DVDing: Halbbilder, Bitrate, TMPEG

Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, ich werde mir in kommender Woche eine DVD-Writer zulegen. Lange genug gewartet zwecks Formate…, aber ich habe mich jetzt für einen Kombi (+R/+RW/-R/-RW) entschieden: Der Sony DRU-500A !

Nun, bei der Vorbereitung habe ich ein paar Problemchen in der mpeg-Erstellung bekommen:

1. Halbbilder
    Bei der Auflösung 720x576 sieht man auf dem Bildschirm die Halbbilder bei schnellen Bewegungen (auf dem TV müsste das ja nicht mehr sein).
    Ich denke es gibt nur 1 Variante:
    keine Verwendung von Halbbildern; hier eine wichtige Frage:
    schon beim Capturen (betrifft TV-Karte), oder beim DV-avi erstellen oder erst beim codieren ins mpeg2-Format die Halbbilder „ausschalten“? Oder evtl. in allen Bearbeitungsschritten die Halbbilder nicht verwenden?

Eine 2. Variante wäre, die Auflösung zu halbieren, wie es der MedienPlayer in seiner Voreinstellung auch tut. Ist das aber nicht ein gravierender Qualitätsverlust? Was soll ich gegen die Halbbilder tuen?

1. MPEG-File
    Die Auflösung ist klar 720x576.

Dann stellt sich die Frage nach der Art der Bitrate: VBR oder CBR - Kann jeder DVD Player diese lesen, oder ist eine CBR kompatibler?

Wie hoch sollte die Bitrate sein (TMPEG bietet im Wizard 4000 kbps an)? Ich hab mal errechnet, dass beim DV-avi die Bitrate 3952 kbps beträgt. Dann müsste doch die 4000 reichen, oder sind das 2 verschiedene Schuhe (DV/MPEG)? Kann jeder DVD Player eine DVD-R oder DVD+R mit hoher Bitrate (z.B.9000) lesen?

1. TMPEG
    Mir ist aufgefallen, dass die TMPEG-Videos bei schnellen Szenen immer „ruckeln“. Kann mann da was machen? Gibt es evtl. einen besseren Encoder, der empfehlenswert ist?
    Und dann noch eine kleine Frage: Bringt es was, wenn ich bei Audio „Joint Stereo“ anklicke? Das dürfte doch sowas wie 5.1 sein, oder? Mein DV-Material ist doch aber bloß normales Stereo, macht TMPEG etwas besseres draus, wie hört sich das Ganze an?

Also, ein wenig viele Fragen heute, aber manches ist mir halt echt ein großes Rätsel!??

Grüße, Jenny.

Moin

1. Halbbilder
    Bei der Auflösung 720x576 sieht man auf dem Bildschirm die
    Halbbilder bei schnellen Bewegungen (auf dem TV müsste das ja
    nicht mehr sein).

Auf TV’s sieht man das ganz sicher nicht mehr. (Normale Fernsehprogramme senden auch nur 25 Vollbilder, aufgeteilt in 2 Halbbilder. Fernseher sind also darauf „optimiert“ Halbbilder darzustellen.)

keine Verwendung von Halbbildern;

schlechte Idee, dann wirds Video doppelt so gross und man sieht keinen Unterschied.

Was soll ich gegen
die Halbbilder tuen?

GAR nichts. Es sei denn du willst dir die DVD’s auch auf dem Rechner-Monitor ansehen. Dann muss die Aufnahme schon in 50 Vollbilder/s verfolgen.

Dann stellt sich die Frage nach der Art der Bitrate: VBR oder
CBR - Kann jeder DVD Player diese lesen, oder ist eine CBR
kompatibler?

Video-DVD’s sind IHMO immer als VBR kodiert.

Kann jeder DVD
Player eine DVD-R oder DVD+R mit hoher Bitrate (z.B.9000)
lesen?

Bis zu einer gewissen Obergrenze können alle Player mithalten, IMHO 11MBit.

Und dann noch eine kleine Frage: Bringt es was, wenn ich bei
Audio „Joint Stereo“ anklicke? Das dürfte doch sowas wie 5.1
sein, oder?

NEIN.

bei stereo werden 2 Kanäle getrennt voneinander gespeichert und komprimiert.

bei joint wird zuerst ein „Mittel“ Kanal berrechned (Links und rechts werden addiert). Dieser wird ganz normal komprimiert. Unterschiede zwischen dem Mittelkanal und den Links- und dem rechts-Kanal werden dann gesondert in einem weiteren Kanal gespeichert und komprimiert.

Joint macht nur sinn wenn man ein Video mit viel Mono-Teilen hat in dem die Stereo-Stücke nicht ganz unter den Tisch fallen sollen.

cu

Hallo,

schlechte Idee, dann wirds Video doppelt so gross und man sieht :keinen Unterschied.

vielen Dank erstmal!Hab ich noch nicht drauf geachtet, ob das Video doppelt so groß wird. Jedoch sehe ich auf dem Monitor einen Unterschied! Nähmnlich das die kleinen Striche weg sind. Es sieht halt wesentlich besser aus.?

