Codec?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich mache, wenn ich ein avi-Video aus dem Internet abspielen moechte, mir der media-Player aber sagt, er habe den notwendigen Codec nicht?
Der Player nimmt dann Verbindung mit dem Internet auf und meldet dann „Kann passenden C. nicht finden“
Und nun?
Ich habe ehrlich gesagt diese ganze Codec - Geschichte noch nicht so ganz verstanden - wo kriege ich die her und wie installiere ich sie dann?
Ach ja: es geht nicht um Kino-Filme, aber wenigstens die kleinen Filmchen auf Autsch.de oder aehlichem will ich schon gerne sehn koennen…

Christian
dersogerneVideosguckenmoechte

Alle Codecs gibts bei: www.codeccentral.com

Lade einfach alle runter, die für avi notwendig sind. Installieren sich selbst.

Wenn du die letzte Version des Mediaplayers 6.4 komplett installierst, hast du eigentlich automatisch alle „modernen“ Codecs zur Verfügung. Mal auf einer Hefte-Beigabe-CD nachschauen.

Gruß aus Aachen

Pit Aretz

Hi Pit…

Hmm ich schätze mal das DivX nich dabei sein wird bei dem 6.4er da es ja eigentlich nur die gecrackte Version von Microbensofts asf Format ist.
Nebenbei bemerkt ist DivX bedeutend besser als asf…:·)

Claus

DL9NEk End Msg.

·)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau stimmt, DivX ist besser und gecrackt…und nicht bei o.g. Adresse zu haben.
Also wer den auch noch sucht, muss mal in die Suchmaschine eingeben: divx codec download
oder nachschauen bei:
http://pages.prodigy.net/jagfire3/codecs.html
da habe ich bisher alles gefunden
wenn die Adresse noch gültig ist)

Ciao Pit

Jau stimmt
http://pages.prodigy.net/jagfire3/codecs.html

ist nicht mehr

Sorry - also suchen per suchmaschine

Pit

Zur Erklaerung
Um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Ein Codec ist eine art „Pack-rutine“ fuer Videos. Wenn du ein Avi anwaehlst, sind die bild- und Toninformationen darin gepackt. Stell dir avi einfach vor als eine art Raum, in dem die Bilder und Toene gestellt werden. Gehst du hin und setzt sie ungepackt, also in voller groesse in diesen Raum, belegt das natuerlich viel Platz. Also benutzt du einen Codec, wenn du so willst eine art WinZip fuer Videos, um den benoetigten Platz zu reduzieren. Mitlerweile gibt es verschiedene Codecs, eigentlich sind alle bei Windoof direkt mitgeliefert, daher weiss kaum einer, was sich da wirklich hinter der endung .avi verbirgt. (Ich taste mich auch erst langsam rann) Microsoft hat vor einigen Wochen einen neuen Codec rausgebracht, Mpeg-4. Der war um einiges Leistungsstaerker als die bereits bekannten Codecs, wurde aber von MS kurz darauf wieder zurueckgezogen. Einige Hacker allerdings hatten sich den schon gezogen und spielten damit etwas rum. Was dabei rauskam nennt sich DivX und ist rechtlich umstritten, da sich die Hacker (natuerlich) einen Dreck um Urheberrechte scherten. DivX ist fuer viele neuen PC-Videos benoetigt. Hast du aber DivX nicht auf deinem System, kannst du auch mit dem AVI-File nichts anfangen (hast du etwas schonmal ne zip-datei ohne winzip entpackt?)
In zu installieren ist recht einfach. Lade dir irgendwo DivX 3.11 oder DivX 3.20 runter. Dann fuerst du die datei aus, und der Codec installiert sich automatisch. normalerweise haben jetzt alle programme, die mit videos zu tun haben, zugriff auf den Codec, und du kannst dir deine Autsch-Filme ansehen.