Hallo, ihr Lieben!
Damit ich während der Hausarbeit im ganzen Haus ungestört meine Hörbücher hören kann, suche ich einen Funkkopfhörer mit einer wirklich brauchbaren Sendeleistung. Derzeit habe ich einen Billigsdorfer Tevion von Aldi, der de facto nur im „Sendezimmer“ funktioniert und einen Philips HC 8442, der es zwar im halben Haus schafft, aber eben nicht im ganzen. Sobald zwei Wände dazwischen sind, rauscht er stark.
Da es eben Hörbücher sind, denen ich lauschen will, brauche ich keine Höhen, Tiefen oder so was, sondern einfach nur eine starke Sendeleistung, die auch über 20 Meter durch zwei bis drei Wände ohne Rauschen funktioniert. Kann mir jemand hier Tipps geben, welche Funkkopfhörer für meine Bedürfnisse geeignet wären?
Danke im Voraus für Tipps,
Livia
Servus,
wie wär’s mit einem mp3 Player? Kommt billiger und erfüllt jede „Reichweite“. Mal eben die CDs umwandeln in mp3 und drauf damit. Stöpsel in die Ohren oder Kopfhörer und los geht’s.
Oder auf’s Handy mit den Hörbüchern… oder oder oder.
Gruß. Felix
Weil ich jedes Mal umspielen muss, und das empfinde ich als mühsam. Ganz besonders lästig ist auch, wenn zwischendurch der Saft ausgeht und ich sehr mühsam suchen muss, an welcher Stelle des Buches er ausgegangen ist (ich schau ja nicht ständig aufs Display, wo ich gerade bin).
Ist übrigens meine derzeitige Lösung, wenn ich im Garten arbeite. Aber lieber wären mir halt gute Kopfhörer mit Direktverbindung zum Compi. Dann weiß ich wenigstens ungefähr, wo ich gerade war, weil der Compi ja weiterrennt, auch wenn der Kopfhörersaft ausgeht.
Livia
Hi Livia,
Pauschal lässt sich nichts sagen, weil es sehr auf die individuellen Verhältnisse ankommt. In Neubauten sind die Wände oder Decken mit viel Stahl im Beton gebaut, außerdem stören andere Geräte.
Mein analoger Beyerdynamic arbeitet im gleichen Frequenzbereich wie der ALDI Hörer, schafft aber nicht nur die Wohnung im zweiten Stock sondern spielt auch noch 15 Meter vom Haus entfernt.
Im Keller gibt es in der anderen Haushälfte aber Räume, wo das Signal abreist.
Über Deinen Aldi kannst Du schon rausfinden, ob andere andere Kopfhörer in der Nachbarschaft arbeiten. Sonst kommt plötzlich Volksmusik statt Camilleri (tipp ich richtig?).
Ciao, Allesquatsch
1 „Gefällt mir“
Pauschal lässt sich nichts sagen, weil es sehr auf die
individuellen Verhältnisse ankommt. In Neubauten sind die
Wände oder Decken mit viel Stahl im Beton gebaut, außerdem
stören andere Geräte.
Ganz im Gegenteil alte dicke Stein-/Ziegelwände. Möglicherweise wurde aber auch granithaltiges verbaut. So genau weiß ich das nicht, weil das Haus Mitte des 19. Jahrhunderts entstand.
Mein analoger Beyerdynamic
RSX700?
Hmm, könnte ich probieren. Danke. Vom Preis her kommt es hin und schlimmstenfalls schick ich das Ding wieder an Amazon zurück.
Über Deinen Aldi kannst Du schon rausfinden, ob andere andere
Kopfhörer in der Nachbarschaft arbeiten. Sonst kommt plötzlich
Volksmusik statt Camilleri (tipp ich richtig?).
*ggg* So ungefähr. Wobei ich Camilleri gerade erst entdeckt habe. Aber das eine Buch, dass ich bislang von ihm las, gefiel mir gut (und in dem Fall tatsächlich gelesen - mit Papier und Buchstaben und so
)
Livia
Mein analoger Beyerdynamic
RSX700?
Leider nein.
Das Gerät ist digital und arbeitet im 2,4 GHz-Bereich.
Das bedeutet beidesmal deutlich kürzere Reichweite!
Digital klingt im Nahbereich gut, bricht aber abrupt ab, wo beim Analoghörer nur die Tonqualität schlechter wird. Und hörere Sendefrequenz bedeutet auch, dass bei gleicher Sendeleistung kürze Reichweite.
Lieber einen Sennheiser RS 120 Kopfhörer!
*ggg* So ungefähr. Wobei ich Camilleri gerade erst entdeckt
habe. Aber das eine Buch, dass ich bislang von ihm las, gefiel
mir gut (und in dem Fall tatsächlich gelesen - mit Papier und
Buchstaben und so
)
Um den ungekürzten Genuss zu haben, habe ich mir alle noch als gebundene Ausgabe gegönnt (neben den 7 Hörspielen, 8 DVDs und 3 Hörbüchern).
Da Salvo und Livia eine ganze Entwicklung mitmachen, sollte man chronologisch vorgehen.
Ciao, Allesquatsch
Lieber einen Sennheiser RS 120 Kopfhörer!
Oops, schlampig geschaut. Aber umso besser: Der ist noch 20 Euro billiger. Noch einmal Danke!
Da Salvo und Livia eine ganze Entwicklung mitmachen, sollte
man chronologisch vorgehen.
Ist notiert. Falls du übrigens wegen meines Namens auf Camilleri gekommen sein solltest: Das ist mein ganz echter Vorname. Italienische Vorfahren sind schuld. 
Livia