Aufnahme-prog. fängt nach 1.9 GB eine neue Datei an. Die kann man dann alle zusammenhängen.

1. divx
    das 5.04-bundle installiert (was auch locker klappt- im
    gegensatz zum lame-codec…)
    aufzeichnungsversuch: bild & ton gleichzeitig komprimieren
    geht schonmal nicht, also beherzige ich die empfehlung, dass
    man audio auch hinterher…

das ist eine sehr gute Idee.

…das ende vom lied naht nach rund 40 minuten: symptomatik
wie oben (absturz…) wie man so einen spielfilm aufnehmen
soll ist mir ein rätsel.

Lad mal DScaler runter, stellt die Aufnahmefunktion auf MS-MPEG4-V2 (download bei MS falls du noch nicht hast) und versuchs damit. klappt besser, ist aber für SVCD ungeeigenet.

nun lese ich was von bit-/datenraten und will das mal
probieren- nur: die netten einstelloptionen aus meiner
anleitung (pc-report v. m. nickles) gibt es da nicht.
haha- der codec wird ja auch in verschiedenen versionen
angeboten:
gibt es solche optionen nur in der pro-version?

Es gibt in der pro version viel mehr als in der freien… ob die alle dabei sind (bitrate hab ich mal gesehen) ?

nun ist zu lesen, dass da werbung eingeblendet würde: wo genau
tun die denn das- im video etwa?

könnte sein. war bei shareware-Mpeg-encoder üblich.

oder nur in ihrem
bedien-panel?

k.A.

weiterhin sehe ich das divx-logo immer in verbindung mit einem
:wink:

teil des Symbols.

1. virtual dub
    kommt nicht mit den wdm-treibern meiner tv-karte klar- welche
    software-alternativen gibt es da?

den VFW-Wrapper von windows (habe nachgekuckt, ich hab so ein Ding bei mir installiert (woher kann das ??), hatte mich geirrt)

angesichts der obigen erfahrungen wäre mir eine funktion
wichtig, mit der man einen film (beim aufzeichnen) auf mehrere
avis aufteilen kann- ?avi-striping? heißt das wohl bei virtual
dub. und ton nachträglich komprimieren…

richtig. :smile:

wäre dankbar für kurze ratschläge…

versuchs erstmal mit 320x240 x 15 Bit-Frabe bei 25 fps. dann passen unkomprimiert immerhin 5 min in 1 GB.

cu

ha
moinmoin,
so wie’s aussieht war es der codec. habe mir mal testhalber den ganz alten 3.11er divx (das ist übrigens der mit dem smiley) gezogen und siehe da: nun kodiert die terratec sogar bild & ton gleichzeitig. und 3 stunden auf 300mb finde ich sehr vertretbar :wink:
traue dem frieden zwar noch nicht so ganz, aber das sieht vielversprechend aus.

thx anyway
bernd

hallo bernd,

1. Die Beschränkung der maximalen Dateigrösse ist abhängig vom Dateisystem, mit dem die Partition der Festplatte formatiert ist: Bei Fat16 (Win 95 bis 98) gehen maximal 1,99 Gb. Unter Fat32 (ab Win98SE) können es schon 3,99GB sein. NTFS (WinNT, W2k, XP) geht bis in den Terrabytebereich hinein.
  2. Unkomrimiertes Video wird nicht klappen, da die anfallende Datenmenge (über 1GB/Min.) von keinem bisher existierenden PC verarbeitet werden kann.
  3. Mit der TV-Karte wird ein Codec (Softwarekompressor) mitgeliefert, den solltest du nutzen. Nur mit ihm kannst du die maximale Aufnahmequalität der TV-Karte erreichen. Sieh mal die technischen Daten der TV-Karte nach, bes. die amximale Auflösung (ohne Software-Interpolation). Mehr Auflösung lässt nur deinen PC schwitzen und die Festplattenkapazität schwinden, ohne Qualitätsverbesserung.
    MFG Peter