Verbindung von Lautsprecher und Heimkino

Ich würde mir gerne neue boxen zulegen, welche eine Leistung von 4 - 8 ohm haben. Mein Heimkino spielt jeweils bei jeder Box mit 3 ohm. Meine Frage ist: kann ich die neuen boxen, trotz Unterschied vom ohm, ohne Risiko trd an das Heimkino schließen?

Tut mit leid, hier kann ich nicht helfen.

Hallo,

solange die Lautsprecher eine höhere Impedanz (=Ohmzahl) haben ist alles sicher - nur die abgestrahlte Leistung geht etwas in die Knie. Zum Beispiel 4 Ohm Verstärkerausgang und 8 Ohm Lautsprecher => nur 70% der möglichen Leistung werden abgestrahlt.

MfG
Helmut

Hallo, ja. LG

HEy,

Leistung wird in Watt angegeben, die Impedanz/Widerstand i Ohm. Am besten mal die genauen Typenbezeichnungen durchgeben und welche Boxen dann wo am Ende alle dran sollen, dann kann man konkret was dazu sagen.

Gruß

Da kann man bis auf magnetostatische Flächenstrahler aus den Siebzigern (die gehen z.T. bis 1 Ohm runter) alles anschließen.

hi,wenn es so ist,wie du schreibst,gehst du kein Risiko ein.
Gruß Wolfgang

hi, Patrick,

Du hast da was gründlich durcheinander geworfen, nämlich Ohm und Watt. Ohm ist der anschlusswert der box = widerstand oder impedanz, Watt ist die belastbarkeit der box.
ich wüsste gern, was in der bedienungsanleitung Deines heimkino-gerätes steht. falls da steht, dass die mindestimpedanz der lautsprecher 3 Ohm sein sollte, kannst Du alle boxen mit einem widerstands- oder impendanzwert von mindestens 3 Ohm anschließen.
das heißt, dass Du jede handelsübliche box anschließen kannst. hauptsache, die belastbarkeit der boxen ist ausreichend für Dein gerät und Du schließt keine 2 boxen an einen verstärkerkanal an. dann reduziert sich nämlich, wenn es 4-Ohm-boxen sind, der gesamtwert auf 2 Ohm. 2 boxen anschließen geht nur, wenn es 8-Ohm-boxen sind, denn dann „sieht“ der verstärker an seinem ausgang 4 Ohm.
falls noch fragen offen sind: mailen!

viele grüße!
Burkhard

Hallo, erstmal muss ich sagen Ohm ist der Widerstandswert des Lautsprechers, die Leistung wird in Watt angegeben. Ein grösserer Widerstand hat einen geringeren Stromfluss zufolge und dürfte sich nicht schädlich auswirken-ist aber auch nicht optimal. Günstigerweise sollte der Widerstandswert eingehalten werden und an Leistung kannst Du nur das rausholen was der Verstärker hergibt.Ich würde mal im guten Fachgeschäft eine Beratung empfehlen, um nichts falsch zu machen, was durchaus möglich ist.
siehe:http://www.sengpielaudio.com/AnpassenVonLautspr.pdf
Gruss aus dem Erzgebirge

Hallo,
in Ohm wird der Widerstand der Lautsprecher angegeben. Der Wert der Lautsprecher muss mindestens so hoch sein wie auf dem Verstärker angegeben. Höher ist kein Problem, egal wie hoch, selbst bei 16 Ohm Lautsprechern ist es kein Problem.
Gruß
Ralf

hallo

kein problem, wenn die lautsprecher einen höheren wiederstand haben tust du dem verstärker etwas gutes.

viel spass, klaus kossack

Hallo,
prinzipiell ja, ob es etwas bringt, hängt von der Anlage ab. Brauche den Typ der Anlage und den der anzuschließenden Boxen. Ein Audiosystem ist sehr komplex aufgebaut und man muss sehr viele Sachen bei Änderungen beachten.
MfG, Filehunter

Hallo,
die Angabe „4 bis 8 Ohm“ ist leider nicht aussagekräftig. Entweder hat der Lautsprecher 4 Ohm oder 6 Ohm oder 8 Ohm Impedanz. Ich weiß dass einige Lautsprecherhersteller solche undefinierten Angaben machen. Um sicher zu gehen sollte eine Impedanzmessung durchgeführt werden. Wahrscheinlich haben die Lautsprecher 4 Ohm. Dann dürften diese gemäß Norm 3,2 Ohm haben.
Da dein Verstärker bereits mit 3 Ohm Last gut zurechtkommt sehe ich keine Probleme mit den neuen Boxen.
Falls die Lautsprecher 8 Ohm haben, erfordert es etwas mehr Ausgangsspannung als bei einer 4 Ohm Box und sollte daher der Laustärkesteller etwas höher aufgedreht werden.

Hi,

ja, das ist kein Problem.

-)

Klaus

Hallo,
habe da mal was zusammengestellt, vielleicht nützt es Dir was.
hier die einfache Antwort, ja das wird funktionieren und die Endstufen werden keinen Schaden nehmen.
Hier die etwas kompliziertere Antwort.
Als Einleitung, die angebotenen Systeme im Low - Bereich, also bis 300,-EUR sind aufeinander abgestimmt, hier kann man mit anderen Boxen nur minimal Verbesserungen erreichen. Wichtig ist auch die Polung der Lautsprecher, eine falsche Polung und der gesamte Raumeffekt ist weg! Die Lautsprecherkabel sollten auch solche sein und 1,5 qmm Querschnitt haben. Die Aufstellung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Bassbox darf keinen direkten Bodenkontakt haben, das gilt hauptsächlich für Parkett- und Lamminatböden. Das verfälscht den Klangeindruck. Die Center- und Backgroundboxen sollten jeweils symetrisch und in Sitzhöhe angeordnet sein. Es dürfen keine größeren Gegenstände oder Möbel (zB. Couch) zwischen Box und Sitzplatz sein, gibt wieder verfälschte Reflexionen des Klangbildes. Sollte eine erhöhte Position einer, oder mehrer Boxen nötig sein, dann bitte alle Center- und Backgroundboxen auf die selbe Höhe bringen und etwa im Winkel auf die Sitzpsition ausrichten. Hintergrund ist folgender, dass Soundsystem besitzt einen Prozessor, der durch gezielte Verzögerungen und virtuelle Raumspreizung des Tonsignals, diesen Raumklang für das Ohr schafft. Ein gutes System kann sogar die Raumhöhe des Signals erzeugen. Alles was im Weg steht, verfälscht das Signal. Sollte mit den anderen Boxen der Bass immer noch „dumpf“ klingen, ist diese Endstufe einfach zu schlapp. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun sondern mit Klarheit im Klang (je mehr harmonische Unter- und Obertöne mitkommen, um so besser).Beispiel, ein Kontrabass in einem Konzert darf nicht dumpf klingen, er muss „vibrieren“, das muss man spüren können, bei Zimmerlautstärke! Sollte das Teil wirklich zu wenig Leistung haben, kann gegebenenfalls mit einem aktiven Bassbooster nachgeholfen werden. Gerade eine gute Bassbox ist zu 50% ausschlaggebend für einen „satten“ Raumklang. Es gibt noch wesentlich mehr zu diesem Thema, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe, Dir mit diesen Tipps etwas bei der Installation und Entscheidung für andere Boxen, geholfen zu haben.
Filehunter

Hallo Patrick,
sorry für die „späte“ Antwort.
Ja, das kannst du tun.
Umgekehrt (Ohm) wäre es problematisch…

Gruß, Ronald