GAR nichts. Es sei denn du willst dir die DVD’s auch auf dem :Rechner-Monitor ansehen. Dann muss die Aufnahme schon in 50 :Vollbilder/s verfolgen.

Ich werd’s auch nicht verhindern können, dass meine Kumpels das video auch auf PC sehen.

Wenn ich jetzt 50 Vollbilder codiere, brennt dann das auch das DVD-Programm (hab ich ja noch nicht, liegt ja dem Brenner bei, den ich mir erst kaufen werde)? Bzw. anders ausgedrückt, entspricht das denn der Norm (falls es sowas überhaupt gibt)???

Grüße, Jenny.

Nachtrag
Mit Norm meine ich sowas wie die Bitratenfestlegung… einer VCD/SVCD.

Moin

vielen Dank erstmal!Hab ich noch nicht drauf geachtet, ob das
Video doppelt so groß wird.

man nimmt dann 2x soviele „Einzelbilder“ auf, das muss 2x so gross werden ± ein bisschen Komprimierung…

Jedoch sehe ich auf dem Monitor
einen Unterschied! Nähmnlich das die kleinen Striche weg sind.
Es sieht halt wesentlich besser aus.?

wenn der Unterschied so gross ist machts du was beim deinterlace falsch. Wie nimmts du das Video auf/vorher kommt die Datei ?

Wenn ich jetzt 50 Vollbilder codiere, brennt dann das auch das
DVD-Programm (hab ich ja noch nicht

nimm Nero.

, liegt ja dem Brenner bei,
den ich mir erst kaufen werde)? Bzw. anders ausgedrückt,
entspricht das denn der Norm

Norm sind 25 (30) Bilder pro Sek. Die teilt der Player automatisch in die Halbbilder auf, der Fernseher setzt sie dann wieder zusammen. Was ein Player zu einer 50 fps Datei sagt kann ich nicht vorhersagen…

cu

Hallo Jenny

jetzt ist es endlich soweit, ich werde mir in kommender Woche
eine DVD-Writer zulegen.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich denke es gibt nur 1 Variante:
keine Verwendung von Halbbildern; hier eine wichtige Frage:
schon beim Capturen (betrifft TV-Karte), oder beim DV-avi
erstellen oder erst beim codieren ins mpeg2-Format die
Halbbilder „ausschalten“?

Man kann sie nur beim Encoden in MPEG2 ausschalten, vorher gehören sie einfach zu DV-AVI, weil der DV-codec so programmiert ist, nämlich fürs Fernsehen und nicht für den Rechner.

Eine 2. Variante wäre, die Auflösung zu halbieren, wie es der
MedienPlayer in seiner Voreinstellung auch tut. Ist das aber
nicht ein gravierender Qualitätsverlust? Was soll ich gegen
die Halbbilder tuen?

Verstehe zwar nicht, was der MP da halbieren soll (??!), aber an der Auflösung eines DV-AVI kann man nichts ändern - ist nämlich festgelegt durch die Pixelzahl (720 x 576) und die max. mögliche Datsrellung eines Monitors.

1. MPEG-File
    Dann stellt sich die Frage nach der Art der Bitrate: VBR oder
    CBR - Kann jeder DVD Player diese lesen, oder ist eine CBR
    kompatibler?

Kann jeder lesen.
Constante Bitrate heißt nur (geht auch schneller), dass das Programm, egal welcher Bildinhalt, immer mit der selben Datenrate kodiert.
Variable Bitrate bedeutet, dass der Encoder sich zuerst das Material „anschaut“, schnelle Bildinhalte höher, langsame, Standbilder niedriger codiert - der einzige Vorteil ist, dass man evtl. mehr Minuten bei gleicher Qualität auf die Scheibe bekommt.

Wie hoch sollte die Bitrate sein (TMPEG bietet im Wizard 4000
kbps an)?

Max. sind 9.000 incl. Ton nach Norm erlaubt! Mit 8.000 liegst du gut mit ausreichend Reserve. Da aber nicht nur TMPG in Spitzen manchmal noch höher codiert, kann es je nach Player zu Stolperern kommen. Auch haben einige Player Probleme mit Selbstgebrannten…

1. TMPEG
    Mir ist aufgefallen, dass die TMPEG-Videos bei schnellen
    Szenen immer „ruckeln“.

(s.o. > codiert da mit höherer Datenrate)

Viel Spaß beim Brennen

Pit

Hallo,

Jedoch sehe ich auf dem Monitor
einen Unterschied! Nähmnlich das die kleinen Striche weg sind.
Es sieht halt wesentlich besser aus.?

wenn der Unterschied so gross ist machts du was beim
deinterlace falsch. Wie nimmts du das Video auf/vorher kommt
die Datei ?

ch habs vergessen hinzuschreiben, aber ich rede die ganze Zeit natürlich über DV-Material, welches von meiner „Panasonic NV GS 3 EG“ kommt. Diese nimmt nicht progressiv auf, sondern 25 Halbbilder.

