Heimkino anschließen

Hallo,
wir haben uns unser erstes Heimkino zusammengestellt und bestellt. Nun wollen wir auch gleich alle nötigen Kabel parat haben, um die Geräte anzuschließen, sobald sie ankommen.
Verkabelt werden sollen:

• Blu-ray Player: BRU-HDM50 von Bluetech
  • Beamer: Benq W1000+ Full-HD-Projektor
  • Receiver: Onkyo TX SR508 AV-Empfänger 7.1
  • Lautsprechersystem: Teufel Consono 25

An Kabeln haben wir bisher:

• 5.1 Heimkino-Kabel-Set Standard von Teufel
  • 1 HDMI-Kabel

Mit dem HDMI-Kabel wollten wir den Bluray-Player mit dem Beamer verbinden - nun meine Frage, wie das mit dem Ton ist: Ist es am besten, den Receiver über ein 2. HDMI-Kabel mit dem Bluray-Player zu verbinden, oder gibt es eine andere Lösung? Kann man den Receiver auch an den Projektor anchließen? Der BD-Player hat nämlich leider nur eine HDMI-Anschluss, dafür noch einen Composite-Anschluss und Komponenten-Ausgänge…

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke

Hallo,
wir haben uns unser erstes Heimkino zusammengestellt und
bestellt. Nun wollen wir auch gleich alle nötigen Kabel parat
haben, um die Geräte anzuschließen, sobald sie ankommen.
Verkabelt werden sollen:

An Kabeln haben wir bisher:

• 5.1 Heimkino-Kabel-Set Standard von Teufel
  • 1 HDMI-Kabel

Auaaaaaa
da passt mal gerade gar nichts zusammen !

zum einen der billigste vom billigsten Grabbeltisch Blue Ray Player , dazu einen hochwertigen 7.1 Receiver mit 5,1 Lautsprecher die für den Onkyo zu schwach sind und 2 Lautsprecher zu wenig haben.

wer hat da denn beraten…

Sorry , hier kann ich kein Gold draus machen

Toni

Hallo

Ohne jetzt die Details zu den einezlenen Komponenten anzuschauen wäre mein Vorschlag:

BD per HDMI an AV-Receiver-In (und auch jede andere Audio- oder Videoquelle an den AV Receiver)

Beamer per HDMI an AVR-Out

Lautsprecher an die Lautsprecherbuchsen des AV-Receivers. Dabei nachlesen wie die 5.1 Boxen an das 7.1 System angeschlossen werden und den AVR für den 5.1 konfigurieren. Dann in Ruhe den Rest der AVR-Settings konfigurieren (Boxenabstand, Boxenpegel usw.)

Gruß, DW.

Hallo DW,

vielen Dank, dann bestelle ich jetzt auf jeden Fall noch ein zweites HDMI-Kabel und werde da ausprobieren, sobald die Geräte kommen.

Herzliche Grüße
Silke

Genauso wird’s gemacht. Allerdings kann man bei einem einzigen Zuspieler diesen auch direkt an den Beamer anschließen und den Ton per SPDIF an den AVR leiten.
Vorteil:
Keine negative Beeinflussung durch AVR (Da kann’s bei einigen Konstellationen Probleme geben).
Nachteil:
Der AVR muss die Tonformate beherrschen.
Nicht offen für weitere Quellen.
Ohne Verbindung AVR -> Beamer fehlt die Bedienoberfläche bei der AVR-Konfiguration oder einzelnen Betriebsarten.

Allerdings nicht zu laut machen. Für Raumgrößen, in dem man üblicherweise beamt, erscheinen mir Boxen und Verstärker nicht besonders üppig ausgelegt.

Ciao, Allesquatsch