Was für ein Heimkino?

Hallo Leute,

Also zu meiner Frage:

Ich will mir ein Heimkino kaufen habe aber wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich ne ahnung was mann so brauch, was gut oder schei** ist!!!
Was ich so gelesen hab sind Teufel,Onkyo, Denon nicht schlecht.
Oder was mir noch empfohlen worden ist; ist Spectral!?

Gebrau: für Filme, Musik und (Games Ps3)
LCD Samsung
Zimmer etwa 18.20m2
Preis etwa 1000-1500
wenn zu wenig mit was muss man rechnen für ein gutes heimkino?

Hallo Yuu!

Um den Preis geh mal zu Saturn oder Media Markt und schau dir Kompaktanlagen an.Ich würde mir einen Flat von LG(3D),einen günstigen PIONEER Receicer(so um 500Euro)und ein Boxenset von Teufel kaufen.Preise gibts im Internet.Blueray Player nach Wahl (ev.auch Pioneer).

Hallo Yuu,

vorab: mit diesem Budget lässt sich sicherlich schon etwas erreichen, zumal Du ja keinen Projektor/Leinwand nutzen willst sondern den bereits vorhandenen Samsung LCD.

Mit der Playstation hast Du ja auch einen Bluray-Player, bleibt ja eigentlich nur die Frage nach einen passenden Verstärker/Receiver und natürlich die Lautsprecher.

Möchtest Du ein 5.1 oder gar ein 7.2 System? Legst Du viel Wert auf ein solides Bassfundament (in dem Sinne: Heimkino muss krachen ;o) ?

Sollen alle Komponenten vernetzt sein (Internet, Netzwerk, Streaming) und hast Du eventuell noch andere Geräte, die gut integriert werden sollen?

Soll das ganze System optisch im Vordergrund stehen oder eher dezent im Raum „versteckt“ werden?

Eine interessante Seite mit vielen Tests auch im Bereich Heimkino ist www.areadvd.de - da bekommt man auch einen guten Eindruck, was mit Deinem Budget so alles möglich ist.

So oder so: viel Spaß mit Deinem Heimkino (und auch mit den Nachbarn ;o)

Grüße, dega

Zunächst mal brauchst Du einen AV-Receiver. Empfehlenswert sind insbesondere Yamaha, Denon, Onkyo und Marantz, welche Marke, ist an sich egal, klanglich und qualitativ tun sich die im Einsteigerbereich sowieso nichts. Ob Du Ausstattung wie USB/Netzwerk/Multiroom brauchst, mußt Du wissen. Tipp für einen guten Receiver mit guter Ausstattung und moderatem Preis:
Yamaha RX-V 671. Bei Redcoon zur Zeit am günstigsten: http://www.redcoon.de/B298622-Yamaha-RX-V671-Schwarz…

Dann brauchst Du ein Surround-Set. Wenn es auch für Musik tauglich sein soll, dann Finger weg von „Satelliten-Systemen“. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Jamo S 606 HCS 3.
IMHO besser als vergleichbare Teufel-Sets. Ggf. noch einen kleinen Subwoofer dazu, z.B. einen Canton AS 85.2 SC. Ist bei dem Jamo aber kein Muß, da die Frontspeaker bereits große Tieftöner seitlich eingebaut haben.

Tipp für ein klanglich deutlich hochwertigeres Set: Monitor Audio Bronze BX. Dann wäre allerdings das Budget von 1500,- Euro mit den BX5, BX1, dem BX Center und dem AV-Receiver bereits ausgeschöpft. Dazu käme dann ggf. noch ein Subwoofer. Sehr empfehlenswert: XTZ 99 W10.16

Hey!

Wie du dir sicher denken kannst sind Geschmäcker verschieden, zumindest was die Wahrnehmung betrifft. Du solltest mal verschiedene Händler besuchen und verschiedene Boxenmarken probehören. Die einen mögen es eher basslastig und die anderen eher differenziert und dynamisch. Diese Entscheidung musst du zunächst für dich selbst treffen. Bei der Bildwiedergabe ist es übrigens ähnlich. Die einen mögen es kontrastreich mit vielen Farben und die anderen eher natürlich.
18-20qm reichen vollkommen aus für ein Heimkino. Wichtig als erstes zu prüfen, wie der Raum hallt (am besten mit Klatschen). Zur Dämmung bei argem Hallen eignen sich dicke Teppiche und neben schweren Stoffvorhängen auch Eierkartons. Dies bringt nicht nur für deine Nachbarn etwas, sondern für das gesamte Klangbild. Neben guten Boxen und TV bzw.Beamer, wäre ein AV-Receiver zu empfehlen, der nicht nur als Steuerzentrale fungiert, sondern bei der richtigen Kalibrierung beim Ton eine große Rolle spielt. Je nach Marke besitzen diese auch praktische Soderfunktionen und/oder Einmessmikrofone.
Ich könnte dir noch einen, wer weiß wie langen Vortrag halten, aber stattdessen kannst du unter folgendem Link mein Heimkino mal betrachten:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/diverphil
Im übrigen findest du auf dieser Seite auch noch eine Unmenge an Infos!
Bis bald!
MFG Philipp

… sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen …

Hallo,

für 1000 bis 1500 Euro empfehle ich einen Samsung LED TV mit mind. 42 Zoll Größe. Dann bleiben nach ca. 700-800 Euro übrig.
Ein preiswerter Heimkino AV Receiver von Yamaha für ca. 500 Euro und dan Rest für gute Teufel 5.1 Boxen. Mit den Teufel Boxen müsste man vielleicht noch 200 Euro drauflegen, so dass man bei ca. 1800 Euro liegen wird.

Gruss

components

Hallo,

Für 1000-1500 kriegst Du schon was taugliches. Viele andere Marken machen auch gute Sachen z.B. Yamaha oder Magnat (gutes Preis-Leistungsverhältnis)
Ich würde mir bei einem großen+guten Händler aber vorher anhören - die klingen alle unterschiedlich.

Foren wie AREA-dvd.de hififorum etc. Kundenmeinungen bei Amazon geizhals+guenstiger… Hifi+Surround-Zeitschriften mit ewigen Bestenlisten studieren (aber die widersprechen sich auch mal gern)

Kabel mit vernünftigem Querschnitt - aber keine Wucherpreis-Wunderkabel! :smile:

und warum nicht gebraucht kaufen… dann bekommst Du nochmal mehr klang - oder sparst sogar noch.
Wenn Du aus NRW bist hätt ich sogar selbst noch was interessantes für Dich.

5.1 System - also 6 Lautsprecher davon ein AKTIVER Subwoofer (evtl. stattdessen 2 große Frontboxen - Size Matters! :smile: - das wäre dann ein 5.0 System.

Ob der Receiver HDMI hat wäre MIR nicht sooo wichtig (haben aber alle neuen) auch unwichtig ob er 5x90 oder 7x150 Watt hat… die fährst Du sowieso nicht voll aus.

Viele Leute = viele Meinungen.

Viel Spaß!

Hallo,

Danke mal für die schnellen antworten!

Ich habe mir die Marken alle mal angesehen und habe 3 sets gefunden die mir noch gefallen würden.

Frage, ist das was oder eher nicht?
Receiver: Yamaha HiFi RX-A810

Boxen: Cubycon® 2 „5.1-Set“
System 5 „5.1-Set Cinema“
Onkyo SKS-HT528

> habe 3 sets gefunden die mir noch gefallen würden …

Was meinst du mit gefallen? Ich wundere mich über diese (gewürfelte?) Auswahl. Welche Kriterien legst Du da an? Wie oben schon geschrieben, zum Musikhören sind diese Satelliten-Systeme nicht wirklich gut geeignet, für Heimkino mögen sie in Ordnung sein. Die Teufel-Teile finde ich völlig überteuert. Das Onkyo-Teil ist ein Billig-Set, das für den Preis OK sein mag, aber nach spätestens einem Jahr bist Du es wieder leid und willst doch was besseres, wetten? :wink:

Der Yamaha-Amp ist gut, es wird Dir aber nichts bringen, wenn Du soviel Geld für einen Amp ausgibst und dann irgendwelche Billig-Satelliten anschließst, weil Dein Budget im Amp steckt. Umgekehrt macht es mehr Sinn. Der Klang wird zu 90 % von den Lautsprechern bestimmt, nicht vom Amp.

Bevor Du jetzt noch mehr „findest“: So kommen wir nicht weiter. Es ist nicht zielführend, wenn Du jetzt alle möglichen Netzfundstücke hier postest und mich fragst, was ich davon halte.

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, Dir ein Surround-Set mit vernünftigen Hifi-Lautsprechern zusammenzustellen, das ist bei Deinem Budget drin. Diese Satelliten-Heimkino-Sets halten in den meisten Fällen nicht, was sie versprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_%28Lautspreche…

Woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir hier auch einen Händler in Deiner Gegend empfehlen, wo Du dir mal was anhören kannst.

