Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich soweit, ich werde mir in kommender Woche eine DVD-Writer zulegen. Lange genug gewartet zwecks Formate…, aber ich habe mich jetzt für einen Kombi (+R/+RW/-R/-RW) entschieden: Der Sony DRU-500A !
Nun, bei der Vorbereitung habe ich ein paar Problemchen in der mpeg-Erstellung bekommen:
- Halbbilder
Bei der Auflösung 720x576 sieht man auf dem Bildschirm die Halbbilder bei schnellen Bewegungen (auf dem TV müsste das ja nicht mehr sein).
Ich denke es gibt nur 1 Variante:
keine Verwendung von Halbbildern; hier eine wichtige Frage:
schon beim Capturen (betrifft TV-Karte), oder beim DV-avi erstellen oder erst beim codieren ins mpeg2-Format die Halbbilder „ausschalten“? Oder evtl. in allen Bearbeitungsschritten die Halbbilder nicht verwenden?
Eine 2. Variante wäre, die Auflösung zu halbieren, wie es der MedienPlayer in seiner Voreinstellung auch tut. Ist das aber nicht ein gravierender Qualitätsverlust? Was soll ich gegen die Halbbilder tuen?
- MPEG-File
Die Auflösung ist klar 720x576.
Dann stellt sich die Frage nach der Art der Bitrate: VBR oder CBR - Kann jeder DVD Player diese lesen, oder ist eine CBR kompatibler?
Wie hoch sollte die Bitrate sein (TMPEG bietet im Wizard 4000 kbps an)? Ich hab mal errechnet, dass beim DV-avi die Bitrate 3952 kbps beträgt. Dann müsste doch die 4000 reichen, oder sind das 2 verschiedene Schuhe (DV/MPEG)? Kann jeder DVD Player eine DVD-R oder DVD+R mit hoher Bitrate (z.B.9000) lesen?
- TMPEG
Mir ist aufgefallen, dass die TMPEG-Videos bei schnellen Szenen immer „ruckeln“. Kann mann da was machen? Gibt es evtl. einen besseren Encoder, der empfehlenswert ist?
Und dann noch eine kleine Frage: Bringt es was, wenn ich bei Audio „Joint Stereo“ anklicke? Das dürfte doch sowas wie 5.1 sein, oder? Mein DV-Material ist doch aber bloß normales Stereo, macht TMPEG etwas besseres draus, wie hört sich das Ganze an?
Also, ein wenig viele Fragen heute, aber manches ist mir halt echt ein großes Rätsel!??
Grüße, Jenny.