Was meinst du mit deinterlace falsch machen? Heißt nicht deinterlace, dass keine Halbbilder aufgenommen werden?
Ich sehe bei dem Thema nicht so unbedingt durch, bei VCD/SVCD hat ich ja das Problem nicht.

deinterlace = non Fields = keine Halbbilder ?
interlace = Fields…first = Halbbilder ?
Kann man das so sagen?
Übrigens, was meintest du mit IMHO ?

Grüße, Jenny.

Moin

ch habs vergessen hinzuschreiben, aber ich rede die ganze Zeit
natürlich über DV-Material,

ok, dann wirds klarer… damit hab ich noch nicht viel gearbeitet.

Was meinst du mit deinterlace falsch machen? Heißt nicht
deinterlace, dass keine Halbbilder aufgenommen werden?

Die meisten klassischen älteren Codecs (MPEG, DIV

Hallo Pit,

Verstehe zwar nicht, was der MP da halbieren soll (??!), aber
an der Auflösung eines DV-AVI kann man nichts ändern - ist
nämlich festgelegt durch die Pixelzahl (720 x 576) und die
max. mögliche Datsrellung eines Monitors.

Naja, wenn du mal ein DV-avi mit dem MedienPlayer abspielst, und dann mal mit Rechtsklick aufs Bild gehst, und dann mal unter Eigenschaften->Erweitert mal auf DV Video Decoder gehst, siehst du, dass dort die Decodierungsauflösung (HALF, FULL) einzustellen ist. Somit ist das Problem Halbbilder quasi nicht mehr da.

Viel Spaß beim Brennen

Danke, ich hab mir aber überlegt, dass ich noch auf den NEC 1300 und einen Test warte, und dann erst zuschlage! Also wird wohl erst in 2-3 Wochen was.

Vielen Dank!

Grüße, Jenny.

Hallo,

vielen Dank!

zum Thema IMHO

Bin ja froh, dass du mich mit meinen Fragen nicht auf einen „DVD-Lernkurs“ geschickt hast (gibts ja auch noch nicht soviele wie bei VCD und Co.), hatte ich aber vorher noch nicht gehört.

EOT? :smile:

Grüße, Jenny.

Hi Jenny,

die MP-Einstellung hat aber nur was mit der Decodierqualität zu tun. Hast du einen gähnend langsamen, ruckelnden Rechner lässt man ihn auf HALF, bei modernen PCs FULL. Mit interlaced/deinterlaced hat das nichts zu tun, was aber auch unerheblich ist.
Willst du brennen und auf TV hauptsächlich gucken > interlaced!
Wenn deine Freunde deine DVD auf ihren PCs anschauen wollen, haben sie auch keine Probleme, wenn sie den rictigen SoftwareDVDPlayer benutzen. Mein PowerDVD macht keine Mucken bei interlaced auf PC.

Dennoch fröhliches Brennen, wenn es denn soweit ist.

Pit

Hallo Pit,

Wenn deine Freunde deine DVD auf ihren PCs anschauen wollen,
haben sie auch keine Probleme, wenn sie den rictigen
SoftwareDVDPlayer benutzen. Mein PowerDVD macht keine Mucken
bei interlaced auf PC.

Aha, das hab ich noch nicht probiert. Bis jetzt habe ich immer nur die mpeg-files per Medienplayer angesehen.

Wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe, dann sieht man bei einem mpeg-file (mit deutlichen „Halbbilder-Störungen“)welches auf DVD bzw. CD gebrannt ist, diese Störungen bei Wiedergabe mit PowerDVD… auf dem PC nichts mehr?

Wenn das so ist, werd ich das mal am Wochenende ausprobieren, oder soll ich lieber beim Encoden die Halbbilder wegblasen?

Vielen Dank noch für deine Mühen!

Grüße, Jenny.

Hi

Wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe, dann sieht
man bei einem mpeg-file (mit deutlichen
„Halbbilder-Störungen“)welches auf DVD bzw. CD gebrannt ist,
diese Störungen bei Wiedergabe mit PowerDVD… auf dem PC
nichts mehr?

Bei mir ist es so…

Wenn das so ist, werd ich das mal am Wochenende ausprobieren,
oder soll ich lieber beim Encoden die Halbbilder wegblasen?

Wenn hauptsächlich für PC > DEinterlaced
Wenn hauptsächlich für TV > Interlaced
Wenn nicht dauernd schnelle Bewegungen, Zoom, Schwenks, dann kann man auch für TV DEinterlacen - dann vergleiche aber auch aml am TV, ob du einen wesentlichen (Schärfe-)Unterschied siehst zwischen DE- und interlaced vom selben Material!

Viel Spaß beim Testen - Learning by doing.

Ciao Pit

Hallo Pit,

ich werd mir mal ne schöne Testdatei anlegen und es ausprobieren!

Vielen Dank nochmal,

Grüße, Jenny.

Hallo Pit,

ja du hast Recht! Es sieht super aus!
Vielen Dank noch mal!!!

Grüße, Jenny.