Also ich wohne in der schweiz kt. bern in der nähe thun.
Ps: Danke für die geduld und für die schnellen antworten!! :smile:

Oh, aus der Schweiz. Das ist schwierig. Erstens weiß ich da keinen Händler, zweitens weiß ich, dass bei den Händlern in der Schweiz die gleichen Marken z.T. 30 % und mehr teurer sind.

Mit dem Warenwert was in Deutschland zu bestellen ist auch schwierig, auf jeden Fall kommt da noch Steuer drauf. Schau mal hier: http://www.beobachter.ch/konsum/kauf-leasing/artikel…

Ich hab Dir ja schon zwei Systeme und einen AV-Receiver mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfohlen. Ob Du blind kaufst oder probehörst und wie Du an die Sachen drankommst, mußt Du letztendlich schauen.

OK
wahrscheinlich meine letzte frage :smile:
kennst du gute deutsch online seiten wo ich das herbekommen könnte?
Ps: Danke noch mal für deien hilfe hat mir sehr geholfen! :smile:

Für den Yamaha hab ich Dir schon nen Link geschickt. Das Jamo gibt´s auch bei Redcoon. Ist hier aber nochmal günstiger: http://www.amazon.de/Jamo-606-Lautsprechersystem-Wat…

Monitor Audio z.B. hier: http://www.asm-audio.de

Hallo Yuu,

was soll denn alles dabei sein?
Boxen, Receiver oder Verstaerker, DVD/BD-Player?
Haettest Du die (raeumliche) Moeglichkeit, Surroundlautsprecher neben/hinter der Sitzgelegenheit aufzustellen und anzuschliessen?

Etwas mehr Info braeuchte es schon…

-)

Gruss,
ich

Hallo Tier

Also, Boxen, Receiver, Verstärker (was besser? beides?)
DVD/BD-Player habe ich die Ps3, Led Samsung habe ich als TV.
und so sieh in etwa mein zimmer aus—>
http://www.bilder-hochladen.net/files/feb7-2-c81e-pn…

Hallo Yuu,

bei der Frage Receiver oder Verstaerker wuerde ich mich eher fuer einen Receiver entscheiden. So ein Geraet hat i.d.R einen hoeheren Gebrauchswert bzw. Funktionsumfang. Ich denke da bspw. an Internetradio, Videoquellenumschaltung inkl. Skalierung etc.
Das Budget wuerde ich in etwa 2:1 aufteilen, also 2 Drittel fuer Boxen und 1 Drittel fuer den Receiver.
Bei Deiner Raumgroesse und -gestaltung wuerde ich ein System mit zwei Standboxen vorne, einem mittelgrossen Center und zwei kleineren Satelliten fuer hinten als gute Wahl ansehen. Subwoofer ist natuerlich auch dabei. In der Preisklasse bis 1k€ kannst Du mal im Teifel Outlet vorbei schauen (http://www.teufel.de/outlet), dort gibts oft gute Angebote. Momentan fiele z.B. das sehr hochwertige Cubycon2 (999€) oder das mit 800€ etwas guenstigere Columa700 in die engere Auswahl. Letzteres hat aber 4 Saeulenlaustsprecher, da musst Du mal schauen, ob Du die nicht im Weg rumstehen wuerden.

Als Receiver wuerde ich dir ganz allgemein Geraete der Marken Yamaha oder Denon empfehlen. Es ist oft von Vorteil, ein Geraet der letzten oder vorletzten Generation zu nehmen, da diese oft als Schnaepchen zu haben sind. Auf keinen Fall wuerde ich sowas aber bei E…ay kaufen. Amazon (Marketplace) oder ein guter Haendler vor Ort bieten manchmal guenstig Auslaufmodelle oder Ausstellungsstuecke an. Von Yamaha waere das bspw. der RX-V 671 fuer um die 420€.

Viel Spass beim Aussuchen und Probehoeren!

Gruss,
Tier.

Hallo für ein einigermaßen gutes Heimkino.
Sind 1500 Euro definitiv zu wenig.
5000-10000Euro sollen schon angelegt werden.
Hol dir mal die Zeitung Heimkino oder schau mal auf Area-DVD.de -
Wenn du allerdings nur mal nen Film schauen willst kommst du eventuell mit dem Geld hin.
Aufjedenfall alles probe hören und ausprobieren.
Lg