Multiboot mit WIN98 Se?

Hallo Win98 Spezies

Wie muss ich vorgehen, wenn ich auf einem PC mit Win98 SE ein zweites Win98 SE installieren will und beide in einem Bootmenu angezeigt werden sollen?

Ich kann sehr gut batches codieren. Also ein Menu mit einem choose statement oder ähnlichem wäre kein Problem. Ich weiss einfach nicht, welchen Weg ich einschlagen muss! Nicht das mir zu viele Umstände mache
und erst in eine Sackgasse laufe… :wink:

viele grüsse
Peter

Hallo Peter,

ich würde Dir empfehlen auf Deiner Festplatte zwei primäre Partitionen zu erstellen, Windows auf beiden zu installieren (unter Umständen dirket clonen) und dann einen Freeware Bootmanager zu verwenden.

So sind die zwei Systeme vollkommen unabhängig voneinander.

Gruß Jan

Freeware bootmanager
Salü Jan

Danke für den Hiwneis. Welchen Bootmangager hast Du dabei im Auge?

Könnte ich auch wie früher ein DOS-Batch Menu schreiben, ins entsprechende windowsverzeichnis wechseln und win.com starten???

Grüsse Peter

Salü Jan

Hallo Peter,

Danke für den Hiwneis. Welchen Bootmangager hast Du dabei im
Auge?

keinen bestimmten. Einfach mal ein bißchen googeln und probieren …

Könnte ich auch wie früher ein DOS-Batch Menu schreiben, ins
entsprechende windowsverzeichnis wechseln und win.com
starten???

Wenn Du zwei Windows Versionen auf eine Platte in eine Partition installierst, kannst Du zwar unterschiedliche Verzeichnisse zur Installation wählen, autoexec.bat, config.sys, io.sys usw. werden jedoch immer in das Root - Verzeichnis kopiert. Um es sinnvoll zu gestalten mußt Du also zwei verschiedene Partitionen nehmen.

Grüsse Peter

Gruß zurück! Jan

Salü Jan

Nochmals danke für den Hinweis.

Allerdings kann ich direkt in der config.sys bzw. autoexec.bat ein Menu schreiben. Auf Grund des gewählten Menueintrages wechsle ich ins Verzeichnis 1 oder 2 und starte dort win.com… Theoretisch, von früehr her in Erinnerung.

Grüsse peter

Salü Jan

Hallo Peter,

Nochmals danke für den Hinweis.

Allerdings kann ich direkt in der config.sys bzw. autoexec.bat
ein Menu schreiben. Auf Grund des gewählten Menueintrages
wechsle ich ins Verzeichnis 1 oder 2 und starte dort
win.com… Theoretisch, von früehr her in Erinnerung.

Machen kann man mit Sicherheit vieles, die Frage ist nur wie sinnvoll es ist. Ich halte die andere Vorgehensweise für sauberer. Deine Aussage ist jedoch richtig: Du kannst ein Menü in der config.txt schreiben und parallel z.B. eine choice Abfrage in der autoexec.bat.

Dann könnte es gehen.

Grüsse peter

Gruß Jan

Salü Jan

Hallo Peter,

Danke für den Hiwneis. Welchen Bootmangager hast Du dabei im
Auge?

keinen bestimmten. Einfach mal ein bißchen googeln und
probieren …

mein Mittel der wahl ist http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php
ciao norbert

Danke für die Empfehlung. Grüsse Peter