hallo nochmal,
das hier ist für wissende schnell zu beantworten, auch wenn’s lang aussieht (weil umständlich zu erklären). ich sehe, dass ich wohl doch mal ein paar grundsatzfragen stellen muss, damit ich mit meiner video-materie hier klarkomme.
vorweg nochmal die daten- falls es hier leute gibt, die meine konfiguration noch nicht kennen ;-}
win98se, terratec cinergy 400 an athlon 2000 und geforce4 mx 440, plus 512 mb ram.
- avi
mein erstes erlebnis mit der capture-software (v. terratec): ich versuche testhalber mal einen video-clip unkomprimiert aufzuzeichnen- der rechner stürzt schon vor ende desselben ab. keine 3 minuten also…
…etwas später lese ich, dass avi-dateien nicht größer als 2 gb sein dürfen, sehe mal mit dem windoof-explorer nach: der präsentiert eine negative zahl (-783475). rechtsklick „eigenschaften“ ergibt „3,99 gb“ (?)
ich sehe also richtig: „avi“ ist ein format, mit dem man unkomprimiert eigentlich garnix aufzeichnen kann?
(oder mache ich da was falsch?)
also:
-
divx
das 5.04-bundle installiert (was auch locker klappt- im gegensatz zum lame-codec…)
aufzeichnungsversuch: bild & ton gleichzeitig komprimieren geht schonmal nicht, also beherzige ich die empfehlung, dass man audio auch hinterher…
…das ende vom lied naht nach rund 40 minuten: symptomatik wie oben (absturz…) wie man so einen spielfilm aufnehmen soll ist mir ein rätsel.
nun lese ich was von bit-/datenraten und will das mal probieren- nur: die netten einstelloptionen aus meiner anleitung (pc-report v. m. nickles) gibt es da nicht.
haha- der codec wird ja auch in verschiedenen versionen angeboten:
gibt es solche optionen nur in der pro-version?
nun ist zu lesen, dass da werbung eingeblendet würde: wo genau tun die denn das- im video etwa? oder nur in ihrem bedien-panel?
weiterhin sehe ich das divx-logo immer in verbindung mit einem „
“
steht das für einen anderen hersteller oder ist das eine andere version? lohnt sich da ein versuch? -
virtual dub
kommt nicht mit den wdm-treibern meiner tv-karte klar- welche software-alternativen gibt es da?
angesichts der obigen erfahrungen wäre mir eine funktion wichtig, mit der man einen film (beim aufzeichnen) auf mehrere avis aufteilen kann- „avi-striping“ heißt das wohl bei virtual dub. und ton nachträglich komprimieren…
vom technischen her bin ich nicht anspruchsvoll- aber einen film auf cd ziehen sollte schon klappen.
wäre dankbar für kurze ratschläge…
greetings
bernd