Unterschied .avi und .mpeg

Hallo,

Könnte mir jemand von euch vielleicht kurz erklären worin der Unterschied zwischen Filmen im avi und mpeg Format liegt?
Ich weiß das .avi-Dateien mit sogenannten Codecs bearbeitet sind, solche Codec sind zum Beispiel DivX, Xvid etc.,oder?
Sind diese Codec jetzt auch auf .mpeg-Dateien zur Kodierung anwendbar? Oder gelten hier nur die mpeg-Codec (mpeg1,2,4,7)
Sollte irgendeins meiner Statements nur im geringsten falsch sein bitte richtig stellen!

Danke schonmal,

Gruß Jan

Hallo Jan,

Könnte mir jemand von euch vielleicht kurz erklären worin der
Unterschied zwischen Filmen im avi und mpeg Format liegt?
Ich weiß das .avi-Dateien mit sogenannten Codecs bearbeitet
sind, solche Codec sind zum Beispiel DivX, Xvid etc.,oder?
Sind diese Codec jetzt auch auf .mpeg-Dateien zur Kodierung
anwendbar? Oder gelten hier nur die mpeg-Codec (mpeg1,2,4,7)
Sollte irgendeins meiner Statements nur im geringsten falsch
sein bitte richtig stellen!

1.CoDec ist ein Kunstwort aus Codieren Decodieren.

1. AVI ist ein Container. Das ist ein Dateiformat welches unterschiedliche Dateien enthält. Es kann also auch in einer AVI-Datei ein MPEG versteckt sein.

2. CoDecs.
    Die Information (Bild/Ton) ist immer die selbe.
    Die verschiedenen Codecs kannst du mit unterschiedlichen Sprachen vergleichen. Die Information bleibt immer die Selbe, egal ob es in Deutsch, English oder Chinesisch geschrieben wird. Allerdings hilft dir der Duden recht wenig, wenn du einen chinesischen Text hast…

Genausowenig kann ein MPEG-Codec etwas mit DivX-Codierten Daten anfangen.

MfG Peter(TOO)

Hi

1. AVI ist ein Container. Das ist ein Dateiformat welches
    unterschiedliche Dateien enthält. Es kann also auch in einer
    AVI-Datei ein MPEG versteckt sein.

Ich glaube nicht. Entspricht nicht den AVI Spezifikationen. Da AVI auch keine B-Frames interpretieren kann die MPEGs aber haben (DivX ist eine Ausnahme). Und ich kenne kein Programm welches MPEG und AVI beim speichern anbietet (wie TMPGEnc, Magix Video Deluxe) aber erlaubt eine MPEG (M2V oder M1V) in eine AVI zu schreiben. Nichtmal AVIMux (mit welchem man elementare Video-, Audio- und eventuelle Textstreams zusammenführen kann).

MPEG ist grob gesehen auch ein Kontainer. Es kann eine M2V oder eine M1V drin sein (MPEG2Video, MPEG1Video), naja aber in jedem Fall ein MPEG Video welches den MPEG Spezifikationen unterliegt. Bei Audio gibt’s auch wieder mehrere Möglichkeiten.

Deswegen kann es sein das man das ein MPG Video abspielen kann und das andere nicht wenn einem ein Codec fehlt (am häufigsten wohl der MPEG2 Decoder).

AVI ist sehr flexibler als MPEG. AVI kann komplett unkomprimierte Streams enthalten die extrem groß in der Speichergröße sind. Jedes einzelne Bild eines Videos wird als Vollbild gespeichert. Beim Audio wird dann auch nichts gelöscht. Das eignet sich nur für die Weiterverarbeitung. Das kann MPEG nicht.
AVI kann auch stark komprimierte Videos enthalten. Aber bei MPEG kann man auch die Bitrate runterschrauben um die Dateigröße zu verringern. Der Unterschied hier ist das man für AVI einen Codec wählen kann der im unteren und mittleren Bitratenbereich super arbeitet wie DivX während man bei MPEG nicht diese Wahl hat. Muss man da auf Größe achten bleibt einem nur MPEG1.

