Dr.DivX -> Dateieindung: *.divx zu *.avi

Hi,
ich habe mit Dr.DivX 2.0 OSS ein Video codiert und dieses hat die Dateiendung *.divx.

Wie kann man diesem Video die Dateiendung *.avi geben.
Natürlich kann man diese einfach umbennen aber damit ist ja eigentlich keinem geholfen :wink:.

Also das Video sollte schon ein „echtes“ .avi sein und nicht ein .divx mit .avi-Dateiendung.

mfg

amd1

Hi,
ich habe mit Dr.DivX 2.0 OSS ein Video codiert und dieses hat
die Dateiendung *.divx.

Natürlich kann man diese einfach umbennen aber damit ist ja
eigentlich keinem geholfen :wink:.

Also das Video sollte schon ein „echtes“ .avi sein und nicht
ein .divx mit .avi-Dateiendung.

Imho dürfte das schon das gleiche sein.

Hi,

Also das Video sollte schon ein „echtes“ .avi sein und nicht
ein .divx mit .avi-Dateiendung.

was ist den eine „echtes“ AVI ???

Immerhin gibt es schon AVI 1.0 und AVI 2.0
siehe http://www.slashcam.de/multi/Glossar/AVI.html

und DV-AVI …

Hallo

ich habe mit Dr.DivX 2.0 OSS ein Video codiert und dieses hat
die Dateiendung *.divx.

Bis DivX 5 (inkl. aller 5.xer Version) enden die DivX Videos noch als AVI.
Hast wohl DivX6?

Kannst versuchen das Video in VirtualDub zu öffnen.
Video auf DirectStreamCopy stellen (damit es nicht nochmal enkodiert wird) und dann File -> Save as AVI.
Dann haste es im AVI Kontainer.

Da ich kein DivX6 nutze (mag DivX5 Free ^^) weiß ich aber nicht ob VD das mit der Endung direkt öffnen kann, da es eine andere Struktur hat. Weiß nichtmal ob unbenennen der Endung überhaupt funktionieren würde.
Mal probiert?

Dinge die der DivX Kontainer untersützt aber AVI nicht (deswegen gibt es ja die neue Endung) gehen aber verloren.
Das wären Dinge die auch DVD VOBs unterstützen, wie Menüs, Kapitel, Softsubs (auch im neuen Format, da sieht’s mit der Kompatibilität mau aus) etc.

Probieren ^^

MfG
Lilly

Hallo,
erstmal vorweg: Umbenennen funktionert. Und ja ich habe DivX6.

Danke für den Tipp mit VD, werde das gleich mal testen.

Aber eigentlich ist das .avi ja nur ein Container, deshalb kann er doch irgendeinen Codec enthalten, oder nicht? Wenn das stimmt müsste ja selbst umbenennen ohne Probleme gehen(was es bei mir ja geht).

mfg

amd1

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Aber eigentlich ist das .avi ja nur ein Container, deshalb
kann er doch irgendeinen Codec enthalten, oder nicht? Wenn das
stimmt müsste ja selbst umbenennen ohne Probleme gehen(was es
bei mir ja geht).

AVI hat einen anderen Header als VOB, OGM, MKV (und das sind auch nur Container). Schonmal ne MPEG-2 Datei in AVI umbenannt?
Und wenn de eine Datei einfach so umbenennst wird nicht automatisch der Header dem neuen Container angepasst/umgeschrieben. Eine Datei sollte aber schon aus Kompatibiltätsgründen dem Standard entsprechen.
VOB kann man auch in MPG umbenennen weil da MPEG drin ist (1 oder 2) und es lässt sich dann selbst in Programmen öffnen die kein VOB abspielen/bearbeiten (aber MPEGs). Ist aber nicht der korrekte Weg (reicht meist aber als Mittel zum Zweck wenn man kein Bock auf demuxen hat).
VOB und DIVX unterstützt Menü, Kapitel, mehrere Untertitel etc.
MPEG nicht. AVI nicht. MKV teilweiswe, OGM weiß ich nicht (wird ja nicht mehr weiterentwickelt).

Was passiert? Im schlimmsten Fall crasht der Player oder der Computer hängt sich auf :wink:
Im besten Fall nichts negatives.

Hatte auch schon AVIs in denen das Video WMV9 encodiert war XD
Weiß nicht warum das nicht in ne WMV gepackt wurde.
Mit den Dateien hatte ich auch Probs beim bearbeiten.

MfG
Lilly