Hallo zusammen,
als totaler Neuling möchte ich mich gerne mit meinem Problem an euch wenden:
Ich habe im Rahmen einer Kernsanierung in mehreren Räumen Deckenlautsprecher verbaut. Ich versuche euch erstmal möglichst Übersichtlich einen Überblick zu verschaffen.
Verbaute Lautsprecher (immer zwei LSP zu einem Paar geschaltet)
Schlafzimmer 2 LSP
Büro 2 LSP
Treppenhaus 2 LSP
Küche 2 LSP
Badezimmer 1-2 LSP (noch nicht verbaut)
Keller 1-2 LSP (noch nicht verbaut)
Wohnzimmer verfügt über eine Teufel-Anlage, daher werden hier wohl keine benötigt
Bei den Lautsprechern handelt es sich um Speaka DL-1117 8 Ohm von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/301995/Speaka-DL-…
Da ich die bereits verbauten LSP mal testen wollte, habe ich mir die Tage eine alte Stereokompaktanlage genommen und dort Schlafzimmer, Büro, Treppenhaus und Küche auf einen der beiden Ausgänge gelegt: siehe da, es klappt wunderbar.
Da die Kompaktanlage allerdings nur zu Testzwecken ist, bräuchte ich von euch eine Beratung bezüglich des späteren Anschlusses der Lautsprecher.
Meine erste Idee:
Das Teufel-System dazu verwenden. Es handelt sich dabei um ein Concept E Magnum (http://daten.teufel.de/download/cem_bda_web2-2.pdf) mit Decoderststion.
Hatte überlegt, auf jeden der 5 Ausgänge (vl, vr, hl, hr, center) ein LSP-Paar zu legen, z.B:
vl - Schlafzimmer
vr - Büro
hl - Treppenhaus
hr - Küche
center - Bad und Keller
Allerdings würde mir dann eine Möglichkeit fehlen, die Deckenlautsprecher lautstärketechnisch vom Teufel-System zu trennen oder gar stumm zu schalten. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, z.B. einen Regler zwischenzuschalten?
Oder sollte ich besser eine ganz andere (kostspielige) Lösung, z.B. einen AV-Reciever in Betracht ziehen?
Es kann überall die identische Quelle verwendet werden. Die Räume müssen nicht unterschiedlich in der Lautstärke geregelt werden, sondern nur als ganzes.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe!
Ich hoffe die Problematik einigermaßen verständlich mit meinem Leienvokabular für euch dargestellt zu haben.
Viele Grüße,
Daniel