Welches Format als Endformat genommen wird hängt von der Nutzung ab.
Beides hat Vor- und Nachteile.

DVD Player können MPEGs abspielen. Manche, nicht uralte, Modelle auch AVIs die DivX oder XviD enkodiert sind.

Weiß man es nicht, oder will es so kompatibel wie möglich halten, wählt man MPEG.

AVI kann kein Menü haben, MPEG aber auch nicht.
Will man eine MPEG und ein Menü wie bei einer Video-DVD dann packt man alles in eine VOB (ein DVD Kontainer für MPEGs).
Die Streams von AVIs kann man in nix packen um es ein Menü zu geben. Man kann die Streams einer AVI in eine MKV packen um Kapitel einzufügen, aber kein Menü. MKV wird nicht von DVD Playern unterstützt selbst wenn da eine DivX Datei drin ist. Und wird es auch nie, dazu ist es nicht verbreitet genug.

Die Möglichkeit für ein Menü bietet das Format DIVX welches seit der DivX6 Software ein eigenständiges ist. Ein DivX Video muss jetzt also nicht mehr in eine AVI gespeichert werden wie zuvor, sondern auch direkt als DIVX Endung.
Leider gibt es für diese Endung noch weniger Unterstützung im DVD Markt als für DivX/XviD-AVIs und im PC Bereich ist mir nur der DivX hauseigene Player bekannt (DivX Player). Andere Player die sonst auch DivX AVIs abspielen können, können auch DIVX Dateien abspielen wenn man sie zu zwingt, doch unterstützen sie nicht die Features die mit dem DIVX Format kamen.
Auch kostet die Software mit der man solche DivX Videos mit Menü erstellen kann Geld und es gibt nur eine (die aus dem Hause von DivX). Also alles schlechte Voraussetzungen etwas neues zu verbreiten.
Dafür kann DIVX6 gestreamt werden, was AVI und MPEG nicht kann.
Wäre also evtl. eine Alternative zu Quicktime, WMV und RealMedia welches die bisherigen Streamformate für’s Internet sind.

AVI eigenet sich für alles auf den PC da es so flexibel ist und kostenlos erstellt, bearbeitet und abgespielt werden kann. Setzt aber voraus, dass der PC den entsprechenden Codec hat. Die sind kostenlos. Auch Software um AVIs zu erstellen und zu bearbeiten sind kostenlos.
Die meisten AVIs haben heutzutage DivX oder XviD als Videocodec und MP3 als Audiocodec. Also was nicht nur der PC sondern auch moderne DVD Player abspielen können.

Für einen MPEG2 Dekoder musste man bisher bezahlen aber auf Vista soll der mit drauf sein. Alles vor Vista kann von Haus aus keine Video DVDs abspielen. Dazu braucht es extra Software oder einen MPEG2 Decoder.
Windows kann MPEG1 abspielen.

Ansonsten gibt es für den PC auch Softwareplayer die ohne Codecs Videos dekodieren können. Die mit Filtern arbeiten die auch kostenlos sind. Player die nicht mal installiert werden müssen, die man quasi mit den Videos auf die CD oder DVD brennen kann um immer eine Abspielsoftware dabei zu haben.

Also abgesehen von der Art Bilder zu speichern ist der Nutzungsunterschied von AVI und MPEG nicht mehr so entscheidend, AVI jedoch flexibler.
MPEG dafür Standard bei DVD Playern.

Für technische Unterschiede kannste Wiki befragen.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

1. AVI ist ein Container. Das ist ein Dateiformat welches
    unterschiedliche Dateien enthält. Es kann also auch in einer
    AVI-Datei ein MPEG versteckt sein.

Ich glaube nicht.

Für technische Unterschiede kannste Wiki befragen.

Solltest du selber mal machen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/AVI

MfG Peter(TOO)